Zum Inhalt springen
Registrieren

Herrenloser Hund - Aber keiner fühlt sich zuständig


Ranix

Empfohlene Beiträge

1. Prüf ich nach war nicht vor Ort, saß nur in der Leitstelle und koordinierte den Einsatz bzw. musste die Behörden anrufen.

2. Das Tier wurde beim Notdienst in der Süderstraße ((040) 22 22 77) dort von einer Streife abgegeben. Das ist wohl da kp wir geben ab und fahren dann wieder.

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal Danke für die guten Infos.

Ich habe gerade mit der Feuerwehr gesprochen und den Sachverhalt erklärt. Sie sind auch nicht zuständig und verweisen auf die 222277 Tiernotdienst.

Hat jemand noch ein paar informationen, nächste Woche wird das in einer kleiner Besprechungsrunde besprochen und ich werde mir noch ein paar Informatioenn sammeln.

Ich hoffe es melden sich noch viele die mir helfen könnten.

Mfg. Nico

Link zu diesem Kommentar

@ Ranix

habe leider Dein Thema jetzt erst entdeckt, falls es noch aktuell ist gebe ich Dir mal einen Text aus einem Rechtsforum:

rechtliche Regelung bei Fundsachen

bei Fundsachen greifen die §§ 965 ff. BGB.

Sinngemäß steht da, daß die Sachen abgegeben werden müssen oder Du versuchen musst, den Eigentümer ausfindig zu machen. Eigentümer wirst Du frühestens nach 6 Monaten (§973 BGB). Finderlohn ist auch geregelt, wenn es weniger als 500 Euro wert ist, 5% alles was darüber ist 3 %. Aber du kannst auch Deine Kosten geltend machen. also z. B. die Fahrkarte zum Fundamt, wenn Du extra eine lösen musstest.

-------------------

Da ich leider keinen offiziellen Rechtstext gefunden habe, würde ich Dir empfehlen, bei der Rechtsberatung des Hamburger Amtsgerichtes dies als Stellungsnahme offiziell anzufragen.

Sollte die Interpretation des §§ 965 ff. BGB tatsächlich so richtig ausgelegt sein, so sehe ich ein rechtliches Muss, einen Hund der gefunden wurde abzuliefern. Da der Hund eine Sache ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...