Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
melmajac

Junghund macht ständig unter sich

Empfohlene Beiträge

ein Hallo in die Runde,

ich hoffe, jemand hat eine Idee oder einen guten Tipp. Also, mein Vater hat vor 8 Wochen einen Malinoi-Mix zu sich nach Hause geholt. Der "Kleine" ist jetzt 7 Monate alt und ein zuckersüsser Bursche. Er war vorher in einem Haushalt in dem er es glaube ich nicht sehr gut hatte. Er wurde viel allein gelassen weil niemand für ihn Zeit hatte. Das Problem ist, dass er ständig Urin verliert (organisch ist alles o.k, sagt der Tierarzt), die Hundetrainerin wo mein Vater mit ihm hingeht, hat auch keinen Tipp. Wenn man ihn ignoriert passiert nichts, aber wenn man ihn anspricht fängt es schon an zu tröpfeln, bei Begegnung mit anderen Hunden pieselt er erst mal(Unterwürfigkeit? Angst?), danach ist er ein total aufgeweckter kleiner Kerl der dann auch im Spiel mit unserem Sam (fast 3, Border-Collie Mix) nicht unbedingt ein auf Unterwürfig macht. Mein Vater war gestern mit Arco (so heisst der Lümmel) bei mir zu Besuch und bei Arco hat es ständig getröpfelt ...(Kommentarlos weggemacht, auch mein Vater schimpft nicht mit ihm wenn es zu Hause passiert.

Aber auch nach 8 Wochen ist nicht viel Besserung in Sicht. Wenn man mit ihm trainieren will, bei Handzeichen Platz z. B. kommt ein ganzer See. ( Ist er vielleicht geschlagen worden??) Die Vorbesitzer sagten, er habe immer vor Freude gepieselt... Wer weiss vielleicht einen Rat, wir wollen der armen Maus helfen weil man ihn ja so auch nicht überall mit hinnehmen kann, denn nicht jeder findet so ein Malleur zu Hause schön...

Vielen Dank im Vorraus für eventuelle Anregungen und Tipps

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

eine Antwort habe ich leider nicht für dich, aber ich schiebe dein Thema noch mal hoch! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo,

er scheint ein sehr unsicherer Hund zu sein.

Bitte bloß nicht schimpfen ! Das Pieseln ist eine Unterwerfungs- und Beschwichtigungsgeste (das würde durch das Schimpfen dann noch schlimer werden)und hört im Allgemeinen dann auf, wenn der Hund erwachsener wird.

Du selber hast erwähnt das der Hund, wenn man ignoriert, kein Urin verliert und erst bei Ansprache so reagiert. Es ist seine Art zu sagen "Tue mir bitte nichts".

Versucht erst mal sein Vertrauen zu gewinnen und immer ruhig und nicht laut mit ihm zu reden. Bitte keine derben Befehlsworte, wenn er sich setzen oder legen soll. Diese Unterordnungdinge kann man sehr freundlich mit heller, ruhiger Stimme, Leckerlis und viel Lob beibringen.

Ansonsten sollte er mehr ignoriert werden und soll von sich aus kommen dürfen.

Achtet auf eure Körperhaltung, nicht frontal auf den Hund zugehen und sich von oben runterbeugen um ihn zu streicheln, das weckt bei diesen Hunden Todesängste.

Immer seitlich hinhocken und den Hund nicht ständig anschauen, immer wieder wegschauen und das Gesicht seitlich abwenden. Diese Geste wird vom Hund als freundlich und beruhigend empfunden und er muss sich nicht fürchten.

Die Körpersprache ist sehr wichtig und sehr oft zeigen wir mit unserer körperhaltung genau das Gegenteil was wir eigentlich erreichen wollen. :Oo

In der Ruhe und Geduld liegt die Kraft und ein Hund braucht keine ständige Ansprache, sondern eher ein ruhiges, spracharme Umgebung. Ich würde ihn auch noch nicht überall mit hinnehmen, sondern warten bis er selbstsicherer geworden ist.

Fussel (auch ein sensibler, ängstlicher) hat auch immer getröpfelt aber nur anfänglich bei anderen Hunden. Erst mit ca. 8-9 Monaten hat das aufgehört.

Einfach ignorieren, auch keine Begrüßungen und die Pfütze stillschweigend wegwischen.

Oft denken viele HH zu menschlich, doch das hilft dem Hund nicht.

Alles Gute der Fellnase! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich fürchte, dass es mit der Kommunikation nicht ganz stimmig ist.

Welpen reagieren mit Pieseln und wollen damit anzeigen "ich bin ein ganz Kleiner, tu mir nix". Signalisieren damit ihren Rang (niedrige Position).

Dieses Verhalten lässt sich unterbrechen, wenn man die Situationen, wo der Hund zum Pinkeln neigt, vermeidet oder den Hund selbst nicht beachtet.

Beispiel: Der junge Hund kommt angerannt, wenn Frauchen - egal wie lange - endlich wieder nach Hause kommt. Er freut sich, er wedelt und, wenn Frauchen sich jetz bückt und den Hund in seiner Erregungsphase anspricht, pieselt der Hund. Er will ja seine "Unterwürfigkeit" seinen niedrigen Rang anzeigen.

Wenn dieses Verhalten unerwünscht ist, vermeide ich solche Aktionen. Ich ignoriere den Hund beim "Wiedersehn", nehm das Verhalten einfach so an, reagiere nicht darauf. Was tut der Hund automatisch: er fährt mit seiner Erregung runter, pieselt nicht!

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Hund einfach zu viel "Druck" erfährt und deshalb auf "unterwürfig" und "ich bin ein ganz Kleiner, tu mir nix", macht!

Wie sich das jetzt verhält, lässt sich hier nicht verdeutlichen, weil ich ja nicht dabei bin; es nicht gesehen habe. Lass mal einen anerkannten und Aussenstehenden Hundekenner (der den Hund bislang nicht kennt) drauf schauen.

Gruß Christa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für mich klingt das auch ganz stark nach Unsicherheit und Ängstlichkeit. Ich finde es schon sehr erstaunlich, dass die Hundetrainerin da so gar nichts zu zu sagen hat. Vielleicht mal mit einem anderen Trainer probieren?

darüber hinaus würde ich zu Beginn versuchen Befehle vor allem über Handzeichen beizubringen und vor allem mit positiver Bestärkung zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hunde werden ständig von Passanten gefüttert.

Hallo, wir haben 2 Border-Collies und wohnen gegenüber einem Friedhof. Es sind mehrere Leute die meinen sie müssten unsere Hunde mit Leckerlis versorgen. Gibt es eine Rechtsgrundlage Ihnen das zu verbieten? Gruß Klaus 

in Kummerkasten

• Ängstlicher Junghund

hallo, nachdem mir mia von eurem forum geschrieben hat, hab ich mich doch gleich angemeldet. wir haben 4 hunde. unser jüngster ist ein berner sennenhund. nun fast 11 monate alt und voll der "angst-schiss" er kommt vom züchter, welcher aber leider im krankenhaus lag (krebs) und verstarb (als die welpies 5 wochen alt waren). seine frau sagte uns, die enkel hätten viel mit den hunden gespielt (fand das DAMALS erfreulich). sicht HEUTE: die welpies wurden vernachlässigt, hatten nicht genug bezug zum alltag und verschiedenen menschen, hatten warscheinlich schlechte erfahrungen, besonders mit kindern. wir haben also einen hund bekommen mit 8 wochen. er war ängstlich allem fremden gegenüber, überaus geräuschempfindlich und schreckhaft. mich und meinen lebensgefährten liebt er abgöttisch. mit hund und katz bei uns zuhause kommt er gut aus. ABER: er ist ein angsthase. in der stadt scheisst er sich bald ein, sobald uns jemand auf dem fussweg entgegenkommt. fremde hunde werden verbellt, fremde menschen, die ihn ansprechen oder sich komisch verhalten auch. dabei hat er irre angst, geht rückwärts, zieht weg teils auch auf die befahrene strasse, bemerkt auch meine worte nicht mehr - egal wie ich reagiere. eigentlich haben wir alles wie immer gemacht. ab und zu mit welpie schon in die stadt, teils mit verstärkung eines erwachsenen hundes, keinerlei schlechte erfahrungen, kein zwang zu fremden menschen weil er panik hat/hatte. nimmt sich jedoch jemand zeit und ignoriert anfangs sein bellen, so kommt er nach etwa 5 min "runter" und geht dann auch sachte auf bonbon-schau und lässt sich vorsichtig streicheln. nach einer zeit ist er voll anhänglich und kuschelig, wie bei uns selbst immer. sieht man die gleiche person oft, wird sie stets täglich kurz verbellt, aber der zeitrahmen wird kürzer. ist die person mit hund, wird erst der hund verbellt. merkt er dann, dass der hund lieb ist, wird die person verbellt - und dann spielt er mit dem hund mit und ist voll lieb. einzige lösung derzeit: ich gehe mit halsband und halti, beides relativ kurz gehalten. so läuft er sicherer durch die stadt, bellt weniger. hab gelesen, das halti vermittelt ängstlichen hunden mehr sicherheit... und das scheint echt so zu sein. mein hundetrainer vom hundeplatz sagt - üben üben üben. also gehe ich 3x täglich in der kleinstadt, in der ich arbeite eine kurze runde. 2mal wöchentlich gehts nun in die grössere stadt in die fussgängerzone. zusätzlich bachblüten (obwohl ich nicht sagen kann, ob die bereits was gebracht hätten...) ist das halti runter, ist er unruhiger, schreckhafter, ängstlicher und bellt mehr leute an... habt ihr noch eine idee??? danke ivonne

in Junghunde

• Pinkelt ständig

Hallo zusammen!!!    Ich hab da ein Problem mit meinem Hund... Ich habe ihn vor zwei Wochen geholt er ist auch schon 4 jahre alt...  Nur pinkelt er ab und zu in die Wohnung ich hab das gefühl das er sehr unsicher in manchen Momenten ist... Z.B. Wenn ich den Raum verlasse und wieder komme freut er sich ganz doll möchte ich ihn streicheln pinkelt er los... Er weiß auch das er das nicht machen darf es ist ihm unangenehm er rennt dann auch sofort auf seinen Platz... Was könnte ich tun das es ihm und mir besser geht damit....    PS.  Er geht alle 4 Stunden raus und übernacht hält er es auch ich danke euch schon mal 

in Hundeerziehung & Probleme

• Freilauf + Gassi (beim Junghund)

Hallo,    Ich habe eine jetzt schon sechs Monate alte Pinscher-Bulldoggen Dame. Als sie zu mir kam, war ich erst einmal überrascht wie aufmerksam die Kleine war.    Sie war so aufmerksam, dass ich sie mit 13 Wochen schon von der Leine lassen konnte. Sie war auch immer, mit einem Enthusiasmus beim ersten Hier da, dass ich der Zukunft sehr entspannt entgegen blickte.    Jetzt ist sie ein halbes Jahr alt, ich kann sie momentan nur mit der Schleppleine frei laufen lassen. Als Belohnung, nimmt sie nur Spielzeug oder Stöckchen. WENN sie aber an der Leine ist, dann ist sie absolut unaufmerksam. Zieht auch wieder an der Leine und ignoriert mich komplett.    Wenn sie an der Schleppleine ist, ist erstaunlicherweise die Aufmerksamkeit in 99% der Fälle da.    Habt ihr eine Idee, wie Gassi gehen an der Leine für uns wieder entspannter ablaufen kann? Mich macht das fertig, ständig motzen zu müssen, weil es wieder so schlimm ist. Der Unterschied zu früher ist jetzt nur, dass die Kleine mein Schimpfen total ignoriert. Zwar macht sie dann meistens das was ich sage, aber sie schaut mich dabei weder an, noch ist die aktuelle Lustlosigkeit nicht zu übertreffen.    Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass wir eine sehr gute Bindung haben. Aber momentan lässt mich das wirklich daran zweifeln :(. 

• Junghund dreht über - wer kennt dieses Verhalten und hat wie reagiert?

Guten Abend an alle Hundefreunde,    Direkt kurz ein paar Stichpunkte zum Hund: Halbes Jahr alt, Mischlings-Rüde und seit der 9.Woche bei uns.  Hundes Verhalten ist zu 98% für mich ein Traum von Hund  es klappt wenig perfekt aber vieles sehr gut  (mehr erwarte ich in diesem Alter auch noch nicht). Um ein paar Dinge zu nennen: Sitz, Platz überall sehr zuverlässig, Rückruf ohne starke Außenreize im Gelände perfekt (inklusive aus vollem Galopp bremsen und absitzen jeweils auf Handzeichen - hat sich so ergeben, nicht bewusst antrainiert), Rückruf mit Reiz mal ja, mal nein - wir üben fleißig  an lockerer, kurzer Leine laufen klappt auch immer besser (bevor es hier zum Aufschrei kommt: wohne in der Stadt und kurze Leine ist daher einfach notwendig), bei Hundebegegnungen arbeitet Frauchen derzeit an sich, Ruhe in Hundes Aufregung zu bringen. Gibt noch einiges mehr, was ich an positiven Dingen erzählen könnte  gerne bei Interesse oder Nachfrage      Lediglich eine Situation macht mir Kopfzerbrechen: alles, was flattert bzw. sich interessant bewegt (Taschen, Jacken, Handtücher, Pullis, Hosen, Schnürsenkel, aufgerollte Schleppleine beim Spazieren gehen etc.), kann (nicht muss) einen „Ausraster“ auslösen. Er springt dann scheinbar urplötzlich wild und unkontrolliert an mir hoch (flummi-mäßig und kommt da mit seinem Maul gut und gerne auf 1,50m, das Höchste, was ich bei ihm bisher gesehen habe, war eine Pirouette aus dem Stand mit Kopf ca. 2m hoch, um einen Schmetterling zu fangen). Leider setzt er dabei seine Zähne auch ein und zerrt wild an Armen, verbeißt sich regelrecht in Hände und im Zweifelsfall sind Knie und Wade dran. Ihn dann zu beruhigen, ist eine regelrechte Kunst an Selbstbeherrschung (Zähne in Haut tun nunmal weh!) und Ruhe - manchmal folgen auch mehrere Attacken aufeinander. Ich bin am stärksten davon betroffen, aber grundsätzlich kann es jeden, der ihn „führt“, treffen.   Habe bereits Tagesabläufe analysiert und dabei festgestellt, dass die körperliche und geistige Auslastung nur geringfügig eine Rolle spielt. Insgesamt benötigt der Kleine meiner Erfahrung nach übrigens gute 3 Stunden „Beschäftigung“ (Spazieren an der Schlepp, kurze Übungseinheiten, Konzentrationsübungen etc.), um ein normales Level zu erreichen. Bekommt er die mal ausnahmsweise nicht, fordert er diese in den meisten Fällen auch ein (dann werden Dinge geklaut, Kissen gerammelt, durch die Wohnung gerast etc.).    Nun, wer kennt dieses Verhalten und hat sich wie (idealerweise erfolgreich) verhalten?    Sicherlich hat der/die ein oder andere noch Fragen bzw. gibt es vielleicht noch interessante, fehlende Aspekte, die sich dann hoffentlich in der Diskussion ergeben     Schöne Grüße  

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.