Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Femurkopfresektion oder Endoprothese?

Empfohlene Beiträge

:winken:

Durch einen Autounfall in Spanien hatte Silvi schon immer leichte Probleme mit der linken Hüfte, die sich in diesem Winter deutlich verstärkten.

Gestern war ich mit ihr zur Untersuchung in der Tierklinik und sie wurde geröntgt. Auf dem Bild war auch für mich als Laie zu sehen, dass die linke Hüfte in ihrem Aussehen stark von der Norm abwich. Im Moment reibt sich beim Laufen Knochen auf Knochen.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

Die Femurkopfresektion, bei der ein Teil der Gelenkkugel entfernt wird, sich dort dann Bindegewebe bildet, welches den Knochenkontakt verhindert und zu einem schmerzfreien, aber möglicherweise steifen Gang führt.

Den Einsatz eines künstlichen Hüftgelenks, was bei Erfolg zu einem vollwertigen Gelenkersatz und damit zu einem normalen Gang führt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer der beiden Methoden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine Lena hat eine Femurkopfresektion hinter sich. nach Physiotherapie und Muskelaufbau, hat sie keine großartigen Probleme. das operierte Bein ist etwas kürzer und dünner, weil sie es beim Rennen ab und zu nicht mit nutzt. aber wenn man das nicht weiß fällt es einem nicht auf.

Lena war ca. 1 jahr als sie operiert wurde. bei ihr hat sich der Kopf aufgelöst und wurde entfernt.

1-2 Montae nach der OP:

1366_6533373264633434.jpg

kein steifer Gang ;) der Hund einer Bekannten, ein großer Hund, hatte auch eine solche OP und auch keinerlei Probleme :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

untwerwasserlaufband fand sie immer doof :)

1366_6464353637653036.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

:winken:

danke für die Info! Silvis Bein ist auch etwas kürzer und dünner und es fällt den Leuten nicht auf, dass es anders ist, außer wenn sie dann plötzlich auf drei Beinen läuft.