Jump to content
your dog ...  Der Hund
Jaspi

Datenbank-Deutscher-Spitz

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo,

ich wollte allen Spitzlern hier mal die Datenbank-Deutscher-Spitze vorstellen,

welche seit Anfang diesen Jahres online für jedermann zu erreichen und zu nutzen ist.

Derzeit sind bereits über 12.000 Spitze gelistet und es werden täglich mehr.

Diese Datenbank ist eine private Initiative mehrerer Spitzfreunde, welche eine neutrale und

Verbands bzw. Vereins unabhängige Datensammlung aller Spitze darstellt.

Ebenso listet sie Züchter, Verbände und Deckrüden.

Es kann also jeder seinen "reinrassigen" Spitz eintragen lassen.

Auch Daten wie Krankheiten und Sterbedaten der Spitze sind wichtig und werden gerne entgegengenommen.

Da man so, wenn genügend Datenmaterial vorhanden ist, künftig dann auch weitere interessante Statistiken wie Krankheitsauffälligkeit und durchschnittliche Lebenserwartung auswerten lassen kann.

Die Datenbank ist für jederman einsehbar. Wenn man sich zudem registrieren mag, kommt

man in einen erweiterten Zugang über welchen man sogar fiktive Wurfplanungen mit zugehörigem Pedigree und IK/AVK Berechnung erstellen kann, ebenso bekommt man einen Zugang auf mehrere Statistiken und eine schönere Listenansicht über welche man die Pedigrees direkt aufrufen kann. Auch als nicht registrierter Nutzer kann man sich die einzelnen Pedigrees der Hund aufrufen, allerdings ist dies dann nur über den entsprechenden Hundeblock möglich.

Hier der Link: www.datenbank-deutscher-Spitz.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ist ein bissle verwirrend, das gleich eine Registrierung gefordert wird, wer nicht weiter klickt geht wieder von der Seite weg :(

Ansonsten eine tolle Seite- fest in VDH Hand :winken:

( psssssssssst -ische sitze schon auf meinen Fingern ........... und NEIN- ich sage nichts, aber auch gar nichts zu vielen kleinen Kleinspitzen in Folge .........)

- werde beim nächste Kleinspitzwurf mal Butter bei die Fische geben :klatsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo Marianne :winken:

schön das Du mal reingeschaut hast :)

Ja, die erste Seite mit dem Login ist etwas unglücklich. Mal sehen wie man das künftig etwas übersichtlicher gestalten kann.

Da dies aber sicher nicht gleich umgesetzt werden kann, möcht ichs hier nochmal kurz sagen.

Also wenn man auf dieser ersten Seite mit dem Login ist, dann muss man überhalb dem Login in der Menüleiste auf Suchen gehen, von da aus kann man dann verschiedene Daten aufrufen.

Bei der "Spitzdatenbank" kommt man zunächst ein Suchefeld, dort dann einfach den Namen oder die Varietät auswählen und schon kommt man zu den Spitzen ;)

Auch wenns viele VDH-Spitze sind die da drin stehen, die Datenbank ist absolut Verbandsneutral!!!

...sie ist überhaupt neutral.... da wird Wert drauf gelegt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Aus Sicherheitsgründen ist die Datenbank-Deutscher-Spitz

leider nur noch über Registrierten und Anmeldung erreichbar.

Die Registrierung ist natürlich kostenfrei und für Jedermann... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Nach ein paar "Umbauarbeiten" steht die Datenbank inzwischen auch wieder für nicht registrierte Nutzer zur Verfügung.

Allerdings nur im beschränkten Umfang. Informationen wie IK/AV-Berechnung, Statistiken, Auswertungen übers Pedigree, Gesundheitsinfos, Wurfplanung usw... stehen nach wie vor nur registrierten Nutzern zur Verfügung.

cbiyc5ymz6czigmct.jpg

Inzwischen sind mehr als 60.000 Spitze gelistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Super! Ich find es sooo klasse, dass du dir die Arbeit mit sogar 2 Datenbanken antust!!! =)=)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Danke @Julia :kuss:

Aber ich mach mir die Arbeit ja nicht alleine, da gebührt das Lob vielmehr den vielen, fleißigen Helfern der Datenbanken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.