Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Fellbande2002

Ab welchem Alter gelten Hunde als Senioren?

Empfohlene Beiträge

Hi,

bis jetzt habe ich noch keine passende Antwort gefunden und da unsere zwei Größen nun 9 Jahre alt werden, aber noch super fit sind, frage ich mich ab wann ein Hund zum Senior zählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde mal ganz Salopp behaupten das man das auch von der Größe (und ggf. der Rasse) abhängig machen sollte.

Denn es ist ja so das kleinere Rassen einfach eine höhere Lebenserwartung haben als Große oder gar Riesenrassen.

Alice (Zwergschnauzerin) und Gero (Mittelspitz) sind 11 und 10 Jahre alt, ich nenne sie schon Senioren, auch wenn man es ihnen nicht im geringsten anmerkt.

Ein Irish Wolfshound wäre in dem Alter hingegen schon eher als Methusalem zu bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grundsätzlich gelten Hunde ("Futtermittel) mit 7 Jahren als "beginnende" Senioren. Große Rassen altern schneller als kleine, wobei auch bei den Kleinen die früher höhere Lebensdauer immer mehr abzunehmen scheint. Gefühlsmäßig gehören für mich große Hunde im Alter von 7 - 9 als zum "besten Alter" gehörend. ;0)

liebe Grüße

Gini und Rodin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

3 Jahre junger Hund

3 Jahre guter Hund

3 Jahre alter Hund

(alte Weisheit; )

In Agility etc können! Hunde ab 6 Jahren als Senioren an Wettbewerben teilnehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Nein, nein, nein, da muss ich entschieden widersprechen. Ab 8 sind Hunde erst richtig gut!

Zumindest bei den English Settern gilt:

Im Welpenalter sind sie die Pest.

Bis 2 Jahre eine Landplage.

Ab 5 sind sie etwas ruhiger.

Ab 8 erträglich.

Ab 10 sind sie Senioren und wunderbar!! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nein, nein, nein, da muss ich entschieden widersprechen. Ab 8 sind Hunde erst richtig gut!

Zumindest bei den English Settern gilt:

Im Welpenalter sind sie die Pest.

Bis 2 Jahre eine Landplage.

Ab 5 sind sie etwas ruhiger.

Ab 8 erträglich.

Ab 10 sind sie Senioren und wunderbar!! :D


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66939&goto=1405112

Danke für eure Meinungen. ;)

O.K. dann habe ich:

1 Landplage mit Aussicht in 3 Jahren auf einen Ruhigeren :zunge:

2 Erträgliche :D

Ich hoffe trotzdem das das Seniorenalter noch in weiter Ferne liegt, so wie die Erträglichen noch rumflitzen. Wie sagt mein Tierarzt treffend, Fussel wird wohl irgendwie immer eine Landplage bleiben, hoffe er irrt sich. :kaffee:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hahaha, ja das kann natürlich auch sein. Und die Landplagen haben ja auch ihren Charme. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

im Ausstellungswesen können Hunde ab ihrem achten Geburtstag in der "Veteranen-Klasse" starten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Einen Kleinpudel mit 13 Jahren würde ich schon als lustigen Älteren bezeichnen wollen... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also bei mir beginnt das Senioren alter bei Hunden mit 8 Jahren und in Rente so mit 14 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.