Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund für tropisches Klima


Lupine Lover

Empfohlene Beiträge

Lupine Lover

Hallo liebe Hundefreunde! :winken:

Mich zieht es in naher Zukunft beruflich nach Afrika (für mindestens die nächsten 5 bis 10 Jahre) und ich habe Angst meinen großen Traum vom eigenen Hund deswegen aufgeben zu müssen.

Das Klima in Angola ist gemäßigt-tropisch (~25°C) über tropisch (25-30°C) bis überwiegend heiß und trocken. Ich werde die meiste Zeit im gemäßigt-tropischen bzw. tropischen Teil des Landes verbringen, aber auch für bestimmte Zeiträume (ca. 3-6 Monate) im heiß und trockenen Teil.

Der Hund sollte sehr kinderlieb sein, da er viel von Kindern umgeben sein wird. Auslauf, Erfahrung und Zeit sind kein Problem. Eine herausfordernde, selbstständige Persönlichkeit ist genauso willkommen wie eine ruhige und ausgeglichene, wobei ich ersteres bevorzugen würde.

Würde ich in Deutschland bleiben, hätte ich mir zwei Huskys zugelegt, da ich diese Hunde über alles liebe. Große Hunde haben es mir schon immer angetan und vor allem Huskys sind wunderschöne und majestätische Tiere.

Ich würde mir nun also gerne zwei Hunde als Gefährten nehmen, die nicht unter den Klimabedingungen leiden würden. Könnt ihr mir vielleicht helfen eine geeignete Rasse zu finden?

Ich habe mir schon überlegt mir vielleicht zwei Rhodesian Ridgebacks zuzulegen, was meint ihr dazu?

Ich bin für jede Hilfe, jeden Vorschlag und Rat dankbar!

PS: Es wären zwar meine beiden ersten eigenen Hunde, ich habe aber schon mit 11 Jahren angefangen in unserem Schäferhundeverein, der als Hundeschule für alle möglichen Hunderassen gedient hat, bei der Ausbildung der Hunde mitzuhelfen und habe so schon viel Erfahrung im Umgang und der Erziehung von Hunden sammeln können.

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund ist so ein Tropenhund :D

Er blüht bei 20C und aufwärts auf und rennt bei 35C im Schatten noch rum. Er hechelt fast nie, hasst aber Kälte sehr und friert auch.

Er ist aber eine Promenadenmischung. Ich würde dir aber vlt. auch zwei Spanier empfehlen, z.b. Podis haben sehr kurzes Fell und kein Unterhautfettgewebe und vertragen Hitze besser als Kälte.

Allgemein habe ich bis jetzt die Erfahrung gemacht, das viele Südländischen Hunde Hitze sehr gut vertragen ( ausser sie haben einen Teppich als Fell).

Wegen dem Kinderlieb müsstest du dann schauen, meiner z.b. mag Kinder sehr gern, kommt bei südländern halt auf ihre Erfahrungen an.

Es gibt da aber auch viele Welpen, bei denen du dann selbst noch viel machen kannst ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich habe mal in irgendeiner Hundezeitschrift was über eine afrikanische Hunderasse gelesen....kein RR und kein Boerbel.....es war eine andere Rasse. Leider finde ich gerade nichts darüber.

Diese Hunde passen charakterlich gut in Dein "Beuteschema".

Vielleicht könntest Du Dich auch vor Ort noch umsehen. Oder möchtest Du sie jetzt schon anschaffen?

Link zu diesem Kommentar
Lupine Lover

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Bevor ich endgültig nach Angola ziehe, werde ich erst nochmal für ein paar Wochen hinfliegen und viel Offizielles noch regeln. Ich habe mir natürlich schon vorgenommen, mich in der Zeit auch in Afrika nach geeigneten Hunden umzuschauen.

Ich möchte mich aber trotzdem schon mal erkundigen und so viel wie möglich in Erfahrung bringen.

Ob ich sie mir dann letztendlich in Afrika oder sonst irgendwo in Europa anschaffe, ist mir egal solange ich sicher sein kann, dass sich die Hunde bei mir wohlfühlen werden trotz der heißen Temperaturen - vorausgesetzt sie mögen MICH natürlich auch. ;)

*schubs*

*zurückschubs*? :D

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht der Canaan Dog, kannst Du ja mal bei Wiki nachlesen. Sieht zwar nordisch aus, kommt aber aus dem Afrikanisch-Asiatischen Raum.

Da Dir Huskys ja gefallen, könnte der rein optisch passen.

Link zu diesem Kommentar
*schubs*

*zurückschubs*? :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67203&goto=1409758

Naja, sie hat deinen Beitrag nur nach oben geschubst, damit du bessere Chancen auf Antworten hast.

Alles Gute für dich in Angola und für deine Hundesuche

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, wollte nur, dass der Beitrag nicht untergeht

*zurückschubs* :megagrins Ich weiß auch nicht, ich finde das gerade sowas von witzig

Link zu diesem Kommentar

Da gibts doch einige, die auch genannt wurden. Fällt mir noch der Basenji ein.

Der Basenji kommt aus Zentralafrika

http://de.wikipedia.org/wiki/Basenji

Der Thai kommt zwar wie der Name sagt, aus Thailand - da ist aber klimatisch sehr warm bis heiß.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thai_Ridgeback

Der "Börbel" kommt aus Südafrika

http://de.wikipedia.org/wiki/Boerboel

oder direkt einen Hund, der vor Ort geboren wurde. Mit Sicherheit wirst du da fündig.

Link zu diesem Kommentar
Lupine Lover

Das erste Bild zum Canaan Dog zeigt einen Hund im Schnee. :D Aber ich werde mich natürlich trotzdem über diese Hunderasse schlau lesen. ;) Vor allem, weil er mir optisch sehr gut gefällt. Danke!

Boerboels gefallen mir optisch nicht so gut, da gefällt mir der Thai Ridgeback schon viel besser - danke!

Und auch vielen Dank an Dich, Gwenni, für dein Geschubse, welches offensichtlich zu meinem Vorteil dient. ;):D (Und an marasu für die Erklärung und die.. Glückwünsche? :D)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...