Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
sylt1983

Wann sind die Spulwürmer weg nach einer Wurmkur?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

unser kleiner Balou hat leider Spulwurmeier im Kot gehabt, er hat dann auch gestern gleich ne Tablette (Wurmkur) bekommen, heute hatte er dann auch "Spaghetti" im Häufchen.

Meine Frage an euch ist jetzt wann sind die Würmer weg und wann wird sein Fell wieder normal, es ist zur Zeit sehr struppig und etwas filzig was ja ganz normal ist.

Wann ist mein kleiner Schatz wieder gesund, bzw Wurmfrei ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, wenn du ihm gestern eine gegeben hast, dann mußt die Kur in 9 Tagen wiederholen ....

So etwas sollte dir aber dein Tierarzt erklären bez. steht es auch auf der Packung drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wow, wie lange war er denn nicht entwurmt, dass sich das schon auf´s Fell auswirkt??

Was für eine Wurmkur hat er bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hallo, wenn du ihm gestern eine gegeben hast, dann mußt die Kur in 9 Tagen wiederholen ....

So etwas sollte dir aber dein Tierarzt erklären bez. steht es auch auf der Packung drauf.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67053&goto=1406594

Ich habe gestern extra gefragt wann er die nächste bekommen sollte und der Tierarzt meinte es wäre ne einmalige Gabe und die nächste "normale" vorbeugende Wurmkur wäre erst in nem halben Jahr nötig.

Er hat eine 1/2 Tablette Drontal flavour Plus bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wurmeier und Wurmlarven können unter Umständen überleben; deshalb ist es ganz wichtig, dass die Wurmkur erneut verabreicht wird.

Dein Tierarzt sollte dafür Ansprechpartner sein! Frag bitte nach, weil es Wurmkuren mit verschiedenen Wirkstoffen gibt.

Gruß Christa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wow, wie lange war er denn nicht entwurmt, dass sich das schon auf´s Fell auswirkt??

Was für eine Wurmkur hat er bekommen?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67053&goto=1406595

Er ist jetzt 13 Wochen alt und ich hab ihn vor 4 Wochen abgeholt und man hatte mir gesagt es sei entwurmt worden, Ich habe einfach mal ne Stuhlprobe abgegeben um nachschauen zu lassen ob alles ok ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Nachtrag:

Wenn es nur Spulwürmer sind, könnte auch ein Wurmmittel nur für diese Art von Würmer ausreichen. Und das, kannst Du mehrmals hintereinander geben. (Welpen werden ja auch alle 14 Tage entwurmt - Banminth-Paste = nur für Spulwürmer).

Wenn Du ganz sicher gehen willst, lass den Kot mehrmals in geregelten Abstanden - ausserhalb der Entwurmungsintervallen - untersuchen.

Der kurze Zeitraum spricht dafür, dass der Welpe nicht oder unzureichend entwurmt worden ist. Entwurmung bei Welpen fängt mit 14 Tagen an und wird bis zur Abgabe an den Welpenkäufer in 14tägigen Intervallen durchgeführt.

Gruß Christa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Laut Hersteller ist bei einem Befall eine Wiederholung der Wurmkur nach 2 Wochen Notwendig

Kannst du auch hier nachlesen.

Das Mittel soll gegen Spül-, Haken-, Peitschen- und Bandwürmer sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok Danke euch schon mal für eure Antworten.

Ich werde Balou dann in 2 Wochen die andre 1/2 Tablette geben, auch wenn der Tierarzt meinte das es reicht ihn in einem halben Jahr die nächste Kur zugeben.

Ich war mir ja nicht sicher ob die Vorbesitzer die Welpen entwurmt haben,auch wenn sie es gesagt haben, da ich Balou von einem Bauernhof geholt haben. Das war auch der Grund das ich es mal testen lassen habe.

Was denkt ihr denn wann sich der Fell Zustand wieder verbessert?

Der geblähte Bauch ist seit heute morgen weg.

Er hatte bisher auch erst 1 x Stuhlgang welcher mit Würmchen war, bin ja mal gespannt ob da noch was kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei Räuber hatten wir damals das gleiche Prob. ;)

Wenn du wirklich auf Sicherheit gehen willst, dann gibst du 2 Wochen nach der letzten Kur nochmal eine Kotprobe ab ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.