Jump to content
Hundeforum Der Hund
bagatelli

Beute - hüten, habe Landschildkröten, möchte Hüten trainieren

Empfohlene Beiträge

Hallo Bin neu.

Wir haben seit 8 Wochen eine geschätzt 2 Jahre alte, kastrierte Spanierin aus dem Tierheim.

Soll Ratero drin sein, also ein kl. leichter, kurzhaariger, hochbeiniger Hund, wie er an Gehöften zum Schutz vor Kleinnagern gehalten wurde. Die großen Landschildkröten sind in Winterstarre, die kl. im Terrarium. Leider scheint es, als betrachte Siggi Diese als Beutetier. Kann ich erreichen, das sie Doese als Familienmitglieder betrachtet und evt. sogar schützt?

Danke D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Wie kommst du darauf, dass deine Hündin die Schildkröten als Beute ansieht? Kannst du ihr Verhalten mal mal näher beschreiben? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weil sie sich sehr für die Kleinen interessiert, wenn ich sie in Reichweite setze. Wenn sie loslaufen versucht sie sie in den Mund zu kriegen oder auch nach einem Köpfchen zu schnappen, wenn es weit rausguckt. Bin mir sehr sicher. das sie die Schildis als Kauknochen benutzen würde.

Kann ich ihr klarmachen, das "man" sowas nicht tut, das die Dinger zu uns gehören? Wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Dann würde ich mit ihr erst mal ein sicheres Abbruchsignal üben, z. B. ein Aus, Stopp oder Halt.

Sie muss verstehen, dass die Schildis genauso Familienmitglieder sind, wie sie und das man die wohl beobachten darf, aber nicht fressen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Aus" versteht sie genau. Sie hat auch verstanden, das ich Beißen/Fressen offenbar nicht dulde aber wenn ich nicht das wäre....

Kann ich sie dahin kriegen, das sie es aus sich selbst heraus ablehnt die Tierchen zu fressen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Puh, das kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht hat da ja noch jemand Anderes einen Tipp für dich. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.