Zum Inhalt springen
Registrieren

Zwingerhusten


Renate

Empfohlene Beiträge

Sammy/Maya

Hallo, bin auf der Suche nach Infos zum Thema Zwingerhusten auf diese Seite geraten und habe Eure Beiträge gelesen.

Mein Problem ist, unser Beagle (Sammy), 5 Jahre hustet seit ca. 2,5 Tage des öfteren am Tag sehr heftig. Und man könnte meinen, er würde etwas auskotzen wollen. Allerdings haben wir nun gemerkt, das er auch ab und zu dabei seine rechte Pfote dabei hochhebt. Entweder hustet er ganz plötzlich oder wenn er aufgeregt ist.

Mein Freund meinte es könne Zwingerhusten sein, aber ich solle noch ein paar Tage (ca. 3 - 4) warten bis ich zum Tierarzt gehe. Er ist sich sicher, das es von selbst weggeht.

Nun weiß ich nicht, ob es wirklich Zwingerhusten ist oder vielleicht eine Kehlkopfentzündung.

Denn immer wenn wir Gassi gehen und er einen anderen Hund sieht, fängt er derart an zu ziehen und zu bellen das mir nichts anderes übrig bleibt als die Leine sehr kurz zu nehmen damit er mir nicht auf die Strasse rennt. Das gestaltet sich dann immer etwas schwierig, da ich noch den zweiten Hund dabei hab, der dann auch anfängt zu spinnen. Meißt hängt der Beagle dann mit den Vorderpfoten in der Luft und schnürt sich dann (durch sein starkes ziehen) so die Luft ab. Anschließend fängt er immer ganz stark an zu husten. Und der endet dann auch meißtens mit einem Würgereiz.

Könnte der Husten vielleicht auch eine Ursache davon sein?

Im voraus schon mal lieben Dank für Eure Antworten

Gruss Nicole

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde keine 3-4 Tage mehr warten!

Würde sofort zum Tierarzt gehen!

Sollte es nämlich wirklich Zwingerhusten sein, der verschwindet nicht von alleine, da muss gehandelt werden.

Und eine Kehlkopfentzündung ist auch nicht zu verharmlosen, sollte auch unbedingt vom Tierarzt behandelt werden!

Link zu diesem Kommentar

Hab am WE noch von einem Platz gehört, bei dem auch mal Zwingerhusten aufgetaucht ist. Der Platz wurde für zwei Wochen geschlossen und kpl. desinfiziert. Sämtliche Boxen, Arbeitsmaterial, Helferkleidung etc.

War ne ordentliche Maloche, danach wurde der Betrieb wieder aufgenommen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Achilles2005

Hier geht es doch um den Stuttgarter Zwingerhusten, oder? Also ich impfe jaehrlich dagegen, dann kann Achilles das eigentlich nicht bekommen, oder? Frage nur sicherheitshalber, koennte ja auch ein anderer Husten gemeint sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole, =)

also meine beiden (als ich noch zwei Hunde hatte) hatten ebenfalls mal starken Husten, war aber kein Zwingerhusten.

Die Symptome waren genauso wie du sie in deinem Beitrag beschreibst, husten, teilweise mit Würgereiz und schon bei leichtem Zug an der Leine ging

die Husterei wieder los. :(

Zum Tierarzt würde ich auf jeden Fall so schnell wie möglich, da dieser Husten, egal welcher Art, ansteckend sein kann.

Beverly, die alte Hündin, bekam damals Medikamente, 2 Tage später fing Shari ebenfalls an zu husten. Bei ihr habe ich es dann ohne Medikamente hinbekommen,

und zwar folgendermaßen:

Habe beiden eine sogenannte Prießnitzwickel (richtig geschrieben?) gemacht, kaltes Wasser über einen Lappen (altes Geschirrtuch) laufen lassen, dieses auswringen, falten und um den Hals des Hundes legen. Anschließend Folie (Frischhaltefolie) drum wickeln und zum guten Schluß einen wärmenden Schal. :Oo

Nach etwa einer Stunde das ganze abnehmen und nochmals wiederholen, beim Abnehmen merkst du wie warm der nasse Lappen ist, er zieht die Entzündung

raus. Das alles kannst du 2-3 Mal am Tag wiederholen. Man kann dies übrigens auch sehr gut bei geschwollenen oder entzündeten Gelenken anwenden, hat meinen Hunden schon einige Male recht gut geholfen. :)

Natürlich muß man einen kooperativen Hund haben, der sich diese Prozedur gefallen lässt. Sah schon witzig aus als meine beiden mit dickem Schal im Wohnzimmer lagen. :D

Liebe Grüße

Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...