Zum Inhalt springen
Registrieren

Eurasier in der tierbegleiteten Pädagogik?


PädHund

Empfohlene Beiträge

PädHund

Über einen Retriever habe ich ja auch eine ganz ganz lange Weile nachgedacht und mir auch ein Buch über den Labrador gekauft und durchgelesen, was ziemlich aufschlussreich war. Aber mein Bauchgefühl ist bei einem Eurasier momentan einfach besser. Das kann sich allerdings auch mit jeder Woche wieder ändern ;) Am besten wäre es vielleicht, wenn ich mich mal mit Züchtern in Verbindung setze und sie direkt nach ihrer Meinung frage, wenn mein Umzug erstmal geschafft ist...

In welchem Bereich genau mein zukünftinger Hund später eingesetzt wird, ist noch ziemlich unsicher, da ich mich ja noch im Studium befinde und mit meinem Abschluss in vielen verschiedenen Bereichen arbeiten kann.

Die von mir angepeilte Richtung wäre jedoch die Arbeit in einer Einrichtung mit entwicklungsverzögerten Kindern, deren Selbstbewusstsein, Körperbewusstsein und Selbstständigkeit durch den Einsatz des Hundes gestärkt werden soll. Die Kinder lernen durch Übernahme kleiner Aufgaben (z.B. Wasser geben o.Ä.) Verantwortung zu übernehmen und haben Erfolgserlebnisse. Der Alltag des Hundes würde vermutlich ähnlich aussehen wie der vieler Schulhunde.

Weniger wahrscheinlich ist es jedoch, dass der Hund als Servicehund Menschen mit Behinderungen oder alte Menschen im Alltag unterstützt.

Genauer kann ich das momentan leider noch nicht umreißen...

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Der Besuch von Züchtern ist eine sehr gute Idee! Dort findest Du die Spezialisten für die Rasse und für gewöhnlich wirst Du dort sehr gut beraten.

Auch auf Ausstellungen könntest Du gute Kontakte herstellen, Züchter und Besitzer fragen....

Es ist wichtig, dass DU ein gutes Gefühl mit der Wahl der Rasse hast, denn ihr seid später das Team. :)

Ja...ich kenne das mit der Wahl des Bereiches...ich habe Diplom-Pädagogik studiert und wollte immer in die Erwachsenenbildung. Jetzt leite ich eine Wohngruppe für verhaltensoriginelle Kinder und Jugendliche und bin stundenweise in der Hilfe für Menschen mit Handicap.

Ein Service- oder Assistenzhund ist auch wieder was anderes. Diese Hunde werden für ihre Besitzer ausgebildet und gehen in ihren Besitz über. Das wird ja bei Dir auch nicht der Fall sein.

Vielleicht hast Du auch mal die Möglichkeit, Dir die Arbeit eines Hundes vor Ort irgendwo anzusehen?

Link zu diesem Kommentar
PädHund

Die Termine für Ausstellungen finde ich bestimmt auf den Internetseiten der entsprechenden Rassehundvereine oder beim vdh... Da werde ich gleich mal nachsehen, wann eine Ausstellung in meiner Nähe ist.

Hm, ich kenne nur einen Kindergarten in der Nähe, in dem ein Therapiehund eingesetzt wird. Das ist ein junger Goldie, der sich im Moment noch in der Ausbildung befindet. Wenn ich nett frage, kann ich ja vielleicht mal mit der Erzieherin sprechen, der der Hund gehört.

Ich bin auch gespannt, wo ich nach meinem Studium mal lande! Aber den Begriff "verhaltensoriginell" muss ich mir in jedem Fall merken :D Vielen Dank für deine Hilfe. Wenn es etwas neues gibt, oder ich noch mehr Fragen habe, werde ich mich auf jeden Fall wieder hier melden.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön! Bin gespannt, wie Dein Weg weitergeht!

Und falls Du mal im Norden bist.....kannst Dich gern für ein Praktikum bei mir bewerben! ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...