Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie wurdet ihr Hundetrainer?


Falco09

Empfohlene Beiträge

Wie wurdet Ihr eigentlich Hundetrainer?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe mich gerade erst hier angemeldet, um auf Deinen Beitrag zu antworten. Wenn Du Dir meine Vorstellung ansiehst, siehst Du, was ich beruflich mache.

Ich werde mal versuchen, ein paar Deiner Fragen kurz zu beantworten.

Also, ich persönlich habe keine Hundetrainer-Ausbildung gemacht. Damals zu meinen Zeiten gab es das noch gar nicht. Ich habe eine Ausbildung zur Tierheim- und Pensionstierpflegerin in einer großen Hundepension mit angeschlossener Hundeschule gemacht und von da natürlich einige Dinge mit genommen. Zuhause gab es immer Hunde und meinen ersten Hund habe ich alleine ausgebildet und war mit ihm in einem Hundeverein. Mein theoretisches Wissen habe ich durch Beobachten und das unermüdliche Lesen von Fachliteratur erlangt. Und die Praxis kam durch meinen Beruf automatisch.

Die heutigen Hundetrainer-Ausbildungen unterscheiden sich alle durch Dauer, Preis, Lerninhalte usw. von daher kann man Deine Fragen diesbezüglich gar nicht genau beantworten. Alles haben sie aber (fast) alle gemeinsam, das Abschlusszertifikat ist staatlich nicht anerkannt. Lediglich bei zwei Anbietern kann man eine Prüfung über die IHK

machen.

Ja, ich arbeite völlig selbstständig in meinem Beruf, mache aber mehr Hundepension und nicht mehr so viel Hundetraining. Kenne aber sehr viele Hundetrainer und arbeite intensiv als Dozentin bei einer Hundetrainerausbildung hier im Raum OWL mit.