Zum Inhalt springen
Registrieren

Bellen & Knurren, Passanten & andere Hunde


Wintersun

Empfohlene Beiträge

Wintersun

Hallo :)

bin gerade neu hier ( http://www.polar-chat.de/topic_66788.html ) und wende mich schon mit dem ersten unserer Probleme an euch.

Wie in meinem Vorstellungspost schon erwähnt, haben wir sowieso vor, Puma einer Hundetrainerin vorzustellen und dann mit ihm in die Hundeschule zu gehen.

Bis es so weit ist, wüsst ich gern die Meinung einiger erfahrener Hundehalter zu unseren Problemen.

Puma ist bei uns zu Hause ein richtiger Schmusehund- dankbar für jede Sekunde Aufmerksamkeit, ruhig, verschmust, lässt auch alles mit sich geschehen, ist nie aggressiv oder so.

Er ist jetzt seit 4 Wochen bei uns; am Anfang war spazieren gehen ein Kraftaufwand, weil er so an der Leine gezogen hat. Passanten und andere Hunde haben ihn dabei weniger interessiert.

Mittlerweile sind die Spaziergänge, was das Ziehen angeht, entspannter- dafür interessiert sich Puma jetzt lautstark für andere Hunde und Passanten.

Sobald er einen Menschen wahrnimmt, wird Puma ganz aufmerksam - lässt sich aber noch mit etwas Mühe vom "Objekt der Begierde" ablenken. Beim Vorbeigehen fängt er dann an zu bellen, knurren und führt sich echt widerlich auf- versteh ich auch, dass die Leute da Angst vor ihm bekommen.

Dieses Problem haben wir mittlerweile aber auch etwas in den Griff bekommen - wir lenken ihn ab, lassen ihn Sitz oder Platz machen, Pfote geben etc. und belohnen ihn dann, wenn er die Passanten nicht beachtet. Das klappt ganz gut- nur manchmal zieht er noch, allerdings ohne zu bellen, in deren Richtung.

Weitaus schlimmer führt er sich bei anderen Hunden auf. Da lässt er sich weder mit Stimme, noch mit Futter ablenken, auch Richtung wechseln etc. hilft nicht wirklich, es dauert einige Minuten, bis er sich nach der "Konfrontation" (wobei wir ihn nie zu dem anderen Hund wirklich hinlassen, dazu ist er uns einfach in der Hinsicht zu unberechenbar) wieder beruhigt hat.

Dazu muss ich sagen, dass er nicht grundsätzlich mit anderen Hunden unverträglich ist. Eine Freundin war mit Puma in der Hundewiese, da hat er mit 6 oder 7 anderen Hunden komplett entspannt gespielt.

Offensichtlich ist Puma ohne Leine viel entspannter als mit, ich schließe eigentlich aus, dass er Menschen beißt - bei Hunden bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls lassen wir Puma generell nur dann von der Leine, wenn weit und breit niemand in Sicht ist (wir leben auf dem Land, da bist abends z.Bsp. generell komplett alleine). Ohne Leine hört er auch perfekt auf Kommandos, kommt sofort auf Zuruf her etc.

Langer Rede, kurzer Sinn - könnt ihr mir irgendwelche Strategien oder Tipps verraten, wie wir mit Puma umgehen sollen, wenn er bei anderen Hunden so ein Theater macht??

Link zu diesem Kommentar

wende dich bitte an eine Hundeschule deiner Region und lasst "Euch" "gemeinsam" mal von einer aussenstehenden Hundefachkraft beurteilen.

Ne Schnupperstunde sollte in der Regel kostenfrei sein und so erhälst auch du einen ersten Eindruck über den entsprechenden Trainer/in.

fellnasengruss

non

Link zu diesem Kommentar
Wintersun

Das machen wir sowieso :)

Das "Menschen anbellen" dürfte mehr sein Beschützerinstikt sein...

generell sollte ich vllt. noch dazu sagen, dass Puma ein sehr unsicherer Hund ist und wahrscheinl. eher aus Angst bellt.

Edit: Ich seh Puma übrigens eigentlich auch gar nicht als "klassischen" Problemhund...mit der richtigen Hilfestellung kriegen wir bestimmt alles in den Griff.

Link zu diesem Kommentar

:winken:

dann ist es auch kein Beschützerinstinkt, wenn er andere Menschen anbellt.

Wenn ihr ihm eine sichere Führung gebt, müsst ihr ihn auch nicht "ablenken". Von diesen Ablenkungsmanövern halte ich wenig, denn dadurch lernt der HUnd doch nur, dass es etwas Besonderes ist, wenn ein fremder Hund oder Mensch auftaucht.

Es ist aber etwas Alltägliches und Normales, was deinen Hund gar nicht zu interessieren hat in dem Moment.

Meine eine Hündin will auch fremde Hunde anbellen (auch aus Angst). Ich schicke sie hinter mich und gehe einfach weiter. Sie muss direkt hinter mir gehen und darf nicht an mir vorbei und ich schicke sie dahin, sobald sie Anstalten macht, den anderen Hund zu fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund

Hi

ich glaube Du erkennst schon ganz richtig, dass Dein Hund eher unsicher ist. Und daran müsst ihr arbeiten! Ein Hundetrainer kann Dir da aber eben konkreter sagen wie genau und sieht sicherlich eher die konkreten Baustellen.

Mein Hund pöbelt auch an der Leine gelegentlich, allerdings nur bei anderen Hunden...Passanten sind okay. Wir haben einfach geübt und geübt und geübt.... sicher an anderen Hunden und Menschen vorbeizugehen. Die Leinenführigkeite haben wir soweit verbessert, dass er an ordentlich bei Fuss gegangen ist bei Menschen und Hunden...auch hilft es Abstand zu halten (großen Bogen gehen bei Hundebegegnungen, nicht frontal aufeinander zu), versuchen dass der Hund ansprechbar bleibt also Blickkontakt hält. Wenn das klappt dann kann man auch Versuchen ein Abbruchkommando zu etablieren (Nein, Aus etc.), aber da macht erst Sinn wenn der Hund gelernt hat nicht mehr total hochzufahren.....also noch ansprechbar ist und Dich noch war nimmt.

Mit dieser Mischung haben wir es ganz gut in den Griff bekommen. Aber du wirst da Deinen eigenen Weg finden müssen und dabei hilft Dir ein Trainer bestimmt gut!

Beobachte Deinen Hund gut, schau wann er noch auf Dich reagiert. Versuch da anzusetzen. Bring ihm bei sicher bei Dir zu bleiben, er muss wissen: "Mir passiert nix, ich laufe gut an der Leine...Frauchen/ Herrche hat alles im Griff...gibt kein Grund hier zu meckern!"

Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür. 4 Wochen ist auch noch nicht besonders lang...lass Dir Zeit!

LG, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar
Wintersun

Danke für die Antworten :)

Bei Menschen hats sich eben schon gebessert, bei Hunden is es derzeit ein Riesentheater.

Das Problem is einfach, dass viel zusammenspielt. Er wurde bisher völlig vernachlässigt und kann einfach nichts. Er kann nicht bei Fuß gehen, hinter uns schon gar nicht. Mittlerweile sind wir aber so weit, dass die Leine beim Spazierengehen meistens durchhängt, das is schon ein großer Fortschritt, am Anfang hat er nur gezogen.

Puma hat bei uns jetzt alle Zeit der Welt, innerhalb dieser 4 Wochen hat er schon viel gelernt, geht halt alles nicht von heute auf morgen...ich möcht nur vermeiden, dass wir ihm grundsätzlich völlig falsche Signale geben;

er soll jetzt noch ein bisschen einleben und sicherer werden (ich glaub, er hat immer noch panische Angst, dass er wegkommt, kann das sein???), dann gehen wirs mit einer Hundetrainerin an, haben uns schon erkundigt und uns wurde von mehreren Seiten eine empfohlen, die werde ich dann demnächst kontaktieren...

Link zu diesem Kommentar
Er kann nicht bei Fuß gehen, hinter uns schon gar nicht.

Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun. "Bei Fuß" ist etwas konditioniertes. Mit dem hinter euch laufen ist gemeint das ihr ihm klar macht das er hinter euch zu laufen hat.

Das ist erstmal keine Konditionierung.

(ich glaub, er hat immer noch panische Angst, dass er wegkommt, kann das sein???)

Da denkt ihr zu menschlich. Ich glaube nicht das er das denkt.

Link zu diesem Kommentar
Wintersun

er kann jedenfalls beides nicht ;)

einzig, wenn ich mit ihm laufen gehe, dann funktionierts...da rennt er schön brav neben mir...(bzw. ich laufe, und er hält seine normale Gehgeschwindigkeit)

er is hat einfach ein anderes Tempo als wir :D aber er muss lernen, sich beim Gehen nach unserem Tempo zu richten - fertig.

ich nehm auch an, dass er so unsicher ist, eben weil er bis jetzt nie eine richtige Bezugsperson hatte...der durfte bisher einfach alles - z.Bsp. im Bett liegen, auf der Couch schlafen, bei den Leuten am Schoß sitzen etc. - das darf er jetzt alles nicht mehr, und so langsam gewöhnt er sich dran. Er geht nicht in den 1. Stock (da is das Schlafzimmer), betritt Bad & WC nicht und seeehr langsam checkt er auch, dass es einfach nix für ihn gibt, wenn wir am Esstisch sitzen.

Ignorieren ist bei ihm oft am wirksamsten...also sprich, wenn er beim Essen lästig is, gibts erst klare Anweisungen (die er nicht immer befolgt) und dann wird er ignoriert, bzw. weggeschubst, wenn er zu aufdringlich wird. Meistens geht er dann nach ca.5 Minuten von selber auf seinen Platz und verhält sich ruhig...

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund

Hi.

Also ich finde ihr macht das ziemlich gut...ihm Grenzen setzen, ihn ignorieren etc. Ihr gebt ihm klare Signale was er darf und was er nicht darf und das wird sich schon bemerkbar machen. Er wird dann seinen Platz bei Euch finden und sich nicht mehr so unsicher fühlen und das werdet ihr in allen Bereichen merken...auch beim rausgehen.

Er wird Euch bestimmt mehr vertrauen.

Das mit dem "Er hat Angst, dass er wieder weg muss." ist wirklich zu menschlich gedacht. So denken Hunde nicht. Er ist einfach noch unsicher und das wird sich geben. Wenn er richtig bei Euch angekommen ist, dann werdet ihr merken, dass es auch leicht wird ihm etws beizubringen.

LG, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar
Wintersun

manche Dinge bringt man ihm leicht bei :D

deswegen haben wir jetzt hier einen Hund, der zwar andere Hunde echt widerlich anbellt, dafür kann er Pfote geben :D (das hat er in 10 Minuten gecheckt...hahaha)

aber generell soll er natürlich jetzt erst mal Gehorsam lernen...für Spielereien ist später noch genug Zeit ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...