Zum Inhalt springen
Registrieren

Femurkopfresektion oder Endoprothese?


gast

Empfohlene Beiträge

Das hört sich prima an !!!

SUPI !

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    57

  • Lars1970

    37

  • Aruby

    9

  • Dolly

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:winken:

danke für die Info! Silvis Bein ist auch etwas kürzer und dünner und es fällt den Leuten nicht auf, dass es anders ist, außer wenn sie dann plötzlich auf drei Beinen läuft.

Daher denke ich, eine Femurkopfresektion würde bei ihr nicht viel ändern, außer dass sie keine Schmerzen mehr hat, die sie jetzt haben muss.

Wie lange ist die OP denn her? Und wie lange musste Lena zur Physiotherapie?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67244&goto=1410475

so endlich mal antwort :) Lena wird dieses Jahr 3 :) zur Physio bin ich 20 stunden gegangen. man bekommt aber sooo viele Aufgaben und Übungen, das man auch zu Hause einiges machen kann. nur hatte ich eben kein unterwasserlaufband :D

lg Silke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silke,

ui, 20 Stunden, das ist aber viel. Die Physiotherapeutin sprach davon, dass man mindestens 5 bis 6 Stunden braucht - aber dass es dann so viele werden können. Na mal sehen, morgen ist es so weit.

Heute ist Silvi im Garten schon wieder auf die Pirsch gegangen. Hang rauf, Hang runter, am Teichufer entlang balanciert. :D Sie hat dabei auch mal gaaaanz vorsichtig das operierte Bein aufgesetzt. :)

Link zu diesem Kommentar
Lars1970

Hang rauf ist gut.

Beim Rüden hat man den Vorteil dass er sein Bein heben muss. :-)

Beim Pinkeln belastet er es jetzt schon wieder - Handstand kommt nicht mehr so oft vor.

Beim Treppenlaufen belastet er es auch vorsichtig.

Er steht auch schon wieder drauf - auch wenn er es nur leicht belastet. Aber man sieht dass es täglich etwas mehr wird. Gestern hat er nur die Fußspitze aufgesetzt - heute stellt er schon den ganzen Fuß auf.

Gestern habe ich ihm ein Intelligenzspiel vor die Nase gesetzt. Weil er dafür die Vorderpfoten braucht muss er auch die Hinterbeine belasten. Hat auch geklappt.

Samstag werden die Fäden gezogen. Danach geht es zum Weiher. Da er ja eh gerne schwimmt wird das sicher der erste Spaß seit langem.

Beim Traben tippt er mit dem Fuß auch schon wieder auf. Gestern sind wir einen steilen Berg runter und wieder hoch gelaufen - ganz langsam. Danach war er platt! Normalerweise ziehen er und Max mich dort hoch. :-)

Ab nächste Woche werden wir anfangen langsam zu joggen. Wir haben hier einen so gut wie unbenutzten Sportplatz im Wald.

Da können wir unsere Runden laufen und er kann jederzeit aufhören wenn es nicht mehr geht.

Merke jeden Tag eine neue Verbesserung.

Glaube nicht dass es so langwierig wie erwartet ist. Sieht nicht so aus.

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

das hört sich sehr gut an!

Schwimmen tut Silvi nicht freiwillig, leider. Das ist ja das ideale Training nach einer solchen Operation.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich erst einmal 40 min im Stau stand :wall: , kam ich heute verspätet zur ersten Physiotherapieeinheit.

Der Unterschied in Silvis Oberschenkelmuskelumfang rechts und links beträgt 5 cm. :(

Silvi bekam Massage und Dehnungen für alle Muskelgruppen und Gelenke sowie zusätzlich Elektroimpulse (oder so) für die linke Hüfte. Das Ganze dauerte fast eine Stunde, Silvi hat es genossen und draußen danach sogar ihren Fuß aufgesetzt. Jedoch war es ihr wohl doch etwas zu wackelig und sie hat sich dann wieder für die Dreibeinvariante entschieden.

Montag werden die Fäden gezogen, in einer Woche ist die nächste Physiotherapie.

Link zu diesem Kommentar
Lars1970

Hi Kristin,

Elektrostimulation macht ihr? Das unterstützt natürlich den Muskelaufbau. Ist ne gute Sache.

5 cm ist ja fast nicht zu glauben. Klar bauen sich Muskeln auch schnell ab (merke ich selbst in Trainingspausen) aber so schnell? Dann war der Unterschied auch schon vorher da. Oder lag der Unfall schon viel länger zurück?

Zum Glück gibt es ja ein sog. Muskelgedächtnis. Will heißen dass der Muskel wieder sehr schnell auf das ehemalige Volumen anwächst.

Kouros hat sich schon drei Fäden selbst gezogen. War aber nicht schlimm weil die Wunde schon so weit verheilt war. Fünf Fäden sind ja auch noch drin. :-)

Er hüpft auch noch dreibeinig rum. Beim stehen belastet er. Beim Pinkeln hält das Bein jetzt auch die Belastung aus ohne dass er Handstand machen muss. Beim Treppenlaufen belastet er es auch leicht.

Jeden Tag ein bisschen mehr.

Tja, was das Schwimmen betrifft: da ist nicht jeder Hund gleich. Kouros ist ein Griffon Nivernais-Schäferhund Mix. Damit war der Otterhound einer der Vorfahren, was man halt auch merkt.

Ich denke Freitag lassen wir die restlichen Fäden ziehen.

Wünsche euch weiterhin gute Besserung!

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...