Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Tröte

Spike knurrt den Zeitungsmann an

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo,

mal wieder eine Frage.

Wir haben vorhin, als wir vom Gassigang nach hause kamen, den Mann, der die Zeitung bringt, getroffen.

Spike hat ihn schon einmal in unserem Garten getroffen.

So der Mann meinte, ob er mir die Zeitung schon mal geben könnte.

Ich hab nur gesagt, wenn dich mein Hund nicht frisst :D

Spike fing dann erst mal an zu knurren, von ganz tief untern heraus.

Da ich wußte, das dieser Mann keine Angst vor ihm hat, hab ich die Leine

einfach ganz lang gelassen, Spike ist dann knurrender Weise zu ihm hin,

hat am Bein geschnüffelt und war dann ganz lieb.

Der Mann hat Spike dann die Zeitung ins Maul gelegt und Spike war ganz glücklich.

Das konnte man ihm einfach ansehen.

Ich frag mich nur, warum knurrt Spike in so einem Moment.

Damit verunsichert er mich nämlich immer ganz doll arg.

Hat ihr ne Erklärung? :):think: :think:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habt ihr den Mann vor oder in Eurem Garten getroffen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben den in unserer Straße getroffen.

Der Mann war aber vor ein paar Wochen schon mal in unserem Garten.

Der wollte uns besuchen, mein Mann hat aber die Klingel nicht gehört und Spike war im Garten.

Der Mann ist dann einfach zur unser Gartentor gegangen, hat auf Spike eingeredet und gut war es.

Ich hab nachher nur gesagt, der ist echt Lebensmüde. Aber das ist ja echt schon ne Weile her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zeitungs- und Postboten sind in Hundeaugen halt komische Menschen!

Die gehen von Haus zu Haus ohne darin zu verschwinden!

Die machen sich an Türen zu schaffen und klingeln aber nicht!

Das verunsichert die meisten Hunde!

Ich glaube Spike ist in solchen Momenten, noch mehr wie Du, verunsichert!

Das er die Zeitung tragen durfte ist super!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann ist Spike nachtragend.

So wie ich ihn hier im Forum kennengelernt habe, ist er schlau, und er hat sich diesen aus seiner Sicht "Typen" genau eingeprägt.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass irgendetwas, und sei es nur der Gedanke:"Hoffentlich macht er nichts!", regelrecht gezwungen hat zu knurren.

Meine Hunde konnten immer Gedanken lesen, das war manchmal echt peinlich, wenn ich jemanden traf, den ich nicht mochte, ihn gut erzogen anlächelte, während meine Dicke die Nase kraus zog.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das ein Knurren aus Unsicherheit??????????????

Gibt es sowas? Ich dacht die würden nur knurren wenn sie jemanden

bedrohen wollen? :think:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass irgendetwas, und sei es nur der Gedanke:"Hoffentlich macht er nichts!", regelrecht gezwungen hat zu knurren.

Da aus dem Grund hab ich ja die Leine lang gelassen um ihm zu zeigen, das es okay ist, hätte ich die Leine kurz genommen, wär er bestimmt hochgedrehnt. :think: :think:

Ich hab aber ganz freundlich grüßt aber Spike hat natürlich meine Unsicherheit gespührt und gemerkt, das meine Schritte langsamer wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hach... das "Postboten-Syndrom" ;) ...nehme ich mal an.

Nein, das Verhalten ist eher territorial...meldet der Hund ( also auch im Sinne von wahrnehmen und X-Reaktion ) wenn der Postbote oder Zeitungsmensch kommt?

Grüße

Susanne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, also weiß ich nicht ob das wirklich das Postbotensydron ist, denn wenn Spike im Haus oder im Garten ist, dann bellt er, wenn der Postbote oder der Zeitungsmann kommt.

Jetzt haben wir den Zeitungsmann ja auf der Straße getroffen, ist das wirklich das selbe.

Spike hat ja nicht gebellt sondern geknurrt. :think: :think:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist das ein Knurren aus Unsicherheit??????????????

Gibt es sowas? Ich dacht die würden nur knurren wenn sie jemanden

bedrohen wollen? :think:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67259&goto=1410900

Warum sollte sich das Kommunikations-Instrument des Hundes auf eine Situation

beschränken?

Hund bellt oder grummelt ja auch aus unterschiedlicher Motivation...

Grüße

Susanne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund knurrt plötzlich Freund an

Hallo zusammen  Ich und mein Freund haben drei hunde. 2 rüden: einen malinois 2 Jahre, einen Kangal 3 1/2  Und seit neustem noch eine schweizer sennen/ Husky mix Hündin 8 Monate jung  Wir hatten nie Probleme mit den Hunden. Alle sind unserer Meinung nach super erzogen und sozial jedem gegenüber. Hunter (der kangal) lebt hauptsächlich draußen, kann immer rein. Aber bewacht Tag und Nacht Haus und Hof und schläft gerne in seiner Hütte. Ares(mali) war schon immer besonders anhänglich mir gegenüber. Aber wir arbeiten auch sehr viel zusammen. (Agilityy, fährten,mantrail) Bonnie unsere Hündin ist typisch junghund und flitzt am liebsten den ganzen Tag durch Haus und Hof.   Jetzt sind Situationen vorgefallen die ich schlecht einschätzen kann. Ich bin in der 15. Woche schwanger  Und Ares ist seit Beginn de4 Schwangerschaft klebt er an mir das ist mir direkt aufgefallen. Also hab ich ihn mit absprache des trainiers versucht ihn etwas auf distanz zu halten. D.h. zb nachts unten im Flur schlafen anstatt wie sonst vor meinem Bett. Und wenn er mich bedrängt (hinter herlaufen und kontrollieren) in den Korb schicken  Lief soweit ganz gut aber er hat sein Verhalten trotzdem nicht gebessert  Letzte Woche kam mein Freund von der Arbeit und wollte mich umarmen  Ares sprang ziemlich hektisch dazwischen bellte/jaulte/knurrte und schnappte dann tatsächlich in den Ärmel meines Freundes    Ares ist ein super Hund den ich so nicht kenne. Er war von Anfang an schwierig, kam aus kettenhaltung also Tierschutz zu uns. Er braucht klare Regeln und seine Arbeit dann ist er zufrieden. Er war bisher nie aggressiv. Fremden gegenüber vllt skeptisch und unsicher aber ging nie nach vorne. Jetzt mach ich mir trotzdem Sorgen  Er hat bereits das zweite mal geschnappt. Nach meinem Freund und meinem Vater. Ich denke es hat mit dem Baby zutun  Er war immer skeptisch gegenüber fremden aber ich konnte ihn immer händeln und seinen Stress runterfahren  Aber es ist jetzt anders er hat wirklich versucht zu beißen immer wenn mir jemand plötzlich zu nah kam Wir gehen 2 mal die Woche zum hundetrainer. Dieser sagte uns schon damals das er gegenüber Männern ängstlich ist und dies zu Aggression führen kann. Wir haben aber viel geübt und es wurde besser  Jetzt ist er so anhänglich und  anderen gegenüber wird er so. Unseren anderen Hunden macht er gar nichts auch wenn die mich anspringen. Mein Freund und mein Vater sind die Leut die er beißen wollte. Trainer sagt weiter Bindung stabilisieren mit Arbeit und Distanz halten. Ich liebe ihn sehr aber denke auch an die Familie  Bin also auf der Suche nach Ratschlägen. Leute die Erfahrung mit schwierigen malis haben die Schutztrieb haben. Wie kann ich das am besten kanalisieren das es allen gut geht  Im neuen Jahr haben wir einen Termin bei einem anderen Trainer für eine zweite Meinung    Vllt habt ihr Ratschläge für uns    Danke und schönen Abend  Lorena mit Ares, Hunter und Bonnie 

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund bellt oder knurrt vor Angst Fremde an

Meine Huendin ist sozusagen ein Strassenhund aus Rumaenien. Wir haben sie Ende Mai im Alter von 5 Monaten vom tierschutz bekommen. Sie zieht oft den Schwanz ein wenn Fremde vorbei kommen. Meist Menschen aber auch bei manchen Hunden. Allerdings will sie mit den meisten Hunden spielen und ist in ihrer freude sehr stuermich. Ich weiss nie genau vor wem sie Angst hat. Ohne Vorwahrnung macht sie ruckartig einen Satz nach vorne an den vorbei laufenden Menschen zu und bellt ihn an. Manchmal denk ich, oje grosser Mann in schwarz und bin drauf gefasst schnell zu reagieren und dann achtet sie nichtmal auf ihn und schnuefelt einfach weiter. Ein anderes mal klaefft sie sogar im vorbei laufen ein kind oder Jugendliche an. ICH WEISS VORHER NIE BEi wem sie so reagiert. Es sind die unterschiedlichsten Menschen. Ich ruckle dann etwas am Halsband bzw ziehe leicht ruckartig und sage laut und streng NEIN und AUS. Ich weiß nicht wie ich ihre Unsicherheit weg bekommen kann. Wenn Personen auf sie zugehen geht sie mit eingekniffenem Schwanz rückwärts. Bei Besuchern in der Wohnung knurrt sie meist leise bis die Leute oft genug da waren. Ach und in der Hundeschule waren wir anfangs auch. Da war sie sehr unsicher und es waren ihr zuliebe Hunde. Da wollten meist mehrere auf einmal mit ihr spielen und sie hat sich mit eingekniffenem Schwanz versteckt und geknurrt oder auch geknappt, wenn die keine Ruhe gegeben haben. Weiß jemand wie ich ihr die Angst nehmen kann? Bin für jeden Rat dankbar.

in Junghunde

• Manchmal bellt & knurrt Louis fremde Leute an

Hallo zusammen,   ich bin neu hier und hoffe mir Hilfestellungen zu folgendem Problem zu bekommen. Kurz vorweg: Louis ist ein ehemaliger Straßenhund, der seit gut 1 1/2 Monaten bei uns ist. Wir haben ihn direkt aus unserem Urlaub mitgebracht.
      Im Grunde genommen ist Louis ein freundlicher Hund doch in manchen Situation kommt es dazu, dass er fremde Leute anbellt und knurrt. Bisher haben wir folgende Gemeinsamkeiten der Situationen festgestellt: wir als Besitzer sind gerade in der Hocke oder sitzen auf dem Boden und sind somit stationär und für ihn vielleicht schutzbedürftig. Dann läuft eine Fremde Person an uns vorbei z.B. im Park, im Treppenhaus oder spricht uns auch an z.B. vor kurzem geschehen im Zug mit der Schaffnerin. Dann fängt er an zu bellen und zu knurren.
      Bisher haben wir ihn deutlich mit seinem Abbruchsignal "NEIN" korrigiert oder auch mit Körperlichkeit (Anrempeln, wegdrücken, an die Schnauze greifen) agiert. Dies hat jedoch keinen nachhaltigen Erfolg. Natürlich sind diese Situationen sozial nicht tragbar, da wir auch Angst vor Konsequenzen haben z.B. wenn sich Nachbarn durch ihn bedroht fühlen im Treppenhaus.
      Was könnten wir noch tun? Einfach aufstehen in der Situation?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!

LG
      Jeyjo & Louis

in Hundeerziehung & Probleme

• Junghund bellt und knurrt

Hallo,   Loki 6 Monate hat ja doch schon einiges durchgemacht. Op, schlechte Aufzucht usw.   Er ist immer sofort sehr gestresst, deswegen fahren wir die Aktivitäten sehr runter.   Leider zeigt er wirklich unschönes Verhalten.   Ich nenne mal ein paar Beispiele:   Meine Hündin liegt auf dem Sofa und schläft. Er kommt an trampelt auf ihr rum und lässt sich auf sie fallen. Sie ist dann genervt, zeigt es ihm aber nicht. Also kein Knurren, kein Maßregeln meist geht sie einfach. Will ich sie schützen und verbiete es, brummt ( Knurren ist es nicht wirklich) und bellt er mich aus.   Da weiß ich dann meist nicht wie ich reagieren soll. Noch mehr schimpfen oder ein Nein bringen ihn noch mehr auf und er bellt sich ein. Was ab und zu hilft ist ignorieren und gehen. Er legt sich dann meist grummelnd hin.   Im allgemeinen versucht er die Hündin ständig zu Maßregeln. Sie darf eigentlich nichts. Nicht in den Garten außer sie spielt mit ihm, aber so wenn er daliegt springt er auf macht sich groß und treibt sie in die Wohnung. Das unterbinde ich nun schon, er bleibt an der Leine.   Wie gesagt er zeigt noch mehr unschönes Verhalten. Bei Langeweile wird gewinselt, er trampelt über alles und jeden drüber.  Er hat panische Angst vor anderen Hunden. Das liegt aber zum großen Teil an seiner schlechten Hüfte, er verbindet andere Hunde mit schmerzen. Er schreit immer noch sehr viel und hinkt trotz Medikamente und wenig starker Belastung.   Auch ich werde kontrolliert, er schaut immer wo ich hingehe. Meist bleibt er liegen, schaut mir aber nach. Alleine bleiben klappt kaum. Höchstens 15 min dann fängt er an Sachen zu zerlegen. Das ist aber mein kleinstes Problem.   Mir tut er wahnsinnig leid. Ich frage mich immer, ob es Sinn macht mit ihm. Ich komme sehr an meine Grenzen mit ihm, wir gehen nun zur 4 Hundeschule, keiner ist in der Lage uns gerade weiter zu helfen. Die 3 vorherigen waren zu voll und gingen wenig auf seinen speziellen Fall ein. Von wegen lassen sie ihn einfach mit den anderen Hunden spielen.   Ja spielen schon, aber kein wildes getobe und Gerenne er Lahmt und winselt dann.   Wir wollen ihm wirklich ein schönes Leben ermöglichen, aber gerade weiß ich nicht Weiter.   Zum Abschluss noch: wären des Schreibens hat sich meine Hündin zu meinem Sohn (15Jahre) gelegt. Loki kam und wollte sie vertreiben von ihm. Er hat gesagt Loki ab. Da wurde mein Sohn ebenfalls angeknurrt.   Danke fürs auskotzen und evtl. Tips nehme ich gerne.        

in Junghunde

• Mein Hund knurrt/bellt Nachbarn im Treppenhaus an

Hallo,   ich hab ein Problem mit meinem Labrador Rüden Athos, wo ich sehr dankbar um ein paar Tipps oder Ideen wäre Und zwar knurrt und bellt mein Hund meine Nachbarn im Treppenhaus an. Er wirkt dabei bestimmt ziemlich bedrohlich auf meine Nachbarn, was mir natürlich garnicht gefällt. Ich hab nun schon ausprobiert, das ich meine Wohnungstür öffne und mich mit meinem angeleinten Hund davor stelle, damit er mal mitbekommt, hey da sind noch andere Leute und das ist normal. Da hab ich dann immer geschaut das er ruhig bleibt und hab es belohnt. Laufen Leute in unserer Etage herum, bleibt er noch ohne bellen aber wachsam sitzen. Aber sobald sie für ihn zu nahe zu uns kommen, dreht er wieder durch. (also auf ein paar Meter)
      Möchte ich das Haus verlassen und es steht plötzlich wer da oder ne Wohnungstür geht auf, schau ich das ich entweder mit ihm gleich nach draußen komme oder eben auf die Seite gehe damit meine Nachbarn an uns vorbei kommen. 
      Ich hab auch schon probiert meinen Hund hinter mir zu halten, da versucht er sich an mir vorbei zu drängeln (nicht so einfach für mich bei einem 30kg Hund), fixiert die Person usw.
      Auch wenn ich das Haus dann einfach mit ihm verlasse, muss ich in fast raus schleppen. Ein strenges Nein ist ebenso wirkungslos in dieser Situation.   Ich hatte anfangs auch beim spazieren gehen Probleme mit Menschen, wenn sie ihn recht angegafft hatten oder sich bückten oder ansprachen, hatte er das gleiche Verhalten.
      Das ist nun schon viel besser. Mittlerweile beachtet er andere Spaziergänger nicht mehr, aber draußen ist auch mehr Platz um mit Abstand an Leuten vorbei zu gehen, während unser Treppenhaus halt relativ eng ist.   Ich glaube er denkt er müsse da was regeln, ich würde ihm gern zeigen dass es schon gut ist und ihm da nichts passiert und es ganz normal ist, weiß aber nicht ganz wie. Was meint ihr dazu?

in Aggressionsverhalten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.