Jump to content
Hundeforum Der Hund
Graefin

Napfständer/Napferhöhung wirklich nötig?

Empfohlene Beiträge

Hi!

Mia hat bisher einen Napfständer immer einen Napfständer gehabt, die Näpfe

standen/stehen also auf einer Höhe von etwa 10-15cm.

Jetzt frage ich mich aber, ob das wirklich nötig ist.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, das wäre für die Gesundheit besser (Nacken oder

Wirbelsäule oder so) wenn größere Hunde erhöht fressen. Aber der Hund hat auf

dem Spaziergang deutlich länger und öfter die Nase auf dem Boden als in den paar

Sekunden indem er mit dem Fressen beschäftigt ist.

Mal davon abgesehen, dass ein Wolf seine Beute auch nicht erst auf einen Baumstamm hieft um sie zu fressen. :D

Was sagt ihr dazu? Sollte ein großer Hund sein Futter leicht erhöht angeboten bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte davon nichts, ein Wolf frisst auch nicht so. Mein Tierarzt meinte mal, das Risiko einer Magendrehung wäre bei einer solchen Art der Fütterung höher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Heike,

also rein intuitiv (also nicht medizinisch begründet) halte ich eine Napferhöhung für unnötig. Aus den von dir genannten Gründen (kurzer Zeitraum, Vergleich mit Wölfen) glaube ich nicht, dass Hunde das benötigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich halte davon nichts, ein Wolf frisst auch nicht so. Mein Tierarzt meinte mal, das Risiko einer Magendrehung wäre bei einer solchen Art der Fütterung höher.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67473&goto=1415429

Hat er das genauer erklärt? Eine Magendrehung entsteht durch Bewegung des Magens....nicht durch die Höhe der "Futterzufuhr" oder??

Ansonsten ist so ein Futterständer ganz sicher gut für mich! Ich kann so besser unter den Näpfen saubermachen! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich würden die Hunde im Liegen fressen.

Sieht man sehr schön wenn sie mal ein ein grösseres Fleischstück bekommen. Das wird liegend auf dem Platz verputzt.

Daher halte ich die Erhöhung für unnötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genauso wie Claudia schrieb ist es auch, daher unnötig! Ich habe vor kurzem mal gehört, das es nicht nur mit der Bewegung zu tun hat (Magendrehung), sondern das das oft auch grade in den Ruhephasen passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir damals so ein Teil gekauft, weil Minou (eh ein absoluter Futter-Mäkler) beidseits ED hatte. Sie hat lieber daraus gefressen, als von unten, weil die Ellenbogen nicht soviel Last aufnehmen mußten. Aber sonst sehe ich keine Vorteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Magendrehung kann der Hund auch nach dem Trinken von Wasser bekommen oder wenn er nur aufsteht.

Ich glaube das hat was mit der Festigkeit der Bänder zu tun, wenn die ausleiern, wie bei uns das Bindegewebe dann ist die Gefahr grösser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus dem Liegen einen Napf zu leeren ist aber auch schwieriger, als im Liegen ein Stück Fleisch zu zerlegen ;) . Oder liegen Eure Hunde, wenn sie aus dem Napf fressen? :D

Meine Grosse sieht aus wie eine Giraffe am Wasserloch, wenn der Napf auf dem Boden steht. Ich finde es schon praktisch, wenn der Napf höher hängt/steht. Auch das saufen fällt meinen Beiden deutlich leichter, als wenn der Napf am Boden steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auch das saufen fällt meinen Beiden deutlich leichter, als wenn der Napf am Boden steht.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67473&goto=1415463

Das ist interessant ... denn ich habe einmal Wasser im Napfständer stehen und einmal in einem Napf auf dem Boden.

Mia trinkt zu 90% aus dem Napf der auf dem Boden steht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund scheren - nötig?

Hallo.    Ich hoffe, ich bin mit dem Thema im richtigen Unterforum gelandet. Es geht um die Fellpflege.  Bisher habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht ob und wann einem Hund das Fell gekürzt werden sollte.  Seit Januar wohnt nun unsere Mudi-Mischling-Hündin bei uns und sie hat dichtes lockiges Fell, wo wir regelmäßig bürsten. Mehr nicht.  Bei der Hitze allerdings mache ich mir Gedanken ob und wann es für den Hund zuviel Fell ist.  In der Nachbarschaft gehen einig

in Gesundheit

• Hundeschule? nötig oder unnötig?

Hi, ich bin neu hier und heiße Susi.   Also, meine Familie und ich überlegen uns einen Eurasier zuzulegen. Allerdings frage ich mich ob man den Hund zur Hundeschule bringen sollte oder nicht. Und wenn ja, ab welchem Alter?   LG Susi

in Hundewelpen

• Dringend Tipps/Ratschläge nötig!!

Guten Morgen ihr Lieben Hundefreunde ich habe mal eine Frage wegen des Hundeverhaltens und suche dringend Tipps und Tricks. Sorry schonmal für den längeren Text.. Es handelt sich hierbei um einen Chihuahua Mischling, Rüde, 1 1/2 Jahre alt mittlerweile und auch noch unkastriert. Der Vater von meiner Tochter und seine Freundin haben sich Arlo als Welpe angeschafft. Er war zuerst bei den beiden, dann hatten die keine Lust und Zeit mehr und der Hund ist beim besten Freund und seiner Fa

in Hundeerziehung & Probleme

• HD 100%ige Beschwerdefreiheit möglich/nötig?

Hallo, vor einigen Monaten fing mein Hund an nicht mehr laufen zu wollen. Festgestellt wurde dann HD. Nach einigem Ausprobieren gebe ich jetzt Ingwer und Glucosaminol.   Meine erste Frage ist: Ob ich das Ingwer überhaupt dauerhaft geben kann? Es hilft jedenfalls sehr gut.   Und meine zweite Frage ist: Wir haben jetzt eine 95%ige Beschwerdefreiheit. Dass heißt der Hund hat wieder Spaß am Laufen, aus meiner Sicht auch keine Schmerzen mehr, aber wenn er langsam geht knickt er doch öfters noch

in Hundekrankheiten

• Impfung mit 15 Lebensmonaten, nötig? Grundimmunisierung?

2 meiner 3 Hunde müssten laut Impfpass im Oktober erneut geimpft werden. Dann sind sie (Geschwister) ca 15 Monate alt.   Bis gestern dachte ich, die Grundimmunisierung sei mit der letzten Impfung im Welpenalter abgeschlossen.   Alle Impfungen, die die beiden bisher erhalten haben, haben laut Beipackzettel eine Gültigkeit von 3 Jahren (ausgenommen Lepto).   Also stand für mich fest, in 2 Jahren bei beiden eine Titerbestimmung durchführen zu lassen und aufgrund der Werte dann erneut impfen z

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.