Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeschulen


Monique G.

Empfohlene Beiträge

Monique G.

Meine Fragen wurden leider nicht wirklich konkret beantwortet von der Trainerin.

Zum Beispiel habe ich mit Fino das Problem das er recht schnell den dreh raus hat.

Fino hat als wir ihn bekommen haben nur immer mal wieder ein Stöckchen auf gesammelt habe ihm dann als Tausch ein Leckerchen angeboten und das ganze ein paar mal wiederholt mit der Konsequenz das Fino danach alle Stöcke die er gefunden hat aufgehoben hat und mich mit diesen "Gib Leckerchen blick angeschaut hat".Ich hatte derweil mit dem Tauschen aufgehört um ihm die Stöckchen einfach abgenommen bzw ihm sein Spielzeug nach ein paar Metern angeboten und siehe da es wurden weniger.

So wir standen nach dem Training mit dem Hund am Parkplatz und Fino entschloss sich ein Stöckchen aufzuheben ^^ die Trainerin hielt ihm sofort ein Leckerchen unter die Nase und bot ihm dieses an ... Konsequenz des ganzen Fino sammelte ALLE Stöckchen der Umgebung und wurde sogar fordernd der Trainerin gegenüber wenn diese das Leckerchen nicht schnell genug rausrückte sprang sie an ect.

Ich habe darauf versucht ihr klar zumachen das Fino das spielchen gerne umdreht und sie meinte drauf nur besser so als ihm ein Taschentuch mit Scheiße aus dem Mund zu holen. Ich weiß nicht ob ich das so toll finde wenn mein Hund mir mit dem Stöckchen sammeln befiehlt ich möge ihm ein Leckerchen geben und dieses einfordert... Habe ich auch ganz oft bei meiner Mutter beobachten können wenn wir mal mit ihm da sind die hat er sogut im griff das sie durch die ganze wohnung rennt nur weil Fino ein Leckerchen haben will. Habe das natürlich sofort unterbunden aber er weiß schon wie er seinen Willen durch bekommt. Wenn ich ihm neue Komandos beibringe hat er sie zu meist sofort verstanden. Nur ob er sie dann ausführt ist was ganz anderes bei mir und meinem Bruder klappt das super aber ihr musst echt mal das spektakel sehen wenn mein Freund will das er Pfötchen gibt wenn der gerade kein Leckerchen in der Hand hält schaut Fino ihn an als ob er spanisch redet und ist meist so dreißt das er versucht sich umzudrehen oder zu gehen. Wenn er sich dann mal zu einem Sitz von ihm überreden lässt dann entweder mit dem Rücken zu meinem Freund oder hinter ihm :wall: . Der weiß ganz genau mit wem er sowas machen kann ist echt faszinierend

Link zu diesem Kommentar

Hm, suchst du nun eine Hundeschule wo jemand anderes deinen Hund ausbildet oder willst du MIT deinem Hund dort arbeiten?

Ich handhabe das gelegentlich auch so das ich schon mal Kundenhunde führe. Aber nichts geht ohne die Erlaubnis des jeweiligen Hundehalters.

Bei meinen Hunden hat irgendein Hundetrainer, den ich ja noch garnicht kenne (in deinem Fall) definitiv nix dran verloren.

Ich denke schon das man, einem Hundetrainer wenn man ihn über eine Stunde im Umgang mit Mensch und Hund beobachtet, seinem Hund zur Vorführung überlassen kann. Anja beschreibt es treffend man bekommt sehr schnell ein Gefühl für den Hund und kann somit besser beschreiben wie der Hund gehändelt werden kann.

Wenn man nicht das Gefühl des Vertrauens zu einem Hundetrainer aufbauen kann, dann geht man eh am besten ein Häuschen weiter.

Ein guter Hundetrainer futscht nicht am Hund rum, sondern leitet den Hundehalter an.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67184&goto=1408853

Ein Hundetrainer der am Hund rumfuscht ist kein Hundetrainer und schon gar nicht gut.

Wenn futscht nicht gleich fuschen ist, dann den letzten Satz ignorieren.

Link zu diesem Kommentar

ich finde es eigentlich ganz gut, wenn mein Trainer den Hund mal nimmt und demonstriert. manchmal hat man einfach ne Blockade oder weiss nicht genau wodrauf es ankommt. ich persönlich bin eher der visuelle Typ. am besten gelingt mir eine Übung, wenn ich es vorher sehe.

Aber ich finde, dass du bei der Hundeschule nicht so glücklich klingst. Das mit dem Stöckchen ist nur ein Beispiel, die Trainerin müsste doch eigentlich den Unterschied sehen ob der Hund fordert oder nicht.. Und wenn du Sie dann noch darauf hinweist und das abgetan wird.. mh, für mich wäre das ein Grund mich noch anderweitig umzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hallo Monique,

aus meiner Sicht bist Du bei einer reinen Leckerchenschmeiß-Hundeschule mit Deinem Hund nicht gut aufgehoben.

Du brauchst eine Institution, in der man bereits begriffen hat, dass Hunde Grenzen brauchen und dass man diese weder mit Clicker noch mit Futter durchsetzt, sondern mit einem gewissen Maß an Autorität und klarer Kommunikation, ohne dem Hund Schmerzen zuzufügen und ohne ihn ausschließlich aus Meideverhalten heraus agieren zu lassen.

Leider gibt es von diesen Hundeschulen wenige, da zumeist der Mensch AN SICH arbeiten muss, um für den Hund eine führungsfähige Respektsperson zu werden, die unaufgeregt und cool agiert und führt. Viel einfacher ist es, mit einem Futterbeutel vor dem Bauch rum zu laufen und dem Hundeführer so ein vermeintliches Erfolgserlebnis zu verschaffen.

Es ist ein schmaler Grat, einem Hund den Begriff "aus" oder "nein" (in Bezug auf Stöckchen etc.) so beizubringen, dass er lernt, Verzicht kann sich lohnen, aber sammeln lohnt sich nicht... Das zu erklären und auch umzusetzen erfordert viel Gefühl und die richtige Einschätzung des Teams mit dem ich gerade arbeite. Und auch das kann leider nicht jeder Trainer...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Ja das ist ja gerade wenn man mit dem guten extrem viel über Leckerchen macht dann ist er halt der Meinung das man das auch einfordern kann und ich sags mal so der gute ist echt verdammt schlau. Hier drin kennt er nein und aus. Kann ihm Futter vor die Nase legen "nein " sagen und Raum verlassen wenn ich wieder komm starrt er es immer noch an^^. Gleiches gilt für aus. Nur draußen vergisst er ab und zu was das bedeutet ^^.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Beim Arbeiten mit Futter finde ich halt enorm wichtig, dass man

a) den Unterschied zwischen Belohnung und Bestechung kennt

und

B) vor lauter Futter nicht die eigene Kommunikation vergisst.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Haben jetzt endlich ne kompetente Hundschule gefunden die bezahlbares Einzeltraining anbietet. Naja eigentlich hatte Fino sich diesen Trainer ausgesucht die beiden haben sofort einen Draht zueinander gefunden und es wird absolut Gewaltfrei erzogen. Außerdem kann man diesen Trainingsplan wirklich gut einhalten das heißt der Hund muss nicht permanent an der 1 Meter Leine laufen. Hatte schon fast das Gefühl das Fino liebend gern mit diesem Mann mit gefahren wäre. Der einzige Nachteil ist wohl das der gute nicht wirklich mit Menschen kann ^^. Ich wurde zur begrüßung direkt sehr scharf gemaßregelt weil ich Fino kurz gehalten hab damit er dem Mann nicht direkt seine Liebe bekennt ^^. Aber dafür kann er umso besser mit Hunden umgehen.

Er hat uns klipp und klar zuverstehen gegeben das weniger an Fino umso mehr an uns gearbeitet werden muss ^^. Aber das war uns ja von Anfang an bewusst. Dieser Kerl strahlt so unendliche Ruhe aus das ich dagegen wie hyperaktiv wirke^^. Fino durfte das erstemal offline laufen und oh wunder er kam wieder ^^. Fino durfte rechts und links schnüffeln und ins Wasser, er hatte sichtlich Spaß auch wenn ich mir noch ein bissel doof vorkomme meinen Hund anzuknurren wenn Leute in der Nähe sind ... Aber gut ich würde wahrscheinlich wenn nötig mich in eine Fußgänger Zone stellen und ein Semmel verprügeln und dabei laut fluchen solang es hilft. Muss nur noch an meinem Knurren arbeiten beim Hundetrainer hört sich das nämlich nicht halb so lächerlich an wie bei mir und Fino scheint das bei ihm auch wesentlich ernster zu nehmen mich schaut der nach dem Motto "Jetzt hat die Alte ganz den verstand verloren an". War echt schön den dicken so durch die Gegend tollen zu sehen. Naja haben jetzt erstmal 12 Einzelstunden mal sehen ob es fruchtet ^^ wenn nicht hat Fino zumindest immer seinen Spaß. Haben es gestern sogar geschafft das Fino nicht in üblicher Vollgas manier einen anderen Hund begrüßt hat war echt faszinierend... ^^ Aber wie gesagt Menschen scheinen nicht seins zu sein ich glaube bei dem brauch man echt ein dickes Fell. Aber solche Menschen sind mir lieber als die die mir Honig ums Maul schmieren nur ob der mit seiner Art nicht viele verschreckt ist die nächste Frage.

Link zu diesem Kommentar

Wie ihr ja wisst arbeite ich komplett ohne Leckerchen.

Nun kommt das AAAber:

Ich lerne ja auch ständig dazu. Also für viele Halter ist es mit Leckerchen der einzig gangbare Weg.

Allerdings ist es ganz wichtig den damit zu belohnen nicht zu bestechen, denn ein bestechen führt ohne wenn und aber langfristig zur Katastrophe. Ich habe Hunde erlebt die Ihren Haltern in die Hand gebissen haben, weil Sie so nachdrücklich ein Leckerchen eingefordert haben.

Die hier beschrieben Hundeschule schmeißt mit diesen Leckerchen um sich wie ich es sonst nur von AL kenne. Suche dir bitte eine Hundeschule die mit der Resursce Futter etwas sorgsamer umgeht.

Grundsätzlich jedoch gilt immer für Selbstverständlichkeiten gibt es keine Leckerchen.

Bevor nun einige denken ich hätte mein denken komplett umgestellt nein ich sehe Leckerchen immer noch als unnötig an hihi. Aber für viele ein sehr hilfreiches Mittel.

Ich setzte in der Ausbildung auch Teilweise auch Leckerchen allerdings einzig aus dem Grund das der Hund durch das Kauen Stress abbaut. Ich nehme dann meist was größeres Pansenbrot oder so.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...