Jump to content
your dog ...  Der Hund
catharina18

Hilfe beim Barfen

Empfohlene Beiträge

Hallo ,wie ihr ja villt schon wisst möchte ich meine drei gerne auch Barfen

aber ich brauche da eure hilfe ,komme da sonst nicht klar

was muss ich da beachten?

was brauchen sie für Zusätze?

wie fängt man an?

kann mir jemand ein gute i-net seite empfehlen?

könntet ihr mir etv die erste zeit bei Futterplan helfen??

was ist mir Kräuter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Huhu,

Wo fange ich an?

Wie groß ist der Platz in deiner Eistruhe? Ansonsten...

Die Menge des Futters wird in % vom Körpergewicht des jeweiligen Hundes gerechnet.

Wieviel % genau hängt vom Alter, Bewegungsmenge und gesundheitlichen Aspekten ab. Im Durchschnitt wird 2-3 % genommen je nach persönlichen Bedarf. Ein Hund der sowieso was abnehmen sollte und schnell ansetzt sollte mit 2 % beginnen, ein sehr aktiver Hund, der auch viel verbrennt und von Natur aus schlank ist eher 3%. Aber auch alles dazwischen ist möglich

Für erwachsene aber nicht alte Hunde wird dann die ausgerechnete Menge = 100 gesetzt.

Davon 70% entfällt auf Fleisch und RFK (ca. 15% von 70) und 30% auf Gemüse, Obst, Getreide.

Hier solltest du entscheiden, ob du deinem Hunden Getreide füttern willst. Es mussen auch nicht unbedingt Mais und Weizenflocken sein, es gibt auch Hirse, Reis und diverse Pseudogetreide (gluteinfrei).

Mache HH scheuen am Anfang Knochen zu verfüttern. In vielen Online-BArf-Shops gibt es gweolfte Fleischknochen wie Hähnchenhälse, Geflügelkarkassen, manchmal ganze Hühner, Knorpelpasten etc.

Man kann den Kalziumbedarf auch damit decken, allerdings wird der Fleisch-Knochenanteil von 15% überschritten, weil Geflügel-Knochen und Knorpel weniger Kalzium in sich haben als z.B. Rinderknochen. Ist jetzt nicht so schlimm.

Was muß ich beachten?

Der Kalziumbedarf wird ausgerechnet aus dem Tagesbedarf (ca. 50mg/KG beim erwachsenen Hund)+Kalzium für den Phosphor-Überschuß der aus dem Muskelfleisch entsteht. Der Plan sollte also schon von jemanden genacht werden der bißchen länger in der Materie drin ist. :)

Willst du gar keine Knochen verfüttern, auch keine gewolften (da sind keine Gefahren da), muß du ein Kalzium-Zusatzmittel verfüttern. Ich empfehle entweder Algenkalk oder Eierschalen-Pulver (siehe Barf-Shops).

Welche Zusätze?

Weitere Zusätze, die der Hund regelässig bekommen sollte sind hochwertige Öle, tägl. einen Schuß, je nach Größe des Hundes.

Andere Zusätze brauchst du nicht. Man kann manchmal, kurweise sowas wie Biehefe (Vit.B), Hagebuttenschalen (Vit.C), Algen etc. verfüttern, z.B. wenn der Hund im Fellwechsel stehet oder bißchen erkältet ist. Dauerhaft ist es nicht nötig und ungesund.

Kräuter?

Das gilt für Kräuter genauso!!! Viele sind medizinisch wirksam und auf dauer gegeben oft sehr schädlich! Würde also auf Flockemmischungen mit Kräuter verzichten.

Worauf du achten muß?

Also das Kalzium-Phosphor Verhältnis sollte bei 1,3:1 stehen. Beim Fleisch muß das Verhältnis zwischen Muskelfleisch, Bindegewebe und Innereien stimmen. Ausgewogen ist das Futter wenn der Hund innerhalb von 4 Wo. sein Bedarf deckt. D.h. der Bedarf muß nicht tägl. gedeckt sein, man rechnet aber zur Vereinfachung den Bedarf wöchentlich aus. Die Futter menge pro Tag sollte aber ca. gleich sein, kommt aber auf paar Gramm nicht an.

Mageres Fleisch z.B. ist gar nicht so gesund, denn ein Hund zieht vorallem Energie aus dem Fett. Mageres Fleisch hat dagegen viele Proteine, die in zuviel die Nieren belasten.

(Echte) Innereien sind Leber(max. 1xwö ca. halbe Tagesfleischmenge, Gefahr von Vit. A Überdosierung), Niere, Milz. Herz ist inhaltlich Muskelfleisch(1xwö.), darf aber nicht zu oft gefüttert werden, da es viel Purin (Alle Organe+Haut haben viel Purin, Abbau belastet die Nieren). Das Herzkranzfett ist sehr gesund, sollte man nicht wegschmeiden, wenn man Herz am Stück holt. Pansen wird 1/2 zu Muskel, 1/2 zu Bindegewebe gezählt, ist aber auch fetthaltig, magerer ist Blättermagen (insg 2x wö).

Lunge wird als Füllmaterial genommen, also für Hunde die abehmen müssen, aber mit kleineren Futterportionen nicht klar kommen. Aber vorsicht, manche Hunde reagieren auf Lunge mit Durchfall.

Kehlkopf wird oft von Shops als die Kalzium-Quelle beworben wg. Knorpel. Knorpel geben nur recht wenig Kalzium ab und der Kehlkopf beinhaltet die Schilddrüse der Kuh. Es ist eine Hormondrüse, die oft gefüttert zu Störungen des eigenen Schilddrüsenhormone führen kann. Mehr als 1x wö. würde ich es nicht geben.

Empehlenswerte I-Net Seiten?

Empfehlen kann ich http://www.gesundehunde.com/

Inkl. des Forums http://www.gesundehunde.com/forum/index.php

Bestimmte Shops könnte ich dir empfehlen, aber ich weiß nicht ob öffentlich erlaubt :Oo

Es kommt auch darauf an woher du kommst, wieviel du ausgeben kannst/willst, ob z.B. Bio für dich wichtig ist, wenn du z.B. 3 größere Hunde hast sind manche Shops bei größeren Bestellmengen günstiger, je größer die Portion (200g, 500g, 1000g) desto güstiger der kg-Preis

Hilfe beim Futterplan?

Sicher kannst du einen fertigen Plan hier reinstellen und abwarten ws andere sagen. Wenn man unsicher ist und selber im Thema nicht belesen ist, ist manchmal ratsam paar Euro zu investieren und sich von jemanden der Ahnung hat einen erstellen lassen :)

Viel Spass beim Barfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallihallo,

habe bisher nur immer mitgelesen, möchte auch gerne eine Frage zum Barfen Stellen :)

Ich habe mir das Buch "Natural Dog Food" gekauft, aber in einigen Dingen komm ich nicht so recht weiter. Bisher bekommen meine Hunde Wolfsblut Green Valley und zwischendurch Rinti Sensible Lamm pur. Ich habe nun leider feststellen müssen, daß die Junge anscheinend irgendwas im Futter nicht verträgt, sie hat innerhalb kürzester Zeit extrem schuppiges Fell bekommen und kratzt sich auch viel. Parasiten sind ausgeschlossen. Ich bin aufgeklärt was die Allergietests betrifft, aber ich denke daß ich auf jeden Fall die Ausschlußdiät mache. Ich spiele bereits länger mit dem Gedanken auf BARF umzustellen, die Kratzerei hat mir jetzt den letzten Schubs gegeben ;)

In dem Buch habe ich gelesen, daß ich mit einem Fleisch beginnen sollte, daß der Hund noch nie gefressen hat, und daß ich einige Wochen nur dieses Fleisch füttern soll. Gut, das wäre in unserem Fall dann wohl Pferd. Kann ich denn ohne Bedenken ein paar Wochen lang nur Pferd füttern, ohne jegliche Zusätze? Würde dann anschliessend denke ich Karotte hinzufügen.

Klingt für mich ziemlich einseitig (ich weiß, bin Opfer der jahrelangen Futtermittelindustrie :so ).

Über Antwort würde ich mich freuen!

LG Sandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie jung ist denn deine "Junge"?

und schließt du für dich Paasiten aus,

oder hat das ein Tierarzt überprüft?

es gibt auch Parasiten,

die man nicht sehen kann.

Die kann man nur über Hautgeschabsel feststellen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Junge ist 10 Monate alt, die "Alte" ist jetzt 7jährig ;)

Ne, Parasiten schließt der Tierarzt aus. Hautgeschabsel hat sie bereits hinter sich. Das erste Mal, als sie anfing sich schlimm zu kratzen war einen Tag nach der Fütterung ner Dose Lunderland Hühnchen pur. Also dachte ich, dass sie wohl auf das Huhn anspringt wg. des Juckreizes. Aber andere Dinge kann ich auch eben nicht ausschließen, grad wegen der Leckerchen in der Hundeschule, die dann wohl jetzt tabu sind..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

@sweety.lou

Na, das nenn ich mal eine Zusammenfassung. =)

Ich füttere allerdings Innereien mehrmals die Woche in kleineren Portionen, weil bei meinem Hund macht 100g Leber am Morgen 100g Durchfall am Abend ;)

@Columbus

Wenn die Probleme deines Hundes durch Futtermittel verursacht werden, ist eine Ausschlußdiät der richtige Weg. Ist "die Junge" denn mit 10 Monaten bereits ausgewachsen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also,

wenn sie wirklich auf Huhn reagiert,

dann solltest du innerhalb kürzester Zeit mit Pferd-Kartoffel o.ä.

eine deutliche Verbesserung sehen.

Ich hatte mich wegen Piroschka ja auchmal informiert wegen einer Ausschlußdiät.

Wenn ein hund wirklich auf Futtermittel allergisch reagiert,

dann tritt da sofort,

wenn das Allergen nicht mehr im Körper ist, eine sichtbare Verbesserung ein.

Ich würde allerdings bei einem 10 Monate alten Hund vorsichtig sein,

im Wachstum würde ich nicht wochenlang nur Pferd füttern.

Lass doch zuerst mal Huhn weg und beobachte das.

Vielleicht reicht das ja schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Karlchen: von der Größe her wird sie da keine Sätze mehr machen, ich denke das Wachstum jetzt konzentriert sich auf die Breite (Brustkorb). Sie ist ein Tal Kacca, hat 46 cm und 12,4 Kilo, sehr sportlicher Typ.

Darum bin ich mir eben auch unsicher, ob da ausschließlich Pferd ohne jegliche Zusätze ratsam sind über einen längeren Zeitraum. So empfiehlt es ja das Buch.

Allerdings, wenn ich schon eine Ausschlußdiät mache, möchte ich das auch penibel tun. Schließlich helfen mir da inkonsequente Ausflüge mit anderen Bestandteilen dann nicht wirklich weiter :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du vom Pferd nicht nur Muskelfleisch, sondern auch Fett, Innereien und Knochen füttern kannst, denke ich sollte dein Hund da in ein paar Wochen keine Mangelerscheinungen bekommen. es gibt viele Barfer, die ausschließlich Fleisch füttern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.