Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen zur Kastration


Uli_Paddy

Empfohlene Beiträge

Uli_Paddy

Oh tut mir leid ihr so ein brisantes Thema angefangen zu haben... ich war mir der Sache nicht so bewusst. Aber vielen Dank für die vielen Antworten schonmal, ich find das sehr hilfreich viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen von anderen HH zu hören um sich daraus eine selbstvertretbare Meinung zu machen.

Zu Delin letzten Post, das Blut und der "Dreck" war für uns nie ein Thema. Als wir Sheila vom TH abgeholt haben war sie eben grad läufig, unser Tierarzt hat uns für blöd erklärt den Hund genau in diesem Zeitraum zu holen... aber es ist alles sehr perfekt gelaufen. Sie leckte sich das Blut immer selbst weg und wenn doch was auf dem Parket war, war sie meistens schneller mit aufschlecken als wir mit wegwischen. Ich selbst bin kein grosser Freund von diesen Höschen (aber ich kann verstehen wenn Leute das benutzen) da ich glaube das die Hündin selbst für ihre Reinigung sorgt und uns hats ja auch perfekt funktioniert.

Von dieser Seite her machen wir uns keine Sorgen, unsere Sorge liegt eher zum einem im Hund meiner Eltern (aus oben genannten Gründen) und zum anderen in den unachtsamen Hundehaltern die ihre Rüden nicht unter Kontrolle haben. Es gibt zwar die Möglichkeit der "Pille" danach aber da weiss ich noch weniger was ich davon halten soll... ist ja eigentlich sowas wie Abtreibung im Frühstadium (so stell ich mir wenigstens vor).

Link zu diesem Kommentar

Es sollte dir nicht leid tun, das Thema angefangen zu haben.

Es ist wichtig, dass man Meinungen und Fakten austauscht. :)

Um Endeffekt ist es so:

jeder ist für seinen Hund verantwortlich.

Jeder muß in seinem Umfeld kar kommen.

Jeder hat ein Gewissen, dass ihn nachts ruhig schlafen läßt oder auch nicht...

Und so muss jeder SEINE individuelle Entscheidung treffen. Auch, wenn andere Menschen andere Meinungen haben.

Link zu diesem Kommentar
Ja, bei uns im Tierheim muss man auch ein Papier unterschreiben, dass der Hund oder Katze kastriert wird.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67175&goto=1410568

Daran muss man sich nicht halten, wenn man nicht möchte.

:)

Link zu diesem Kommentar
Uli_Paddy

Achso, die Sache mit dem zu dick werden sehe ich auch als kleinste Nebenwirkung an. Wie schon vor mir geschrieben wurde kann man das ja mit der Futtermenge und der Bewegung regulieren.

Link zu diesem Kommentar

Die "Pille danach" ist eine Art Abtreibung direkt nach der Läufigkeit, wenn denn doch mal "was passiert" ist. Zu diesem Zeitpunkt haben sich die Embryonen noch gar nicht in der Gebärmutter festgesetzt, es sind befruchtete Eizellen die sich schon ein paarmal geteilt haben.

Ansonsten muß man ebend in der Läufigkeit auf seinen Hund aufpassen (Leine). Wir haben hier im Dorf auch so einen Idioten, der es toll findet, wenn sein Labbi-Mix Rüde alles im Dorf poppt, was läufig ist. Nachdem ich verbreitet habe, dass ich dieses Tier (der dafür ja am wenigsten kann) einfange, mit "Antihormonen" spritze, um ihn chemisch zu kastrieren und im Tierheim abliefere, wenn er noch einmal auf meinem (komplett eingezäunten) Grundstück rumläuft, ist Ruhe. Vorher hatte ich versucht, mit dem Knallkopp zu reden, aber er war nicht von seiner Überzeugung abzubringen, dass ich mich doch freuen sollte, wenn meine (Zucht-)Hündin von seinem genialen Rüden gedeckt wird.. So ist das nun mal, wenn der Hund das verlängerte Schwänzchen vom Herrchen ist....

Link zu diesem Kommentar

Uli_Paddy ich hab dir mal ne PN geschickt wegen einem Artikel der auf das Thema Kastration sehr gut eingeht. :)

Link zu diesem Kommentar
olga.t85

Vielen Dank Muck, das wusste ich gar nicht. Ich dachte man ist dazu verpflichtet, wenn man sich ein Tier holt.

Link zu diesem Kommentar

Ulli-Paddy, ich hab nicht Dich gemeint, dass Dich das Blut und der Dreck der Läufigkeit stört!

Aber ich kenn halt solche, die das als Kastrationsgrund angeben....

Deswegen hat ich das geschrieben....

Link zu diesem Kommentar
Uli_Paddy

Hallo Melanie, keine Sorge das hab ich dir auch nicht unterstellt, ich wollte nur sichergehen das keiner hier den Eindruck bekommt ich wolle eine Kastration deswegen.

Link zu diesem Kommentar

Supi, dann bin ich aber beruhigt!! :klatsch::klatsch:

Ne, mir war schon klar, dass das nicht Dein Beweggrund zur einer Kastration war....

Ich habe mich zwar bei Luna und auch bei Mayla (die wäre jetzt ja sowieso noch viel zu jung) bewusst gegen einen Kastratin entschieden, aber genauso bewusst hatte ich mich damals bei Nala für einen Kastration entschieden... bei Nala ging alles gut und ich hab da die Kastration auch nie bereut!

Aber man ändern halt im Laufe der Jahre in manchen Dingen so seine Einstellungen zu verschieden Dingen...

Egal wie man sich entscheidet, es gibt für alles immer Vor- und Nachteile...

Ich hoffe, Ihr trefft für Euch bzw. Eure Hunde die Entscheidung, mit der alle am besten leben können... :winken::winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...