Zum Inhalt springen
Registrieren

Napfständer/Napferhöhung wirklich nötig?


Graefin

Empfohlene Beiträge

hunde-versteher
Nein, Ewald, das ist nicht immer so!

Es gibt Hunde, die fressen einfach weil der Körper nun aber endlich doch mal Energie braucht. (= Mäkler), bis es sih nicht mehr umgehen läßt, umgehen sie jeder (sinnvollen) Nahrungsaufnahme. Klar Frolic oder Katzendosenfutter oder irgendeine ungesunde Spezialität bekommt man immer rein, aber es geht ja um Fütterung und das möglichst gesund und nicht nur lecker!.

Führe ich darauf zurück, dass Hunde in "freier Lebensweise" erst um die Nahrungsbeschaffung sich bemühen wenn der Hunde-Magen knurrt.

Mehr als einen Tag mal nichts zu Fressen zu haben ist da auch NORMAL, um dann sich den Bauch auch mal voll zu machen das Sie 3 Tage nichts benötigen.

Wie Raubtiere es nun mal (genetisch Angelegt) SO tun !

Solltest Du doch Verstehen können ;)

Ich versuche die Hunde auch da zu verstehen,

dass Sie nicht "jeden Mist" sich reinwerfen wollen.

Manchen Hunden kann man einen Sack voll Bestes Futter hinschütten,

und Sie fressen dann nur die "gerade gebrauchte Menge" .

Manchmal ist das auch SOOO!

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • hunde-versteher

    5

  • Lanya

    3

  • Fusselnase

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich halte davon nichts, ein Wolf frisst auch nicht so. Mein Tierarzt meinte mal, das Risiko einer Magendrehung wäre bei einer solchen Art der Fütterung höher.

Unser Hund hatte eine Magendrehung, GsD konnte sie gerade noch gerettet werden, weil ich mich schon vorher eingelesen hatte und gleich panisch zur Tierklinik gefahren bin...

Danach hab ich dann in Internet recherchiert und eine m.E. gute Studie aus Amerika gefunden, wo Risikofaktoren gesammelt wurden, die wohl eine Magendrehung begünstigen.

z.B.:

an erster Stelle: Trockenfutter (auch eingeweicht) - hat zugetroffen

großer Hund - bingo

tiefer Brustkorb - bingo

kastrierte Hündin - bingo

älterer Hund - bingo

und eben auch diese verdammten Futterschüsselhalter - die hatten wir auch!

Naja, wir haben sie danach auf die unterste Stufe gestellt, also ebenerdig, so verrutschen wenigstens die Schüsseln nicht...

LG L.

Link zu diesem Kommentar
Nein' Ewald, das ist nicht immer so!

Es gibt Hunde, die fressen einfach weil der Körper nun aber endlich doch mal Energie braucht. (= Mäkler), bis es sih nicht mehr umgehen läßt, umgehen sie jeder (sinnvollen) Nahrungsaufnahme. Klar Frolic oder Katzendosenfutter oder irgendeine ungesunde Spezialität bekommt man immer rein, aber es geht ja um Fütterung und das möglichst gesund und nicht nur lecker!.

Führe ich darauf zurück, dass Hunde in "freier Lebensweise" erst um die Nahrungsbeschaffung sich bemühen wenn der Hunde-Magen knurrt.

Mehr als einen Tag mal nichts zu Fressen zu haben ist da auch NORMAL, um dann sich den Bauch auch mal voll zu machen das Sie 3 Tage nichts benötigen.

Wie Raubtiere es nun mal (genetisch Angelegt) SO tun !

Solltest Du doch Verstehen können ;)

Ich versuche die Hunde auch da zu verstehen,

dass Sie nicht "jeden Mist" sich reinwerfen wollen.

Manchen Hunden kann man einen Sack voll Bestes Futter hinschütten,

und Sie fressen dann nur die "gerade gebrauchte Menge" .

Manchmal ist das auch SOOO!

LG :winken:

Das mag ja Deine Erfahrung sein, dass Hunde AUSREICHEND fressen wenn es sein muß! Minou fiel mit ihrer ED das Fressen deutlich leichter und sie hat das gleiche Futter mit deutlich meht Begeisterung gefressen, als sie nicht megr mehr als 2/3 ihres Körpergewichtes mit den erkrankten Ellenbogen stemmen mußte.

In "freier Lebensweise" wäre ein Hund, der mit 5 Jahren ED hat, keine 12 Jhre alt geworden, sondern mit 6 Jahren verreckt!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...