Zum Inhalt springen
Registrieren

Futterumstellung beim Welpen?


Twix

Empfohlene Beiträge

Missyble

Wenn du dich dazu entschließt das Futter umzustellen, solltest du das auf jeden Fall in kleinen Schritten tun. D. h. bei Extruderfutter etwas von dem neuen Futter zu dem alten Futter dazumischen und dann langsam mehr von dem neuen Futter reingeben bis nur noch das neue Futter gefüttert wird.

Solltest du dich für ein "kaltgepresstes" Futter entscheiden, solltest du es nicht mischen sondern das neue Futter als "Leckerli" geben und steigern. Natürlich von dem alten Futter die Menge abziehen. "Kaltgepresste" Futtersorten haben gegenüber Extruder Futtersorten verschiedene Verdauungszeiten und dann kommt es zu Durchfall.

"Kaltgepresstes" Futter wird nicht von jedem Hund vertragen, ich finde es gut da es im Magen nicht aufgeht. Wenn du Extruderfutter nimmst, in ein Glas mit Wasser tust, geht es auf (d.h. es wird mehr Masse). Das passiert bei "kaltgepressten" Futter nicht, es behält das Volumen.

Hier ist ein guter Link um sich über Futterzusammensetzung und Inhaltsstoffe zu informieren, viel Spaß beim einlesen!

http://www.hund-und-futter.de/index.php?page=Deklaration/deklaration.php

Ich hoffe der Link hilft dir ein bißchen weiter.

Link zu diesem Kommentar
charlie97

Allerdings hätte ich für die Zukunft mal eine FRage: Welches Trockenfutter gehört nicht zu den 70-80 Prozent schlechten Zeug :??? Also welche Marken?

www.arden-grange.de

www.granatapet.de

www.lupovet.de

www.canisalpha.de

www.platinum-hundefutter.de

www.herrmannshundefutter.com

www.auenland-konzept.de

www.cdvet.de

www.josera.de

www.luposan.de

www.markus-muehle.de

www.koebers.de

www.natura-vet.de

www.der-tierfreund.eu/yomis

www.5-e-team-shop.de

www.defu.de

www.bestes-futter.de

www.animals-nature.de

www.cleynes.de

www.canisnatural.de

www.wolfsblut.com

www.championpetfoods.com/acana/de

www.pets-world.de/dog_regal.htm

Quelle: Dogforum.de

Link zu diesem Kommentar

Danke, wow, mit so viel hätte ich net gerechnet :) Dann bräuchte ich gar net wechseln, ich fütter ja schon Luposan Sport :D Ist mir nie aufgefallen das es darauf steht :Oo

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Das Defu-Futter finde ich nicht so gut. In diesem Futter ist der Fleischanteil doch sehr niedrig. Mir ist der Fleischanteil schon sehr wichtig, da Fleisch nun mal der Hauptbestandteil der Hundenahrung ist, und sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

Ja über das Hundefutter gibt es verschiedene Aussagen.Die einen finden das Futter schlecht,die anderen wieder gut. Ich füttere Select-Gold mein Rottweiler verträgt es gut. Ich habe meinen Hund mit 6. Monaten auf Erwachsenenfutter umgestellt. Das Futter von jungen Hunden sollte ein Rohproteingehalt von 25-30 haben.Mir ist der Proteingehalt zu hoch ,darum habe ich meinen Hund mit 6. Monaten umgestellt.Mein Futter für meinen Hund hat einen Proteingehalt von 24.Prozent. Ich füttere Fleisch , Fisch Hähnchen, Frischkäse,Pute, in der Woche ein Eßlöffel Distelöl ,geriebener Apfel, Möhren,Broccoli gekocht oder roh.In der Woche ein Eigelb. Immer im Wechsel gebe ich dies mit ins Futter.

Link zu diesem Kommentar

Das Eukanuba würde ich auch nicht weiter füttern,aus oben genannten Gründen und weil es einfach eine schlechte Zusammensetzung hat. :(

Welpenfutter finde ich gut das Granatapet junior,Platinum puppy..kaltgepresst geht auch das Canis Natural(artgerechte Tierhaltung,keine synthetischen Zusatzstoffe)

Ich würde auch langsam umstellen und erstmal ein Trockenfutter.Auf Dauer würde ich aber auch verschiedene geben.

Nassfutter kann aber muß nicht sein,um etwas Abwechslung ins Fressen zu geben,kann man auch mal Hüttenkäse,Joghurt,Ei usw.untermischen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...