Zum Inhalt springen
Registrieren

Rüde trifft Rüde - ein wirklich so großes Problem?


banane

Empfohlene Beiträge

Fantasmita

Das ist Rasseabhängig, Halterabhängig und Leinenabhängig :) .

Ohne Leine sind meine Rüden die sozialsten Hunde die man sich vorstellen kann. Mein Ersthund ist mit jedem Hund verträglich, egal welches Geschlecht und sogar, wenn dieser als unverträglich gilt. Mein Neuzugang ist mit den meisten verträglich und wenn er wen nicht mag, dann gehen wir weiter und er folgt.

Unseren Ersthund haben wir zum Leinenpöbler erzogen (als Welpe durfte er Kontakt mit anderen Hunden an der Leine haben, als er größer wurde, war das nicht mehr gewünscht = Frust = Leinenpöblerei). Wir haben ihm das jetzt im großen und ganzen wieder abgewöhnt (Ausnahmen bestätigen die Regel)... allerdings ist es bei ihm aus anderen Gründen so und nicht, weil er Probleme mit Rüden hätte.

Unser Neuzugang war von Anfang an Leinenpöbler, da wir da sofort einen Riegel vorgeschoben haben, ist das jetzt schon im Griff aber auch bei ihm konnten wir keine Spezialisierung auf Rüden feststellen.

Allerdings kann ich generell nicht sagen, dass es diese Rüdenproblematik im Freilauf gibt. Wir haben es ganz selten, dass wir auf Hunde treffen die damit ein Problem haben. Hat man im Freilauf das "Besteigerproblem", dann hat das einfach was mit mangelnder Erziehung zu tun, da hat der Halter dafür zu sorgen, dass sein Hund nicht besteigt.

Diese Frage "ist das ein Rüde" kommt eher an der Leine und das hat dann selten nur was damit zu tun, dass einer Rüde ist oder nicht. Für Hunde ist es auch unnormal frontal aufeinander zuzugehen. Es hat also nicht zwingend was mit sozial zu tun.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Ich habe jetzt schon in zwei Fällen das selbe erlebt,

einam heftiger und (bisher) nicht kontrollierbar, einmal heftig, aber durch den Menschen "steuerbar"

Black, 6,5 Jahre alt, 43cm hoch, intakt.

Kleine intakte Rüden = keinerlei Probleme

kastrierte Rüden = keinerlei Probleme

intakte größere Rüden = wem dem er ihm zu nahe kommt, da ist nichts zu machen bzw. ich kann die nicht zusammen lassen, das würde (meiner Meinung nach und daher versuch ich es einfach nicht, einfach böse ausgehen)

Gero, 10 Jahre alt, 35cm hoch, intakt.

Selbes Bild wie bei Black,

einziger Unterschied ist das Gero sich noch gut durch den Menschen kontrollieren lässt und aufhört wenn ICH das will.

Bewunderswert finde ich das Black bei Gero (obwohl dieser ihn manchmal ganz schön anknurrt) total die Ruhe weg hat.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es jetzt zum Beispiel nur um größere Hunde als "feind" geht. Kann es dann daran liegen, dass er einfach selten größere Hunde kennengelernt hat und somit mit der situation überfordert ist?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...