Zum Inhalt springen
Registrieren

Unterschied Bearded und Pon?


Brodi

Empfohlene Beiträge

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Rassen?

Die sehen sich sehr ähnlich. Wie sieht es mit den Charaktereigenschaften aus?

Link zu diesem Kommentar

spontan fällt mir ein Größe, Haarkleid, Ursprungsland und Kopfform. Wie sie sich charakterlich unterscheiden weiß ich nicht kenne nur 3 Beardies die sind ehr schüchtern die PONS hier sind draufgänger kann aber auch Zufall sein

Link zu diesem Kommentar

Hi...

für echte Fans sind die Rassen definitiv nicht zu vergleichen ;)

Die Ernsthaftigkeit und das Misstrauen des PON gegen die Nervosität des Baerdie

( ... sicherlich eine etwas undifferenzierte Aussage...als Pon´ler :D )

Die Wiki-Quelle finde ich zu weichgespült...

Aber diese Beschreibung schon eher ...

Das Wesen des PON, Polski Owczarek Nizinny (auf Deutsch heißt es Polnischer Niederungshüte-hund) ist einzigartig, einfach wunderbar! Als Familienhund verbringt er am liebsten den ganzen Tag mit seinem Rudel, seinen Menschen. Er ist überall gern dabei und bleibt nur ungern allein zuhause, darauf wartend, dass die Familie endlich wiederkommt.

Als Hütehund musste der PON sich seinen Lebensunterhalt einst schwer erarbeiten. Ein Erbe aus dieser Zeit ist die Tatsache, dass der PON eifrig bei der Sache ist, wenn es gilt, etwas zu lernen. Auf-merksam und schier unermüdlich ist er, der intelligente PON. Seinem ausgezeichneten Gedächtnis ist es zu verdanken, dass er das einmal Gelernte kaum wieder vergisst. Verblieben aus jener Zeit ist ihm auch die Liebe zur Natur. Ein Spaziergang ist und bleibt für den PON das größte! Wind und Wetter können ihn nicht abschrecken, stundenlang zu wandern oder neben dem Rad herzulaufen. (Bei hei-ßem Sommerwetter schont man den Hund jedoch besser, besonders während der Mittagszeit)

Sein Arbeitseifer wird unterstützt und gut nutzbar durch den enormen Spieltrieb des PON. Ohne Ende will er Stöcke oder Bälle apportieren, mit seiner Familie raufen und herumtollen. Für ein Spielchen ist er immer zu haben, zu jeder Tageszeit. Als Hütehund hat der PON wenig bis gar keine Ambitionen zum Streunen oder gar zum Wildern. Ohne Leine spazieren gehen ist selbstverständlich. Fortlaufen wird der PON nicht.

Ein Hund jedoch - auch ein PON -, der sich fast zu Tode langweilt, weil ihm keinerlei Beschäftigung angeboten wird, kann aus Langeweile darauf verfallen, Nachbars Hühner zu jagen oder im angren-zenden Wald einmal nach dem rechten zu schauen.

Im Haus ist der PON ausgeglichen und verbreitet niemals Hektik. Kein Hund also, der über Tische und Bänke" geht. Aufmerksam ist er jedoch immer, denn der PON ist ein Wachhund für Haus und Hof. Unbestechlich meldet er jeden Eindringling", der sich der Haustüre oder dem Gartentor nähert. Als mutiger Wächter und Verteidiger wurde er in Polen auf den oft einsam gelegenen Höfen gehalten.

Seiner Familie treu ergeben, ist der PON jedoch zurückhaltend und wenig aufgeschlossen Fremden gegenüber. Da der PON eine ganz enge Bindung an seine Familie entwickelt, wäre es verantwor-tungslos, ihn im Zwinger zu halten. Derart isoliert, würde er verkümmern und sein gutes Wesen würde genau in das Gegenteil umschwenken und der Hund zum aggressiven Beißer avancieren.

Da der PON auch durchaus als Dickkopf zu bezeichnen ist, muss von Anfang an auf eine korrekte und konsequente Erziehung geachtet werden. Von vornherein muss der Hund wissen, wer der Herr im Hause ist - und dass er es sicherlich nicht ist! Ein PON wird alles für seine geliebte Familie tun, vor-ausgesetzt es macht Spaß. Mit überzogener Strenge und Härte erreicht man beim PON gar nichts, mit Liebe, Lob und Leckerchen und absoluter Konsequenz hingegen eigentlich alles. Motivieren Sie Ihren PON, und die Erziehung wird gut gelingen.

Quelle : www.ponclub.de

Noch Fragen ... her damit!

Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Sandra4

Moin,

für echte Fans sind die Rassen definitiv nicht zu vergleichen
jepp!

zzztttt nervös,nix da :D

mutig ,dickschädel,selbständig, schlau :so ,wunderschön sowieso ;) ,

lernt super schnell *wenn man es so anstellt das sie meinen es wäre ihre Idee* :kaffee:

usw.usw. man muß sie lieben :knuddel

LG Sandra

post-11919-1406417445,95_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten!

Ich finde beide sehr schön und mich interessiert in der Hauptsache die charakterlichen Unterschiede.

Ich habe noch keinen von beiden mal persönlich kennengelernt.

Mich reizt besonders, dass die keinen bis wenig Jagdtrieb haben und gut ohne Leine laufen können und natürlich das süße Aussehen.

Link zu diesem Kommentar

Gut ohne Leine laufen kann ein Hund nur, wenn es ihm gut beigebracht wurde. Das gilt fuer jede Rasse.

Ich gehe davon aus das du dich ungenau ausgedrueck hast. Solltest du allerdings glaube das bei diesen Hunden das Freilaufen schon mit eingebaut ist, dann wirst du wohl bittere Entaeuschungen erfahren.

Link zu diesem Kommentar

Unglücklich ausgedrückt! Ist aber einfacher beizubringen als beim Jagdhund, da er nicht jedem Kaninchen nachjagen will.

Obwohl das doch mal ne Marktlücke wäre, ein Hund der sich selber erzieht, hehe..

Manche Züchter suggerieren das ja schon auf ihrer Homepage, z.B beim Elo.

Link zu diesem Kommentar

:D Alles klar :P

Wobei man auch bei Huetehunden nicht davor sicher ist, das sie nicht doch Dinge hetzen wuerde und wollen. Ich weiss nicht wie es bei PONs ist, aber Beardies sind mindestens genauso fix mit den Augen, wie jeder Border Collie oder Belgischer Schaeferhund. Mein Bordermischling hat eine Fliege schon aus den Augenwinkeln entdeckt, da glotzt mein Schaeferhund noch 10min ahnungslos in der Gegend herum.

Natuerlich sind Huetehunde keine Windhunde, aber Sichtjaeger koennen sie irgendwie doch sein.

Ja das waere eine Marktluecke, aber dann waere es langweilig.

Ich denke lange wurde Aehnliches auch ueber Aussies und Retriever erzaehlt. Traurig das es Leute gibt, die sowas glauben.

Link zu diesem Kommentar

Hütehunde sind leider nicht immer nur Sichtjäger, es gibt auch Exemplare, die wie "Jagdhunde" einer Fährte folgen - und dann sind sie weg... :o

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...