Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund (Border-Collie) ist stur und macht Ärger!


Delicious

Empfohlene Beiträge

Stürmchen

Ich sehe diese von euch genannten Punkte als Baustellen in weiter Ferne!!!

Wenn der Hund rassegerecht gehalten wird, könnten sich Probleme wie Leine ziehen und Bellen etc. nämlich evtl. "von ganz allein" erledigen! Das sind wahrscheinlich nur Symptome, die der Hund zeigt, weil er nicht richtig gehalten wird. Also würde ich an der Ursache (der Haltung) arbeiten und nicht an den Symptomen!

Mit euren Tipps hat evtl. der Halter weniger Probleme, nur ist dem Hund damit nicht geholfen, wenn nicht erst ganz andere grundlegende Bedingungen erfüllt werden.

Lg Tina

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    24

  • Delicious

    16

  • Canim

    11

  • River

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Delicious
Du verstrickst dich in Widersprüche!

Erst heißt es es gibt die Zeitung wenn er deine Freundin nervt, dann heißt es die Zeitung is ne polnische Weisheit und jetzt auf einmal wurde die Zeitung nur auf dem Balkon beim Bellen versucht!

Ziemlich unglaubwürdig das alles! :Oo
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66709&goto=1400804

Tut mir Leid Freunde.. ich weiß klingt verwirrt... habe auch zwischen 37 - 39 Grad Fieber... bin sehr erkältet.. nur sitze jetz lieber am pc als ganzen tag im bett da wird mir nur noch schwindeliger...

Also: Die Zeitung haben wir mal ne Zeitlang gemacht weils was gebracht hat. Aber inzwischen haben wir bemerkt, dass wenn wir mit dem ruhig umgehen und normal mit ihm reden als wenn er halt ein Mensch wäre, er viel besser gehorcht. Wenn er dann wieder mal seinen Kopf durchsetzen will, dann muss man schon mal kämpfen (Level 6 / 7 vom Thread) um seine Meinung durchzusetzen. Unter meinem Kicker hat er sich nen richtig gemütliches Nest gemacht bzw. ich hab ihm das eingerichtet... dort fühlt er sich sehr wohl. Da hat er sich mal verkrochen zu Silvester. Und immer wenn er unartig ist schick ich ihn da nun hin. Es gibt draußen auch schon Besserung bei City Rollern und sowas... aber das größte Problem ist echt das Ziehen. Wenn das nicht wäre, könnte man viel viel umgänglicher mit ihm umgehen und alles. Und ich fühle mich ein bisschen beleidigt, wenn hier jemand meint, ich hätte null Ahnung. Ich weiß schon und es verletzt mich auch, dass mein Hund nicht den Auslauf geboten bekommt wie er es verdient hat. Nur seh ich nicht all zu viel und mit ihm rausgehen ist ja fast schon ne Qual (für beide). Und ich kenne bzw. hab noch kein Hund in der Umgebung gesehen der so beschoben zieht.

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Na ja null Ahnung kann man verschieden auslegen. Beleidigen oder verletzen wollte dich sicher niemand

Aber deine Beiträge erwecken schon den Eindruck, dass ihr mit dem Hund überfordert seid und auch nicht unbedingt artgerecht mit ihm umgeht.

Er braucht wirklich ein Mindestmaß an Bewegung um sich im Alltag zu entspannen.

Kannst du denn evt. Joggen? Oder eben deine Freundin?

Da gibt´s so Bauchgurte, dass man die Hände frei hat und ein Zug auch nicht direkt auf die Schulter geht.

Link zu diesem Kommentar
Delicious

Laufen hab ich mit ihm oft versucht... aber er übertreibt es und zieht gleich richtig durch. Dann hör ich immer auf und sowas... er zieht dann einfach immer durch.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, der Hund hat Euch gut erzogen ... ;)

Wie einige hier schon geschrieben haben, bin ich auch der Meinung, dass dem Hund einfach eine vernünftige Führung fehlt ... wenn du Glaubwürdig rüber kommst bei dem Hund ... dann wird er auch relaxter ...

Was mich allerdings etwas stutzig macht, sind die zwei Trainer die du schon hattest und die keinen Erfolg erzielt haben (hab ich jedenfalls so verstanden) ... waren das wirklich Hundetrainer?? :think:

Link zu diesem Kommentar
Stürmchen

Eine Bekannte von mir ist fast völlig erblindet und geht 3 mal täglich mit ihren 3 Hunden! Zwei davon sind BCs, welche nicht unbedingt einfach sind und dennoch arbeitet sie täglich mit ihren Hunden!!!

Tut mir leid, aber ihr seid zu dritt. Es wird doch wohl möglich sein, dass der Hund 1,5 - 2 Std. täglich gassie gehen kann?

Außerdem beschreibst du sehr typisches BC Fehlverhalten als "niedliche Anekdoten", da hat man dann nicht den Eindruck, dass ihr euch mit der Rasse beschäftigt habt und das sollte das Mindeste sein!!!

Zudem denke ich, dass es den Hund mehr verletzt geschlagen zu werden, als dich, wenn dir eine unangenehme Wahrheit gesagt wird!

Lg Tina

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mal was anderes, du hast geschrieben, das dein Vater verstorben ist( das tut mir sehr leid für dich).

Dein Vater war die Bezugsperson deines Hundes, hab ich das richtig verstanden?

Hast du mal bei all euren Baustellen auch daran gedacht, das euer Hund auch trauert?

Ich weiß jetzt nicht wie lange euer Hund dieses ungewünschte Verhalten an den Tag legt aber kann es nicht auch damit zusammen hängen.

Wie hat denn dein Vater euren Hund ausgelastet und war euer Hund da auch schon so schwierig?

Link zu diesem Kommentar
Delicious

Also es war so... ich hab damals den Hund erzogen und sowas... er ging Bei fuß, hat nicht gezogen und sehr gut gehorcht. Kam mit allen Menschen und Hunden klar. Aber mein Vater hat ihn immer ziehen lassen und war auch nicht sonderlich konsequent. Er hat aber viel mit ihm gemacht. Er ist mit ihm in Park gefahren, hat ihn frei laufen lassen und ist da mit ihm schwimmen gegangen, Stöckchen gespielt etc. Zuletzt ist er auch mit dem Hund Fahrradfahren gegangen, dabei hat er sich die Schulter gebrochen. Als er dann verstorben ist, hatte unser Hund sehr starken Durchfall und alles... weil er halt getrauert hat nehm ich mal an. Der lag nur in der Ecke und war zu gar nichts mehr nütze. Ich will jetzt nicht immer andere beschuldigen, doch ich glaube, dass sein Fehlverhalten schon bisschen dadurch gestärkt wurde, dass alle anderen viel zu unkonsequent mit ihm sind. Er hat sein erstes Lebensjahr bzw die ersten zwei Prima gehorcht.. doch da wurde dann mein Vater immer unkonsequenter, hat seine Leine um seinen Bauch geschnallt und somit den Hund einfach ziehen lassen. Ab und an war ich krank, mein Vater arbeiten, da ist dann der Nachbar mit ihm gegangen. Der hat denn auch nur ziehen lassen...

Wegen der halbblinden und ganz blinden Geschichte: Es gibt Menschen, die verlieren an Sehstärke und sehen somit nicht viel. Dann gibt es aber noch die Sorte (dazu zähl ich) bei der die Makula zerstört wird. Ich sehe gerade mal zwei Meter weit. Ich denke, dass deine Freundin ganz weit sehen kann aber nicht erkennt was da ist. Das ist der Unterschied.

Link zu diesem Kommentar

Sorry angreifen wollte ich dich nicht, bin nur etwas misstrauisch geworden.

Aber inzwischen haben wir bemerkt, dass wenn wir mit dem ruhig umgehen und normal mit ihm reden als wenn er halt ein Mensch wäre, er viel besser gehorcht.

Schön dass ihr gemerkt habt, dass das ruhige Umgehen mit dem Hund viel viel mehr bewirkt.

Ich versuch dir mal zu Erklären wie man das Ziehen abstellen kann, inwieweit dass aber verständlich wird ohne zeigen, weiß ich nicht!

Richte dich auf, Rücken gerade, Kopf hoch, Schultern nach hinten. Strahle Ruhe und Souveranität aus! Und dann denke dir eine rote Linie, die der Hund nicht überschreiten darf, d.h. der Hund darf nicht mit der Schulter an deinem Bein laufen sondern muss hinter dir laufen (also schräg hinter dir). Denk dir also diese rote Linie und lauf dann ruhig und bestimmt los. Das ist dein Grün!

Will der Hund dich überholen, dreh dich schnell zu ihm hin und "kscchhtt" also Gelb. Reicht das nicht setze mit einem Rot nach, also hindrehen "kscht" und an die Brust touchieren.

Dabei musst du aber immer ruhig und bestimmt bleiben.

So sorry aber ich muss dass jetzt einfach Fragen und ich hoffe es ist nicht zu taktlos :redface

Wie kannst du das hier alles lesen, wenn du gehandicapt bist?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...