Zum Inhalt springen
Registrieren

Treffe ich die falsche Entscheidug - Studium?


balu10

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also es ist so, im Moment studiere ich Technische Physik im 1. Semester aber ich habe das Gefühl, dass es falsch ist!

Ich kann und will mich nicht auf das Studium konzentrieren, weil ich das Gefühl habe, dass es nicht das richtige für mich ist. Mein ganzes Leben lang wollte ich nämlich eigentlich Veterinärmedizin (Kleintiere) studieren, weil mein ganzes Leben bis jetzt nur auf Tiere ausgerichtet ist.

Seit ich denken kann, läuft jeder Hund, jede Katze, jede Kuh, jedes Pferd, jedes Kaninchen her zu mir. Mit 5 hab ich mit meinem Opa auf dem Bauernhof die erste Wildkatze gezähmt, meine Schwester hat sich zwei verstörte misshandelte Kaninchen genommen, die ich gesundgepflegt habe und die, obwohl sich meine Schwester um sie total bemüht mir hinterherhoppeln ... ganz untypisch eigentlich. Wenn ich ohne Hund spazieren gehe dann steht jeder Hund, wenn er freiläuft neben mir obwohl ich nichts mache.

Tja nur da ich ja "anscheindend hochbegabt" bin (haben Ärzte rausgefunden) hab ich mich dazu entschlossen Physik zu studieren...meine Eltern sind deswegen total stolz, nur ich ich nicht.

Ich will mit Tieren arbeiten(hab Anatomiebücher, Pharmazeutische Fachbücher, Bücher von unserm Tierarzt die letzten Monate gelesen), zusammenleben und dann doch, dann hab ich Angst (zugegeben ich studiere Physik im Moment nur, weil ich es schaffe jeden Tag zu pendeln und bei meinen Tieren zu sein) ich hab Angst, denn wenn ich mich bewerbe und genommen werden sollte, dann müsste ich wegziehen von daheim und meinen über alles geliebten Hund, meine Katzen und meine Meerschweinchen, meine Hasen, meine Schildkröte und mein Meerwasseraquarium zurücklassen, und da weiß ich, dass sich niemand so darum kümmert wie ich.

Mein Hund würde verkümmern und fett werden, genauso meine Katzen und die Fische würden sterben, das ist klar und so studiere ich Physik fahr auf die Uni komm heim und alles dreht sich um meine Tiere und dennoch denke ich daran dass ich als Physikerin arbeiten soll, könnt ich stundenlang weinen, weil es mich wirklich nicht interessiert.

Aber noch weniger kann ich riskieren dass meine Tiere unglücklich sind, denn ich habe sie geholt, werde die Verantwortung tragen und sie niemals im Stich lassen, denn dann könnte ich mich morgens im Spiegel nicht mehr ansehen.

Was ist also richtig Veterinärmedizin oder Physik?

Tut mir leid für die verworrenen Gedanken! Aber ich muss meine Gedanken jemandem anvertrauen...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • Junie

    7

  • shteffibaer

    6

  • Moony

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Einzelkind

Ob du Deinen Lebenstraum jetzt wegen Deinen Tieren oder wegen Deinen Eltern aufgibst/verdrängst, ist gehüpft wie gesprungen. DEIN Leben, DEINE Entscheidung, DEIN Weg. Für die Tiere lässt sich sicher eine Lösung finden.

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders
.... alles dreht sich um meine Tiere und dennoch denke ich daran dass ich als Physikerin arbeiten soll, könnt ich stundenlang weinen, weil es mich wirklich nicht interessiert.

Aber noch weniger kann ich riskieren dass meine Tiere unglücklich sind, denn ich habe sie geholt, werde die Verantwortung tragen und sie niemals im Stich lassen, denn dann könnte ich mich morgens im Spiegel nicht mehr ansehen.

Was ist also richtig Veterinärmedizin oder Physik?

Tut mir leid für die verworrenen Gedanken! Aber ich muss meine Gedanken jemandem anvertrauen...

Innerlich hast du deine Entscheidung schon getroffen. Das liest man ganz ganz deutlich.

Sei dir sicher:

Es gibt immer einen Weg um auch mit den Tieren zu studieren und denen die gleichen Voraussetzungen zu bieten wie vorher

Deine Eltern werden nicht weniger stolz sein, wenn du Veterinärmedizin studieren wirst

Dein Herz ist schon auf dem richtig Weg, du musst nur noch mitgehen

Ich habe auch ein Studium begonnen, dass nicht "meins" war. Ich habe es auch durchgezogen. Weil es nur ein Bachelorstudiengang war. Und nun studiere ich weiter und erfülle mich. Ich gehe nun einen Weg, der definitiv meiner ist und meine Familie, meine Tiere, alle unterstützen mich. Warum? Ganz einfach, deine Tiere und deine Familie merken irgendwo, dass du nicht mit dem Herz dabei bist. Du wirst unruhiger sein, innerlich nicht ausgeruht, viele kleine Anzeichen. Wenn du den Studiengang wechselst wirst du dich verändern. Wenn du zufrieden bist strahlst du auch Zufriedenheit aus. Das merken dann alle.

Und hey, hier im Forum gibts Leute aus Wien, Klagenfurt, Innsbruck und und und. Wenn du da irgendwo hin musst: Viele helfende Hände werden dir gereicht werden.

Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Du hast zwar geschrieben, dass Du Dich dazu entschlossen hast Physik zu studieren aber ich hinterfrage das mal. War das tatsächlich Deine Wahl oder vielleicht die Vorstellung Deiner Eltern?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Dir Deine Tiere so wichtig sind, dass Du auch Deine Berufswahl ihnen anpasst und jetzt eben Physik studierst weil Du Dich da zumindest nebenbei um Deine Tiere kümmern kannst - aber zumindest Meerschweinchen und Meerwasseraquarium kannst Du wahrscheinlich in jede beliebige Studentenbude mitnehmen, Schildkröte evtl. auch.

Katzen und Hasen macht es auch nichts aus, wenn sie tagsüber alleine sind - wenn Du also vielleicht nicht ins Studentenwohnheim ziehst sondern eine Wohnung anmietest (z.B. im Haus einer älteren Dame, die ggf. auch einen Garten hat in dem Hase und Katze mal rauskönnen z.B.), dann könnte das ja sogar mit Deinen anderen Tieren klappen.

Viele Unis lassen Hunde in den Vorlesungen zu, dann kannst Du Deinen Hund zumindest zu einigen Vorlesungen mitnehmen.

Also wenn Dich Deine Eltern da finanziell ein wenig unterstütze - oder Du ein Hochbegabtenstipendium bekommen kannst - dann kannst Du sicher auch was anderes studieren als Physik. Tiermedizin z.B.

Lass den Kopf nicht hängen und hör auf Deinen Bauch, der Dir von Physik abrät und geh Deinen Weg. Du bist so clever, Du findest schon Unterbringungsmöglichkeiten Deiner Tiere (bei DIR).

Link zu diesem Kommentar
dennoch denke ich daran dass ich als Physikerin arbeiten soll, könnt ich stundenlang weinen, weil es mich wirklich nicht interessiert.

Ich glaube, noch deutlicher kann es nicht sein ;)

Ich kann dich verstehen. Ich habe auch ein Studium abgebrochen und ein Neues angefangen (und ich war schon nicht mehr im ersten Semester :Oo ).

Ich hab so lange gzweifelt "ich bin doch schon so weit" "Versagen" "Lücke im Lebenslauf" etc. Und in dem Moment, in dem ich mich entschieden habe, abzubrechen, war ich plötzlich so befreit.

Ich bin auch mit dem Hintergrund aufgewachsen, dass ich alles machen und erreichen kann was ich will. Was ja auch toll ist. Aber irgendwie dachte ich, ich muss das nutzen und "was Besonderes" machen. Und dabei gibts für mich eigentlich nichts Schöneres, als (ganz banal ;) ) mit meinen Hunden zusammen zu sein. Und dafür sch**ß ich auf jede Karriere. Nur musste ich mir das erstmal eingestehen.

Zum Glück haben meine Eltern toll reagiert. Nicht begeistert ;) , aber sie unterstützen mich.

Sprich mit deinen Eltern! Wenn du wirklich so unglücklich bist, dass du bei den Gedanken an den Job weinen möchtest, dann mach dich nicht noch unglücklicher.

Ich wünsch dir alles Gute!

Link zu diesem Kommentar

OHje, das hört sich aber schwierig an. Aber laut Deinem Bericht, bist D ja im Physikstudium völig falsch und machst das nur Deinen Eltern und Deiner Umwelt zuliebe? Da würde ich sofort und spontan sagen: Lass es bleiben! :no:

Gibt es denn gar keine Möglichkeit in Deiner Nähe einen Studienplatz zu bekommen? Denn Deine Tiere allesamt jemand anderem zu überlassen, bei dem Du schon weißt, daß sie nicht so gut versorgt werden, ist natürlich nix.

Aber sein Leben lang unglücklich in einem Beruf arbeiten, den man gar nicht will, das wird auch nix. Nicht nur daß es Dir dabei immer schlechter gehen wird, Du wirst dich wahrscheinlich auch nie so in Deine Arbeit einbringen können, wie es nötig wäre. Und ob man so dauerhaft einen Job behält, bezweifle ich mal. :(

Hast Du denn mal mit Deinen Eltern oder eher vielleicht mit richtig guten Freunden darüber gesprochen? Vielleicht findet sich ja doch eine sinnvolle und zufriedenstellende Lösung zur Betreuung Deiner Tiere. Aber wenn Du die Qualifikationen zum Tiermedizin studieren hast, und bei dem, was Du hier über Deine Leidenschaft für Tiere erzählst, sollte Dir eigentlich selbst längst klar sein, was Du wirklich willst.

Ich hoffe, Du findest einen Weg und viele Tiere gewinnen vielleicht einen guten Tiermediziner . :klatsch:

Liebe Grüße,

Sonja

Link zu diesem Kommentar

Tiermedizin bedeutet aber später meist ein eher geringes Einkommen, also es wäre von Anfang bis zum Ende eine Berufung. Also diesen Punkt solltest du auch bedenken. Hab einige Freundinnen die Tiermedizin studiert haben, nun am Knabbern sind wegen der DA, weil sie es finanziell fast nicht gestemmt bekommen - außer mit Nebenjobs, was natürlich auch nicht förderlich ist.. und dann die ganzen ... denen man begegnet, irgendwelche uneinsichtigen Menschen die ihre Tiere zu Tode mästen oder allgemein kein Gespür für sie haben. Halbtote Tiere, die man hätte retten können, wenn die Besitzer früher gekommen wären..

Link zu diesem Kommentar

Als Frau, wohl ungefähr im Alter deiner Eltern kann ich dir nur raten:

Hör auf dein Herz, wenn es nur irgendwie geht und mach den Beruf/das Studium, wo dein Herz dabei ist.

Ich habe es damals nicht, sondern mich meinen Eltern gebeugt und bin damit gehörig auf die Nase gefallen und ziemlich unglücklich geworden.

gruß

sabine

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme Sabine voll und ganz zu.

Hör in dich hinein...tu das womit du glücklich bist! Obs ein Studium ist, eine Lehre oder ein Nebenjob als Putzfrau.... vollkommen egal. Hauptsache du bist dabei glücklich! :)

Link zu diesem Kommentar

Wieso studierst Du Physik, "nur" weil Du hochbegabt bist? Zuviel Big Bang Theory gesehen? :D

Hochbegabung hat doch nix damit zu tun, in welchem Bereich man tätig ist, sondern einfach, dass man in bestimmten Bereichen einfach besser ist als einige andere Menschen. Bei mir ist das eher der kreative Bereich, der leider selten ausgetestet wird (mein Test steht noch aus).

Ich kenne einige Freundinnen, die nach dem Abi das gelernt haben, was Mama und Papa unbedingt wollten... und sie sind totunglücklich dabei. Aber mit 25-30 kann man ja nix mehr dran ändern und als Beamter ist man wenigstens abgesichert, da nimmt man halt Depressionen und Burn Out in Kauf *hust*

Es ist DEIN Leben und DU musst jeden Tag aufstehen und einen bestimmten Job verrichten. Also such Dir einen, der Dich erfüllt.

Wenn Du Dich später auf Exoten wie Fische oder Amphibien spezialisierst, werden Dir die Leute die Bude einrennen, ich spreche da aus Erfahrung. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...