Zum Inhalt springen
Registrieren

Allergien - hypoallergenes Futter


Gatsbylady

Empfohlene Beiträge

Gatsbylady

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage ;)

Eine Freundin hat einen Mix aus keine Ahnung etwas. Sie füttert ihn seit er bei ihr ist (ca. 2 Jahre) mit Trockenfutter das als hypoallergen (also mit 60%Pferdefleisch und Kartoffel) verkauft wird.

Nun soll das ja heißen, dass gegen diese Stoffe keine oder sehr selten Allergien entwickelt werden.

Jetzt hat vor ca. 4 Monaten es angefangen mit sehr trockener Haut und Schuppen, Pusteln, er leckte sich wund.

Es ist alles abgeklärt worden: Blutwerte, Hauttest (weiß grad nicht wie man dies nennt), und Parasiten. War aber alles einwandfrei. Die nächste Vermutung des Tierarztes war eine Futtermittelallergie. Sie soll also eine Ausschlussdiät machen.

Nun die Frage, kann es wirklich sein, dass er gegen ein hypoallergenes Futter allergieen entwickelt bzw. wäre es dann überhaupt machbar auf ein anderes Trockenfutter umzusteigen.

Hat damit wer Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Könnte auch eine Allergie gegen Futtermilben sein. Du kannst mal versuchen das Futter einzugefrieren und schauen, obs dann besser wird. :)

Hast du mal eine Ausschlußdiät gemacht? Es kann natürlich auch an anderen Zusätzen im Trockenfutter liegen.

Link zu diesem Kommentar

Was ist außer den Kartoffeln und dem Pferd noch alles in dem Futter?

Futtermilben könnten natürlich auch der Auslöser sein, wobei man ja sagt, das die Hunde gegen die Ausscheidungen der Milben allergisch reagieren. Ich hatte gute Erfahrungen damit gemacht indem ich die Futtermenge vor dem Füttern in ein Sieb getan hab und es kurz unter fließendes heißes Wasser gehalten hab. Abbrausen bis das Wasser klarer ist.

Eine Ausschlußdiät wäre wohl aber auch mein nächster Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Nein Ausschlussdiät wäre nun dran. Sie war erst heute wieder beim Tierarzt und das wäre nun der nächste Schritt gewesen. Sieht man Futtermilben nicht eigentlich. Ich dachte, dass Futtermilben so groß wären.

Tante Edit sagte noch: Es ist nicht Pferd, sondern Hirsch.

Das ist noch drinne:

Kartoffel, Hirschfleisch (getrocknet und gemahlen), Rübentrockenschnitzel, Geflügelfett, Ei, Bierhefe getrocknet, Lachsöl, Leinsaat, Lecithin, Geflügelleber hydrolisiert, Petersilie, Löwenzahn, Brennessel, Kamille, Salbei, Süßholzwurzel, FOS, Inulin. Antioxidantien: tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs.

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Hmm... dann werde ich ihr das mal sagen.

Und dann die Ausschlussdiät!

Lieben Dank euch

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Geflügelleber und -fett ist drin. Eine Unverträglichkeit auch hier in Betracht ziehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Ja das müssen wir jetzt mal alles ausschließen.

Ich denke sie sollte erstmal alles selbst kochen.

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Eine Sorte Fleisch, eine Sorte Gemüse. Nicht wild durcheinander. Ganz wichtig!

Kartoffeln & Pferd z.B. Dann etwas hinzufügen, z.B. Geflügel. Reaktion abwarten... usw.

Link zu diesem Kommentar
Kartoffeln & Pferd z.B. Dann etwas hinzufügen,.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66753&goto=1401839

Kartoffel und Pferd bekommt der Hund doch jetzt schon.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...