Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Frage an HTSler wegen Konditionierung

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich kenne mich zwar mit HTS nicht so gut aus, aber mir ist aufgefallen, dass beim Ampelsystem immer steht, dass dieses NICHT aus den Lernvorgängen einer Konditionierung besteht.

Meine Frage:

Wenn ich z.B. ein "gelb" oder "rot" gebe, damit der Hund hinter mir bleibt/geht, dann ist das in meinen Augen eine Konditionierung (=positive Strafe: etwas negatives wird hinzugefügt, zB. ein "Knurren" oder ein "Kscht" oder ein Touchieren des Hundes).

Der Hund lernt also über etwas Unangenehmes, dass er hinter mir zu gehen hat und das ist doch eine Konditionierung....

Wer erleuchtet mich? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich seh das genauso - habs auch irgendwo geschrieben, glaub im AL-Thread.

Ich denke, dieses Wort (ob man jetzt ein Wort sagt, knurrt oder kscht...) ist nach ner Weile genauso konditioniert wie ein positives MW, Clicker usw. Der Hund lernt, wenn er seine Aktion abbricht, kann er einer Strafe entgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo OldHemp,

Nach meiner Auffassung ist es bei HTS so, dass beim Ampelsystem ja nur Dinge "geampelt" werden die auch Hunde untereinander durchsetzen. In deinem Beispiel also Bewegungseinschränkung oder Raum für mich beanspruchen.

Natürlich laufen dabei auch "Konditionierungsprozesse" im Hundehirn ab, das passiert ständig. Das läuft aber nebenbei ab. Als Mensch bedient man sich nur nicht der Konditionierung wie es beim erlernen von Kommandos getan wird.

Man will dem Hund in dem Moment auch nichts beibringen. Das was man fordert kann er schon, und zwar auch schon als Welpe. Man muss ihm das hinten laufen also nicht mühsam und in möglichst kleinen Schritten lehren.