Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum hält man sich eigentlich überhaupt Hunde unter diesen Umständen?


gast

Empfohlene Beiträge

Anscheinend hast Du dann in Deinem ganzen Hundehalterleben für Dich nie Grenzpfosten gesetzt, die aus deinen Erfahrungen Aussagen möglich machen.

Aber mir geht es nicht um das Null plus Ultra einer artgerechten Hundehaltung, sondern wo die Grenzen für einen Hund liegen.

Und dies finde ich mit meinen Erfahrungen gar nicht so individuell unterschiedlich. Und das unterscheidet uns beiden voneinander.

Wo Du anscheinend die Grenzen individuell auslotest und sie den Tieren zumutest, gehe ich von grundsätzlichen Grenzen aus.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    78

  • Nessie

    9

  • Angelika**

    8

  • LiaLin

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Frederike: :kuss::knuddel:kuss::knutsch:kuss::knuddel

Danke!!!!

Da ich selbstständig bin, habe ich die Möglichkeit, meine 4 Hunde immer bei mir zu haben. Die beien "großen" auf dem Beifahrersitz (angeschnallt), die Punks hinten in ihren Kennels. So fahren wir von Hof zu Hof. Skita kusschelt, Indja behält die Umgebung im Auge und holt sich von Zeit zu Zeit eine Streicheleinheit und die Punks schlafen in ihren Kennels hinten (direkt hinter dem Fahrersitz.

Zwischendurch bin ich auch mal weg, dann halte ich mich an irgendeinem (meist kranken) Pferd auf.

Und zwischendurch halten wir an einem Wald, am Strand oder einem abgelegenen Wirtschaftsweg an und gehen spazieren.

Die Alternative zu diesen unsäglichen Boxen und Anschnallgurten ( die mir und meinen Hunden Sicherheit geben, von der teuren Einrichtung des Praxiswagens will ich gar nicht reden) wäre, die Hunde zu Hause zu lassen. Finden wir alle 5 doof. Oder auf die Rente zu warten (ob ich die noch erleben werde?)

Trotzdem bin ich der Meinung, ich bin genauso berechtigt, mir Hunde zu halten wie die allermeisten Menschen!

Link zu diesem Kommentar

Doch Kage, Grenzen für mich persönlich und auf meinen Hund abgestimmt.

Der bekommt nämlich nach einer halben Stunde alleinsein die Krise und deshalb ist er nie allein.

Und wenn er es könnte, wäre er dennoch nicht mehr als 2 Stunden allein, weil ich dann die Krise kriege. Aber das sind MEINE Empfindungen.

Deshalb führe ich keine HH virtuell zum Scheiterhaufen, weil sie ihre Hunde länger allein lassen.

Das ist der Unterschied.

Link zu diesem Kommentar

Kage scheint hier alle HH persönlich zu kennen und darum meint sie, das sie sich anmaßen kann, zu Urteilen ob jemand als HH geeignet ist oder nicht.

Woher nimmst du dir das Recht dazu?

Link zu diesem Kommentar

Das Thema ist eine Frage und da es für mich klare Grenzen in der Hundehaltung gibt, wollte ich eigentlich nur wissen, ob sich jeder andere auch seine Grenzen definiert hat und warum.

Und ob man herausfiltern kann, welche Verhaltensauffälligkeiten bei welcher Haltungsform gehäuft vorkommen.

Wäre doch ganz schön, wenn Hunde erst gar nicht auf sich aufmerksam machen müßten.

Aber wie es halt so ist, man wird mit Gewalt gerne mißverstanden.

Unheimlich produktiv.

Link zu diesem Kommentar

Meine suche nachts zum Schlafen alternativ zu meinem Bett gerne ihre (offenen, neben dem Bett stehenden) Kennels auf. In den Augen mancher eine Verhaltensauffälligkeit, in den Augen vieler nicht.....

Link zu diesem Kommentar

Um auf deine Fragen zu antworten:

Ja ich habe meine eigenen Grenzen und Prinzipien.

Nein, sie gelten nicht für alle und den Anspruch erhebe ich auch nicht.

Eine Norm festzulegen, ab wann Hunde "falsch" gehalten werden halte ich für fatal, da man eben (wie ich schon schrieb) keine pauschalen Aussagen treffen kann und Hunde sich genauso individuell verhalten wie der Mensch.

Man kann nicht differenzieren und erst recht nicht über ein Forum.

Das Einzige, was ein "Kodex" bringen würde, wäre Polarisierung und Hetze.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch viele Hunde mit Vorgeschichte...das diese dann Verhaltensauffällig sind, liegt wohl nicht am aktuellen Halter.

Schon wieder wird pauschalisiert...

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne viele Hofhunde, die ein sehr ausgefülltes Leben leben (im Reitstall, ständig Menschen um einen rum, wenn man keinen Bock mehr drauf hat trollt man sich, den ganzen Tag draußen, keine stickige Heizungsluft, viele Leckerlis von allen), die aber im ganzen Leben nicht ein einziges Mal "Gassi gehen", kein Rundum Bespaßungsprogram von Seiten der Halter haben und auch bestenfalls einmal im Jahr gebürstet werden.

Ist das jetzt eine problematische Haltung?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...