Jump to content
Hundeforum Der Hund
happyy_mainz

Was sollen wir machen? Hund wird vernachlässigt

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage...

Wir haben hier im Ort einen Mann mit seiner Freundin wohnen, die beiden haben einen ca. 2-jährigen Golden Retriever-Rüden, Nemo.

Am Anfang habe ich ihn gar nicht so wirklich gekannt, habe ihn in diesen 2 Jahren nur einmal beim Spazierengehen getroffen, das war im November (und normalerweise sieht man sich immer mal, wir haben typische Plätze wo man immer mal Hundehalter trifft).

Im Dezember klingelte auf einmal abends unser Nachbar bei uns, da draußen würde ein Golden Retriever herumlaufen, herrenlos. Ich bin mit Halsband und Leine bewaffnet hinaus und sah ihn, da stand er schwanzwedelnd und hat total gezittert und gefroren. Habe ihn dann angeleint und bin ca. 2 Stunden herumgelaufen, weil ich nicht wusste, wo er wohnt. Natürlich habe ich mehrere Hundehalter gefragt, manche Leute auf der Straße erzählten mir, er würde schon seit morgens herumlaufen. Warum sich niemand um ihn gekümmert hat, kann ich euch auch nicht sagen :??? Irgendwann haben wir dann einen Tipp bekommen und so sein Zuhause gefunden. Er ist abgehauen, weil er im Garten war und der Zaun grade mal bis zu den Knien ging, das haben die Halter aber zum Glück geändert. Habe dem Besitzer auch mal meine Meinung gesagt, da er auch offen zugab, dass der Hund des öfteren mal abhauen würde und er ihn schon gar nicht mehr suchen würde, wenn er mal weg ist :wall:

Abgehauen ist er seitdem nicht mehr, allerdings ist er jeden Tag draußen im Garten. Von morgens bis nachmittags, bei jedem Wetter. Egal ob es regnet, schneit, wenn es total kalt ist,... Nemo ist immer draußen. Er hat auch nicht die Möglichkeit reinzugehen oder sich in eine Hundehütte o.ä. zu verkriechen, er kann den ganzen Tag nur draußen herumliegen / laufen. Mir tut er richtig leid, wenn man am Zaun vorbeiläuft, kratzt er am Zaun und möchte nach draußen.

Aussehen tut er nicht sonderlich verwahrlost, er hat eine normale Figur und das Fell ist soweit auch in Ordnung. Leider kann man auch nicht mit den Besitzern reden, da diese wohl nie daheim sind bzw. erst abends.

Da ich mich schon oft mit anderen HH unterhalten habe und alle ziemlich entsetzt sind, ihn immer da draußen zu sehen, wollte ich euch mal um eure Meinung fragen, was ihr dazu sagt.

Was kann man denn dagegen machen?

Sorry für den langen Text und danke an die, die sich die Mühe gemacht haben, alles zu lesen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Info an das Ordnungsamt, Vetrinäramt und den örtlichen Tierschutz. Hundehaltung ohne Schutzhütte geht gar nicht.

Für alles andere kannst Du leider nicht sorgen!

Vielleicht kannst Du mit dem Hundehalter reden, dich als Hundesitter anbieten oder zumindest den Hund bei Gassigängen mitnehmen.

Gruß Christa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Danke schonmal für deine Antwort!

Also man muss dazu sagen, abends ist er dann wohl wieder in der Wohnung.

Scheinbar ist er tagsüber draußen, wenn die Besitzer arbeiten sind. Aber da muss doch dafür gesorgt sein, dass er Hund sicher unter ist und nicht unbeaufsichtigt bei jedem Wetter im Garten bleiben muss :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

:winken:

Dass das verantwortungslos und gemein dem Hund gegenüber ist, das ist wohl klar.

Aber (das hört sich jetzt doof an, ich weiß), vielleicht meinen die Besitzer es gar nicht so böse? Vielleicht wissen Sie es nicht besser? Möglicherweise meinen sie, sie tun dem Hund was Gutes, wenn sie ihn tagsüber draußen lassen und nicht eingesperrt in der Wohnung? Vielleicht haben sie noch gar nicht überlegt, dass der Hund eine Hütte braucht?

Sicher ist das für die meisten Hundehalter ein Unding, über so etwas nicht nachzudenken. Aber für manche leider auch nicht. Vielleicht freuen sich diese Halter über den Hinweis, dass der Hund tagsüber bei schlechtem oder heißem Wetter leidet. Vielleicht freuen sie sich auch über Hinweise zu örtlichen Hundesittern?

Wenn es sich allerdings nicht um Unsicherheit bzw. Unwissenheit handelt, sondern schlichtweg um Ignoranz der Hundebedürfnisse, dann ist natürlich das Ordnungsamt/Vetamt die beste Adresse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde sagen das du mal beim OA anrufen solltest! Das kann ja nicht so bleiben. Wenn du nicht mal mit denen reden kannst weil sie nie Zuhause sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Danke für eure Antworten!

Also als ich mich das erste Mal mit ihm unterhalten hab als Nemo abgehauen war, war er eigentlich recht freundlich am Anfang. Aber seit der Aussage, dass er den Hund schon gar nicht mehr sucht weil er so oft abhaut, traue ich der Sache nicht mehr so ganz.

Falls ich ihn irgendwann mal antreffen sollte, werde ich ihm den Tipp mit der Hundehütte mal geben.

Aber ich denke spätestens im Sommer sollte er den Hund auf alle Fälle tagsüber reinholen, oder?

Wenn ein Hund bei 35 ° oder mehr den ganzen Tag draußen ist, da bekommt er doch einen Hitzeschlag!

Und das mit dem Ordnungsamt hatte ich mir auch schon überlegt, dass die das evtl. mal kontrollieren, ob die da irgendwas machen können.

Ich will den Leuten ja nichts böses, aber der Hund tut mir einfach nur leid. Ich trau mich manchmal schon gar nicht da vorbeizulaufen, aber wegschauen nützt ja auch nichts, im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wenn die Leute doch ganz okay waren, der Hund äusserlich gut aussieht, würde ich wirklich einfach mal nachfragen.

Vielleicht kannst du ihn auf einer Runde zum Gassi mitnehmen?

Und eine Hütte oder zumindest etwas in der Art das den Hund vorm Wetter schützt wäre wirklich angemessen. :)

Vielleicht kannst du ihnen einen Zettel schreiben mit deiner Telefonnummer.

Eventuell freuen sich die leute ja sogar über das Hilfsangebot.... zum Amt gehen kannst du immernoch wenn das alles nichts bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Amt würde ich stark auf die Gefahr hinweisen, die von dem streundenen Hund ausgeht (Autounfälle etc., nicht, dass der Hund selbst eine Gefahr ist!), sonst passiert da nicht viel.

Habe die Erfahrung leider selbst schon machen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall ist es klasse, dass Du Dir Gedanken machst!! :respekt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rabea, das dachte ich mir auch schon, dass da wohl nicht allzu viel passieren wird. Und wenn man das beim Vet.amt und beim örtlichen Tierschutz meldet?

Ich mein vormittags bin ich in der Regel auch nicht daheim, nur manchmal, aber nachmittags muss ich ja eh mit meinen beiden raus und könnte Nemo da gerade mitnehmen.

Aber ich finde die Situation eh blöd, dass sie wohl nicht wissen was sie mit dem Hund machen während sie weg sind und ihn unbeaufsichtigt in der Nässe und im Matsch draußen lassen.

Ich warte jetzt hier noch ein paar Antworten ab und werde einfach spätestens am Wochenende versuchen, nochmal mit den Leuten zu sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.