Jump to content
your dog ...  Der Hund
resi

Elo

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand mehr Infos zum Elo geben. Bitte! Was brauch ich denn jetzt nun alles wenn ich einen Hund haben möchte? Besonders beim Elo. Viele liebe Grüße. Freue mich auf eure Antworten. =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Resi,

versuch es doch mal im Internet! Da findest du garantiert etwas!

Möchtest du dir einen anschaffen?

LG Renate mit Shelly und Boomer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Haben wir nicht eine Elo Züchterin hier im Forum?

Viele Grüße

Cadica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Resi,

ich habe seit zweidreivielel Jahren einen Elo-Rüden. Habe nur positives zu berichten. Was genau möchtest du denn wissen?

Ricci wird in den nächsten Tagen zum 2. mal Papa, und es ist einfach nur schön, solche kleine Hundebaby aufwachsen zu sehen.

Ja, hier gibt es einen Elozüchter: schaue mal unter "Angelika" nach. Die Zuchtstätte von Angelika heist Elo-vom-Römerlager.

Du darfst uns beide gerne "Löchern", wir helfen dir gerne weiter.

Ach ja, vom 16.- 18.09.2005, ist in Dahlenrode Elo-Treffen. Da kannst du viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Elos und Züchter sehen und finden.

Liebe Grüße

Gabi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Also erst einmal. Was hat ein Elo für Anspruche? Wie ist es mit den Kosten die ich für diesen süßen Hund enstehen? Kann ich diesen Hund auch als totalen Anfänger haben? Was müsste ich für den Anfang für ihn anschaffen? Wieviel Bewegung braucht so ein Elo? Das is es erst einmal. Danke für eure Antworten. :klatsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Resi,

erstmal entschuldigung, dass du so lange auf Antwort warten musstest. Ich stand ein wenig im Stress und musste mit der Computer Technik kämpfen. Das hier ist mein 3. und hoffentlich letzter Versuch.

So, zu deinen Fragen:

Was hat ein Elo für Anspruche?

Der Elo hat keine besonderen Ansprüche. Er möchte einfach nur bei seiner Familie sein. Für Ricci ist dabei sein alles.

Wie ist es mit den Kosten die ich für diesen süßen Hund enstehen?

Wegen dem Anschaffungspreis musst du dich mit einem Züchter deines Vertrauens in Verbindung setzten. Haftpflicht-, Steuer, Tierarzt, Futterkosten usw. ist wie bei anderen Rassen auch.

Kann ich diesen Hund auch als totalen Anfänger haben?

Ja, klar doch. Wie jeder Hund benötigt auch der Elo Erziehung. Du kannst dir im Voraus eine gute Hundschule, die mit Positiver Bestätigung arbeitet, schon aussuchen. Der Elo kann mit ruhiger, liebevoller und konsepuenter Hand erzogen werden. Gewalt bekommt dem Elo nicht, dafür ist er in meinen Augen zu "weich", und auch nicht notwendig.

Was müsste ich für den Anfang für ihn anschaffen?

Das übliche wie Welpenhalsband (ich bevorzuge Geschirre, da sie schonender sind. Das ist aber Auslegungssache.) Leichte Leine mit kleinem Karabiner. Futter-, Wassernapf, Bürste, Decke, evtl. Körbchen, Hundefutter (du bekommst besimmt einen kleinen Vorrat an Welpenfutter vom Züchter mit). Und div. Welpenspielsachen.

Wieviel Bewegung braucht so ein Elo?

Soviel, wie du ihm angewöhnst. Am Anfang sicherlich nicht viel, der Rest liegt an dir. Ricci richtet sich ganz nach mir. Ich laufe 2 X täglich ca. 1,5 stunden. Wenn es aber mal schnell gehen muss, ist es auch kein Problem. Ricci richtet sich einfach nach mir, er ist unkompliziert.

So noch eine erfeuliche Sache: Ricci ist am Freitag zum 2. mal Papa geworden. Wenn du interesse hast, melde dich doch einfach und ich gebe dir die Züchteradresse. Also ich bin vom Elo nur so begeister. Wenn du noch mehr Zücher haben möchtest, dann schaue hier: http://elo-hundezucht.de. Gehe auf die Seite der EZFG und klicke den Link für die Züchterliste an. Da findest du Züchter in ganz Deutschland. Simone Wagner (Elo-von-werthers-echte.de) betreut auch die Welpenvermittlung, an Sie kannst du dich natürlich auch wenden. Sie weis über die aktuellen Würfe bescheid. Nun Viel Spaß beim informieren. Melde dich bei weiteren Fragen.

Liebe Grüße

Gabi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen.:respekt: Was ist mit der Größe? Wie groß ist so ca. ein Großelo und wie ein Kleinelo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Resi,

hier noch die Info, die du noch möchtest. Ich habe dir auch noch die Haarart beigefügt.

Behaarung: in zwei Formen, von mittellangem, pflegeleichtem Fell

1. Form: Glatthaar (Gesicht und Gliedmaßen kurz behaart, die Behaarung ist vergleichbar mit dem Eurasier).

2. Form: Rauhaar (Schnauze, Kopf und Füße haben eine längere, teilweise wellige Behaarung).

Größe:

Elo (glatt- und rauhaarig) 46 bis 60 cm

Klein-Elo (glatt- und rauhaarig) 35 bis 45 cm

Solltest du noch mehr Fragen haben, kann melde dich einfach.

Liebe Grüße

Gabi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho!

Habe mir die Links auch angesehen, weil ich mir wieder einen Hund anschaffen möchte. Diese Elos sehen ja total süß aus! So freundlich und knuddlig! Und jeder ein Individualist, wie's scheint, da die Elos ja nicht nach einem bestimmten Aussehen gezüchtet werden sondern nach dem Wesen.

So wie die Zuchtziele beschrieben werden, klingt das sehr, wirklich sehr verlockend! Am liebsten würde ich mal bei einem Züchter vorbeischauen, um mir ein Life-Bild von diesen Hunden zu machen. Allerdings komme ich aus Österreich! ^^; Ist halt nicht grad ein Katzensprung.

Weiß vielleicht jemand, ob es auch in Österreich Elo Zuchten gibt? Ich weiß, dass die Rasse sozusagen unter Markenschutz steht, und daher nicht von jedem gezüchtet werden darf.

Ich würde auch eine Fahrt nach Deutschland in Kauf nehmen, wenn ich mich entgültig für diese Rasse entschieden hätte und einen Welpen holen müsste, aber nur um sich mal einen Eindruck zu verschaffen ist das schon ein ziemlicher Aufwand. Ich habe kein eigenes Auto, das heißt, ich müsste mit dem Zug fahren - also im Endeffekt müsste ich mir für einen kurzen Besuch gleich Urlaub nehmen! Und mir irgendwo ein Zimmer mieten! Hui!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.