Zum Inhalt springen
Registrieren

Gibt es wirklich einen Placeboeffekt beim Hund?


Faberi

Empfohlene Beiträge

aussieleonie

Hm. Leonie wird seit 2 jahren nur noch naturheilkundlich behandelt (Asthma).

Und es schlägt besser an als Cortison oder sonstige Mittel der Schulmedizin.

Ich stand anfangs der Naturheilkunde sehr kritisch gegenüber. Aber schulmedizinisch war sie austherapiert und so blieb mir keine andere Wahl.

Über Globulis bis hin zur Akkupunktur wird Leonie mit allem behandelt, was die Naturheilkunde zu bieten hat.

Und ich glaube nicht, dass Leonie nur durch den Placebo-Effekt noch am Leben ist.

Woher soll sie den wissen, dass die Medzin zum Beispiel unter ihr Essen gemischt ist?

Ich glaube, die Wissenschaft macht es sich zu einfach.

Was ich allerdings auch nicht gut finde, ist, wenn Laien munter drauf los mischen. Auch, oder vor allem, die Naturheilkunde gehört in fachliche Hände.

Link zu diesem Kommentar

@Patrischa: Nein, so funktioniert natürlich nicht.

@Skita: Bei Deinem Fall liegt der Effekt klar bei der Frau und nicht beim Pferd. Die Einstellung war eine andere - und der Erfolg gibt der Einstellung Recht.

@Kristin: Die Einen glauben an die Wissenschaft, die Anderen an Gott und wieder Andere nur an sich selbst.

Ich denke auch, dass Akupunktur noch mal ne andere Sache ist.

Ich habe ja auch nichts verteufelt, sondern einfach hinterfragt.

Für mich ist klar, dass nicht irgendwas "explodiert" nur durch die Körpersprache oder Einstellung des Halters. (Btw, Kerstin: Sollten die explodieren??)

Link zu diesem Kommentar

Ähm, aber jetzt nicht wieder Naturheilkunde und Homöopathie durcheinanderschmeißen.

Naturheilkunde ist Pflanzenmedizin (das, was schon in grauer Vorzeit durch unsere Vorväter bzw.-mütter getätigt wurde.) Das Pflanzen Wirkstoffe enthalten die sich auf lebende Wesen in verschiedenen Formen auswirken ist klar (sehr sehr sehr viele der heutigen Allopathischen Medikamente haben ja ihren Ursprung in diesen pflanzlichen Inhaltstoffen, z.b. Herzglykoside kommen im Fingerhut vor. Mir persönlich ist es lieber ich weiß die genaue Menge der Inhaltstoffe deshalb nehme ich bei Bedarf lieber Tabletten, aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Homöopathie ist keine Naturheilkunde!!!

Das ist eine Form der Medizin mit potenten (worüber ja noch gestritten wird) Medikamenten, die aufgrund des Simile-Prinzips eingesetzt werden (gleiches mit gleichem behandeln) Die Wirkstoffe sind z.T. Toxisch, deshalb sind niedrige Potenzen z.B. von Quecksilber, Arsen, Blei....für Lebensmitteltiere aufgrund von möglichen Rückständen verboten.

Edit:

Gerade bei chronischen Problemen (Altersbeschwerden wie HD, ED, Spondylose oder z.B. chronische Atemwegsprobleme) halte ich alternative Behandlungsverfahren wie z.B. Akupunktur für sehr sinnvoll. Vorrausgesetzt es wird von jemandem durchgeführt, der eine sichere Diagnose stellen kann bzw. mit dem Tierarzt, der beispielsweise geröntgt hat zusammenarbeiten kann und der Halter wird darüber aufgeklärt, dass es auch mit Alternativverfahren in solchen Fällen keine Heilung gibt, sondern die Behandlung auf Linderung der Symtome zielt.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Für mich ist klar, dass nicht irgendwas "explodiert" nur durch die Körpersprache oder Einstellung des Halters. (Btw, Kerstin: Sollten die explodieren??)


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66911&goto=1404518

Nein, die sollten verschwinden. Aber ich war vielleicht auch zu ungeduldig, vielleicht wären sie danach auch schwarz geworden und abgefallen.

Auf jeden Fall hatte es einen Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Pfoten drauf

Also ich bin in diesem Bereich sehr aufgeschlossen und nutze nicht nur die Kraft der Homöopathie...

Aber nur, weil ich es jetzt nicht erklären kann, kann ich auch nicht die Wirkung, welches es gerade auf die Tiere hat, verleugnen.

Und nein, ich denke nicht, dass da ein antrainierter Placeboeffekt schuld ist. Eine Freundin von mir wendet dies auch häufig bei ihren Kühen an... kann mir da mal jemand sagen, wie das antrainiert sein soll...?!

Und dazu muss ich sagen, ich kann auch nicht die Elektrizität erklären. Aber trotzdem nutze ich sie. Tag für Tag und immer wieder. Warum sollte ich darauf verzichten, nur weil ich sie nicht verstehe...?

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist klar, dass nicht irgendwas "explodiert" nur durch die Körpersprache oder Einstellung des Halters. (Btw, Kerstin: Sollten die explodieren??)


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66911&goto=1404518

Ich glaube, dass nennt man Erstverschlimmerung. Danach sollte sich dann aber eine Besserung zeigen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...