Zum Inhalt springen
Registrieren

Benji und das Fuß laufen


oOVanYoOx3

Empfohlene Beiträge

oOVanYoOx3

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Benji ist ein 17 Monate alter Labrador-Mischling. Zuhause läuft er eigentlich ganz gut "Fuß" und schaut auch (nicht immer ) schön hoch. Ich bin auf 2 Hundeplätzen.In dem einen mach ich Agility,wo ich zum Aufwärmen auch noch immer ein bisschen Fuß laufe da klappt es auch ganz gut.

Auf dem anderen Platz wo ich Unterordnung laufe, ist er an allem Anderen Intressiert, er schaut sich alles an ausser mich, findet wohl alles Intressanter.

Wie kann ich den Blickkontakt fördern, so das er schön hochschaut?

Würde mich auf Antwort freuen.

Link zu diesem Kommentar

Immer wenn er hochschaut ein Leckerlie geben.

Ansonsten vllt mal Longieren probieren, das fördert ja die nonverbale Kommunikation zwischen HH und Hund und der Hund muss dich anschauen um das Kommando"mitzubekommen".

Link zu diesem Kommentar
Saskia92

Huhu,

hast du mal Futtertreiben oder Futterspucken probiert?

Gina hats mit Futterspucken gelernt und Sun mit Futtertreiben. Beide schauen toll hoch.

Wie hast du die Fussarbeit aufgebaut?

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Hi du,

wir haben das hochschauen am Anfang ohne Laufen geübt. D.h. Bato saß neben mir. Ich sagte Fuß bzw. machte dann dazu noch ein Geräusch, damit er wusste da oben hingucken, da ist was interessantes. Das haben wir sofort mit Leckerlie und Feines Fuß bestätigt und erst als er wirklich bei jedem Fuß sagen hochgeschaut hat sind wir mit ihm losgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
oOVanYoOx3

Futtertreiben : Entweder bin ich zu blöd dafür oder Benji :-D

Futterspucken ,hab ich noch nicht probiert...

Das Problem ist ,Benji ist wie so ein kleines Kind er langweilt sich ganz schnell,nur da sitzen und hochschauen findet er blöd egal wie bestätigt wird...

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hilft es ja wenn du eine Zeit lang nur per Zeichensprache mit ihm kommunizierst. Dann hat er um eine Kommunikation aufzubauen nur die Möglichkeit dich anzuschauen um zu sehen, was du von ihm willst..Setzt aber natürlich einen guten Gehorsam voraus.

Link zu diesem Kommentar

Also ich weiß ja nicht ob er schon Handzeichen kennt?!

Ich würde auf diesem "problematischen" Hundeplatz (ist da vllt vorher irgendwie ne interessante Hundegruppe drauf die er nicht kennt?) nur rein mit Zeichen arbeiten. Angefangen beim Sitz (erhobener Zeigefinger), dann weiter mit Platz (Handfläche nach unten) und Steh (Hand wie zum "Stopp", sprich geschlossene Finger nach oben zeigend). Für Fuß (dafür kenn ich kein Zeichen) könntest du vielleicht ein "Heranwinken" nehmen. Während er dann Fuß geht machst du weiter nur diese Zeichensprache ohne ein Wort zu sagen und belohnst es mit was tollem (Käse o.Ä.). Verpasst er dein Handzeichen machst du z.B. einen Richtungswechsel, woraufhin er (eigentlich) wieder den Kontakt zu dir suchen sollte.

Wichtig ist einfach nicht zu locken, kein Reden auch kein Schnalzen, Peifen o.Ä. sondern rein darauf zu warten dass der Hund endlich schaut. Kostet aber viele Nerven und Geduld^^

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist wirklich sehr anstrengend aber ich finds klasse.

Wenn er sich schnell langweilt hat das auch in null-komma nix drauf.

Wird bei uns auch täglich geübt also auf Zeichen reagieren. Finds einfach schon deshalb sinnvoll, weil man den Hund ohne Geredet dazu bringen kann was er machen soll (also Sitz, Platz und Steh oder auch "Komm her" (erhobener Arm)). Und naja, wenn der Hund wirklich mal schlecht hört (man weiß nie), kann man ihn immernoch dirrigieren ohne rumbrüllen zu müssen^^

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...