Zum Inhalt springen
Registrieren

Unterbringung der Hunde in Pensionen


mialour

Empfohlene Beiträge

Jepp, Claudia, sehe ich als "Kollegin" ähnlich! :winken:

Ich habe angefangen, die anderen Hundebetreuerinnen, zumindest die mit Gewerbeanmeldung und Internetpräsenz, die um mich herum leben und arbeiten, systematisch abzuklappern.

Zum persönlichen Kennenlernen und ggf. Weiterempfehlen, weil ich mit 2 -3 Pensionsplätzen schnell ausgebucht bin.

Fazit: Müßte ich Zora unterbringen (wenn Familie und Freundinnen ausfallen.) würde sie zu einer Kollegin mit gemischter Innen- und Außenhaltung gehen, obwohl sie bei uns ausschließlich im Haus lebt.

Warum?

Diese Kollegin paßt am besten zu meinem Hund! (Und ihre eigenen Hunde, sie hält/fährt/züchtet Malamuten, haben sie bestens auf meine Zicke vorbereitet.)

Bei uns urlauben die Hunde mit Familienanschluss in der Wohnung und mit großen Gassirunden .

In gut 2 Jahren hatte ich nur 2 Hunde, die nicht gut mit meiner Betreuungsform klar kamen. Einer war ein Zwingerhund ohne Wohnungserfahrung, der andere liegt sonst den ganzen Tag im Garten.

Der Zwingerhund, eine deutsche Jagdterrierhündin, war aber sehr angetan von Couch und TV (Tierfilme!). Nur durfte mein Mann nicht mehr X-Box spielen, weil sie alles lautstark kommentiert hat! :D

Was mir aber auffällt:

Den meisten "Streß" haben - und machen! - Hunde, die einen starren Tagesablauf haben UND zuhause auf ungesunde Art im Mittelpunkt stehen.

Der Obergraus sind tempramentvolle, extrovertierte Hunde von alleinstehenden Personen.

Ihnen fehlt trotz Hundegesellschaft und viel Zuwendung ihre Bezugsperson!

Meist sind sie überfordert, weil sie hier halt nicht "Einzelkind" sind...

Ich würde heute jedem Halter empfehlen, seinen Hund von klein auf an gelegentlich mal "fremdbetreuen" zu lassen, gern auch mit Übernachtung!

Wer weiß, wann einem die Bandscheibe rausspringt oder der Chef einen zur Fortbildung schickt...

Am wenigsten Probleme haben Hunde, die z.B. mit zur Arbeit gehen oder aus Familien mit kleinen Kindern, also die, die ein gewisses Maß an Halligalli kennen.

Diese Hunde konnten sich nämlich bereits damit auseinander setzen, daß sie nicht immer die erste Geige spielen und das sie manchmal einfach "Pause" haben.

Diese Hunde "fragen" einfach zwei Tage lang, wie den der Ablauf in diesem Haushalt ist und genießen dann ihren Aufenthalt. Ist immer schön zu sehen, wie die sich freuen, wenn sie hier aus dem Auto hüpfen!

LG Corinna

P.S.: Wir haben inzwischen einen "Pool": Im Garten gibt's für heiße Sommertage eine Muschel, weil ich so viele retriever im Kundenstamm habe... :Oo

Link zu diesem Kommentar

Für 1-2 Tage gebe ich meinen Hund zu einer Freundin. Aber nur höchstens für 1 Nacht. Da Canelo einfach zu groß ist und richtige lange Spaziergänge ich meiner Freundin nicht zumuten möchte.

Für max. 4 Tage kommt er zu meinem Sohn. Der ist von Klein auf mit solchen Riesen groß geworden und da fühlt sich mein Hund wohl. Aber nach 4 Tagen fängt auf beiden Seiten eine Ermüdung statt.

War noch nie in der Situation den Hund länger weggeben zu müssen, würde aber dann den von Dir geschilderten Pensionsbetrieb wählen. Weil wenn, dann sehe ich in einem gut geführten Betrieb bessere Voraussetzungen für meinen Hund als im Bekannten bzw. Verwandtenkreis. Aber es müßte gewährleistet sein, dass mein Hund mit Artgenossen Kontakt hat, die seine Rudelstellung positiv für meinen Hund akzeptieren. Und das mein Hund in der Ruhephase für sich alleine einen Zwinger zur Verfügung hätte.

Link zu diesem Kommentar
Fragglemama

Ich hab ja auch lange nach einer Unterbringung für meine Hundis gesucht und eigentlich nach "Pensionen" gesucht.

Nun habe ich eine tolle (private) Betreuung für die Beiden gefunden und ich finde, dass sie auch einen "Urlaubsplatz", halt ohne uns, bekommen. :D

Wir waren dort und haben uns alles angeschaut. BESSER HÄTTEN WIR`S NICHT TREFFEN KÖNNEN! :klatsch:

Jetzt fahren wir viel ruhiger ohne unsere Fellnasen weg und wissen sie in guten Händen und Pfoten. :party:

;) Das Forum hat mir übrigens bei der Suche seeeehhhhr geholfen! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also unser Elmo ist ab und an in der Tagesbetreuung, falls wir beide tagsüber arbeiten und wenn wir beide im Nebenjob tageweise unterwegs sind, ist er auch paar Tage zur Übernachtung dort. Er freut sich immer tierisch, wenn wir ihn dort abliefern. Wir kennen dort alle, sind auch befreundet, ich helfe dort teilweise auch aus, wenn Not am Mann ist.

Das ist das Hundezentrum hier direkt im Ort mit angeschlossener Hundeschule und Tierärztin im Haus. Dort sind die Hunde in Gruppen in abgetrennten Zimmern untergebracht. Werden je nach Verträglichkeit in Gruppen untergebracht. Im Innenbereich gibt es auch noch genügend Platz zum spielen. Sie bekommen Auslauf in einer gesicherten Außenanlage. Falls drinnen etwas schiefgeht (unser Rüde ist ein Markierer) werden auch mehrmals täglich die gefliesten Zimmer gesäubert. Diese werden je nach dem mit Decken oder Körbchen ausgestattet.

Dort können die Besitzer das Futter entweder mitbringen, sowie Tabletten oder ähnliches oder es kann das dort vorhandene Futter genommen werden. Es wird individuell auf den Hund eingegangen, egal ob Ohren säubern, auch mal Duschen je nach Wetterlage, Gesellschaft beim Fressen, Bürsten oder ähnliches.

Die Tierärztin ist vor Ort, falls es doch mal Unstimmigkeiten gibt zwischen den Hunden.

Ich finde solange ich ein gutes Gefühl dabei habe und Elmo Spass hat und gerne hingeht.... spricht nichts dagegen. Er könnte auch tagsüber ohne Probleme zu Hause bleiben, aber ich hab die Möglichkeit, dass er mit anderen Hundis spielen kann und betreut ist, falls doch mal Durchfall oder ähnliches da ist.

Falls jemand sich informieren will: http://www.hundezentrum-rhein-main.com/index.php

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar

Was mir aber auffällt:

Den meisten "Streß" haben - und machen! - Hunde, die einen starren Tagesablauf haben UND zuhause auf ungesunde Art im Mittelpunkt stehen.

Der Obergraus sind tempramentvolle, extrovertierte Hunde von alleinstehenden Personen.

Ihnen fehlt trotz Hundegesellschaft und viel Zuwendung ihre Bezugsperson!

Meist sind sie überfordert, weil sie hier halt nicht "Einzelkind" sind...


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67471&goto=1415593

:klatsch::klatsch::klatsch:

:party:

Sowas habe ich zur Betreuung ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...