Zum Inhalt springen
Registrieren

Jagdhundeausbildung: Fragen über Fragen


funpager

Empfohlene Beiträge

funpager

Hallo ich interessiere mich brennend für eine Jagdhunde Ausbildung !

wollte aber vorher ein paar infos bevor ich mich an so ne ausbilderin wende

1.wird da mit einem so genannten Teletakter gearbeitet :( ?

2. hat as jeman schonmal gemacht

3. Was wird da trainiert?

Bitte gibt mir soviele Infos wie möglich auch erfahrungen und Fakten und und und :D

Google war leier nicht so Hilfreich

und ich hoffe sehr das ich hier richtig bin ! mit meinem Thema ! wenn nicht danke schonmal dem der das hier Verschiebt

Lg. undd Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo funpager,

Zu 1 Teletakt ist verboten

Zu 2 auch Jagdhunde sind keine Autodidakten ;)

Zu 3 kommt drauf an

Wenn Du genaueres wissen willst musst Du schon mit mehr Informationen

herausrücken. :)

Gruß Wolla

Link zu diesem Kommentar

Lass Dir gesagt sein, dass die Jagdhundeausbildung gar nicht so einfach ist. Du kannst dem Hund zwar die Grundvorraussetzungen (Nasenarbeit, Gehorsam, Apportieren) beibringen. Lernen muss er draußen in der freien Natur und am Wild.

Letzteres ist sehr schwierig, weil Du wahrscheinlich kein eigenes Jagdrevier hast und deshalb auf die Hilfe eines Revierinhabers angewiesen bist.

Auch hier gilt wieder: Da muss sich der richtige Hundemensch erst einmal finden. Jäger können

recht grausam sein.

Lass Dir Deinen Hund nicht mit aller Gewalt verbiegen. Er braucht nicht unbedingt das Wild; Du könntest ihn auch auf dem Hundeplatz auslasten.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Christa, es gibt aber sehr wohl Hunde, die sich für den Hundeplatz nicht interessieren.

Die mit nem Dummy nicht zufrieden sind und für die Agility nix ist als lahmer Mist.

@funpager:

wie wolla schon beschrieb, kommt es sehr darauf an, was du mit dem Hund machen willst.

Teletakt ist verboten, ich habe es noch nicht gemacht, aber viel mitbekommen. Zur Jagdausbildung gehört zunächst die Grundausbildung, die ist nicht viel anders als die bei den "normalen" Hundeschulen.

Ein paar Dinge sind beim jagdlich geführten Hund wichtiger, zB das "Down" oder eben auch ein festes "Sitz", dass nicht aufgelöst wird vom Hund.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Hunde NIE herangerufen werden, IMMER abgeholt werden aus ihrer Position, aber das mag nicht allgemein gültig sein.

Lies dir am Besten mal den Link von Rockmaster durch, das Buch ist ein sehr gutes.

Sicher werden jagdlich geführte Hunde nicht zimperlich angefasst, aber die zeiten der Brutalität sind in den modernen Jagdhundeschulen längst vorbei.

Wattebäschchen werfen gibt es dort allerdings auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar

Bei uns in der Hundeschule werden Hauptsächlich Jagdhunde ausgebildet (unser Trainer ist auch Jäger)... allerdings auch nur, wenn sie anschließend Jagdlich geführt werden ...

Teile der Ausbildung, wie Fährten, Apportieren etc. ... dafür braucht man keine Jagdliche Ausbildung des Hundes .... das kann man in dafür extra angebotenen Kursen machen ...

Link zu diesem Kommentar
Lies dir am Besten mal den Link von Rockmaster durch, das Buch ist ein sehr gutes.

;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67364&goto=1413210

und das Coverfoto ist einfach genial! :D

Gruß Wolla

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...