Zum Inhalt springen
Registrieren

Unbekanntes Hundefutter


Lars1970

Empfohlene Beiträge

Lars1970

Hallo zusammen,

lese schon lange in diesem Forum mit und habe mich jetzt registriert.

Wir besitzen vier Hunde (6 Jahre, 5 Jahre und 2 die jeweils 13 Monate alt sind).

Bislang haben wir Orijen und Wolfsblut (Green Valley, Blue Mountain und Wild Pacific) gefüttert.

Am Wochenende und zum Teil auch in der Woche füttern wir roh.

Mit Orijen und Wolfsblut - erst genanntes füttern wir seit 4 Jahren - sind wir sehr zufrieden. Die beiden "Kleinen" - der eine davon ist ein ziemlich groß gewordener Griffon Nivernais mit mittlerweile 70 cm Schulterhöhe und wirklich schlanken 45 Kilo Gewicht - ernähren wir seit der Welpenzeit mit Orijen. Alle Hunde sind gesund, schlank und super fit. Tierarzt kennen alle nur vom Impfen. Keiner war jemals krank. Bin von daher von Orijen immer begeistert gewesen. Wolfsblut ist meiner Meinung nach ebenfalls ein gutes Futter.

Jedenfalls liegen unsere Futterkosten insges. bei ca. 300 Euro pro Monat.

Da war ich erstaunt ein Futter gefunden zu haben das mit 50 Euro/15 Kilo direkt günstig wirkt und eine scheinbar gute Zusammensetzung hat:

Zusammensetzung: Getrocknetes Hühnerfleisch, Getrocknetes Truthahnfleisch, Frischer Lachs, Tapioka, Luzerne, Truthahnfett (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), Vitamin-Mineralstoffvormischung mit Prebiotika, Hühnerleber, Lachsöl (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), Leinsamen, Algen.

95% des Proteins sind tierischen Ursprungs. Der Fleischanteil > 75% angegeben.

Analytische Bestandteile:

Protein ....................... 46 %

Fettgehalt................... 16 %

Rohfaser .....................3%

Anorganischer Stoff..... 10%

Omega 6 ................... 2,67%

Omega 3 ................... 0,85%

Zusatzstoffe pro kg: ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

Vitamin A 19.000 IU, Vitamin D3 1000 IU, Vitamin E (alfa-Tocopherol) 400 IU, Vitamin C 500 mg, Kupfer

(als Optimin Kupferchelat ) 20 mg, Taurin 2000 mg. Mit natürlichen Antioxidantien (Vitamin E).

Enthält DOGactive-Wirkstoffkomplex: alle für Hunde wichtigen Vitamine und chelatierte Mineralstoffe sowie Prebiotika FOS/MOS.

Proteingehalt geht für mich in Ordnung. Haben mit den > 40% von Orijen bislang nur gute Erfahrungen gemacht und gerade die zwei Kleinen, die seit dem zweiten Monat Orijen bekamen, haben sich prächtig entwickelt (Knochen, Gelenke, Fell, Kondition etc.).

Was sagt ihr zu der Zusammensetzung?

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich finde, dass 25% Rohprotein für einen ausgewachsenen Hund vollkommen ausreichen. Für einen älteren Hund lieber weniger. Mir wäre also der Proteingehalt zu hoch.

Anosnsten finde ich es O.K. für Trockenfutter.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Nachtrag: Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nun auch kein Experte auf dem Gebiet bin. Ich weiß aber, dass viele diesen hohen Proteingehalt kritisch sehen.

Vielleicht weiß da einer besser Bescheid. :)

Link zu diesem Kommentar
Lars1970

Hallo,

ja, weiß ich dass es viele Leute kritisch sehen. Ich bin einer von denen die es unkritisch sehen. Einfach deswegen weil ich seit mittlerweile fast 5 Jahren "high protein - low carb" füttere - und nebenbei bemerkt auch futtere :-) - weil der Zustand der Hunde dem Konzept recht gibt. Ne, ich esse kein Hundefutter, aber ebenso wie meine Hunde esse ich auch kein Getreide.

In einem Futter mit hohem Fleischanteil kann nicht wenig Protein sein. Fleisch hat in getrocknetem Zustand viel Protein. Wurde ja schön des öfteren ausgerechnet dass man beim Barf eine vergleichbare Dosierung hat wenn man das Wasser rausrechnet, oder eben umgekehrt; wenn man bei Trockenfutter das Wasser zurechnet.

Es liegt ja auf der Hand: will man hohe Proteinwerte meiden wird man zwangsläufig andere Makronährstoffe höher dosieren müssen. Da bleiben nur Fette und/oder Kohlenhydrate.

Da Fleisch so gut wie keine Kohlenhydrate hat, geht mit der Reduzierung des Proteingehalts zwangsläufig der Anteil von Kohlenhydraten hoch. Hohe Anteile von Kohlenhydraten erreicht man entweder über tonnenweise Gemüse oder - und das ist halt die Kehrseite der Medaille - über Getreide.

Damit wird es schlechterdings unmöglich ein gutes Futter mit viel Fleisch zu finden, welches

wenig Protein enthält. Deswegen geben auch Hersteller deren Futter weniger als 30% Protein enthält i.d.R. den Fleischanteil in der Feuchtmasse an.

Entweder frisst ein Hund viel Fleisch und bekommt damit viele Proteine oder eben nicht.

Deswegen mache ich mir darüber keinen Kopf.

Wolfsblut hat > 50% Fleisch i.Tr. und 30% Protein.

Orijen hat 70% Fleisch i.Tr. und 40% Protein.

Jedes hochwertige Futter hat viel Fleisch, und jedes Futter mit viel Fleisch hat viel Protein. Alles andere geht nicht!

Viel wichtiger ist für mich die Tatsache dass die Proteinquelle tierischen Ursprungs sein muss. Beim o. g. Futter ist das so (95%).

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Gut, dann ist eben die Frage, wie viel Fleisch man grundsätzlich füttern will. Ich versuche das, bedarfsgerecht zu machen und füttere daher Fleisch und Gemüse/Getreide in dem Verhältnis 50:50. Ungefähr jedenfalls.

Insofern kann man vielleicht sagen, dass einfach nicht jedes Futter für jeden Hund gleich gut ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

ich gehöre auch zu denen, die viel (hochwertiges) Protein im Hundefutter nicht schlecht finden. Neulich hab ich mich erst wieder mal nach entsprechenden Sorten umgesehen. Aber ich konnte keines finden, welches mehr Protein enthält als Orijen.

Mich würde interessieren, welches Futter du meinst. Magst du mir das vielleicht mal verraten (ev. auch per PN) ?

LG Anna

PS: Ich glaube, ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass bei dem normalen Orijen die Zusammensetzung von Frischmasse 70% Fleisch zu 30% Gemüse/Früchte künftig auf 80% zu 20% erhöht werden soll. Stimmt das ? Weiss da jemand was dazu?

Link zu diesem Kommentar
Lars1970

Servus,

ja, stimmt, Orijen liegt jetzt bei 80/20. Habe gerade einen Sack verfüttert.

Oh, hatte ich vergessen den Namen des Futters zu erwähnen? Das heißt "Meadowland Dog" von "Power of Nature". Ich schrieb nur "unbekanntes Futter" weil ich trotz langer Recherche einfach keine Beiträge in den Foren finden konnte. Katzenfutter stellen die auch her. Davon habe ich allerdings viel Gutes gelesen - habe nur halt vier Hunde und keine Katze. :-).

@ Kerstin

Na klar, an der richtigen Zusammensetzung scheiden sich die Geister. Glaube dass jeder auch seine eigene Überzeugung aufs Futter überträgt. Ich kann ja nicht behaupten dass 50:50 schlechter wäre als 70:30 oder 80:20.

Lebewesen sind halt u.a. flexibel. Es gibt bei Menschen ja ebenso gesunde Vegetarier wie es gesunde Ketoner gibt, so dass der Schluss nahe liegt es könnte sehr verschiedene Stoffwechseltypen geben. Tricky ist herauszufinden zu welchem man gehört.

Würde also denken dass es bei Hunden Unterschiede gibt; natürlich ist das Spektrum schmaler als beim Menschen. Ich denke dass die Basis des Futters Fleisch sein muss. b nun 50, 60 oder 70% - wer weiß. Was Getreide betrifft: ich esse wie gesagt selbst keins - seit ca. 7 Jahren und bin deart davon überzeugt dass ich mir einbilde es täte auch meinen Hunden gut keins zu fressen. :-)

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich habe auch mal drei Monate fast ganz auf Getreide verzichtet - nur morgens Roggenvollkornbrot gefuttert. Das tat mir wirklich gut, und ich mache das kurweise bestimmt mal wieder.

Aber ein Leben ganz ohne Pasta und Reis? Schrecklich! :o

Ist aber nur auf mich bezogen, nicht auf die Hunde. Die können auch ohne Pasta ganz gut leben.

Link zu diesem Kommentar
Lars1970

Ja, war am Anfang nicht ganz einfach. Brot und Nudeln habe ich nie vermisst. Reis genehmige ich mir hin und wieder. Zum Glück esse ich seit dem viel mehr Gemüse. :-)

Zurück zum Futter:

Für mich klingt es gut. Interessant ist "Tapioka". Sehr viel Tapioka kann eigentlich nicht drin sein: Tapioka hat nämlich jede MEnge Kohlenhydrate. Da der Anteil an Kohlenhydraten insgesamt niedrig ist, kann das Futter eigentlich nicht so viel Tapioka enthalten. Auch wäre dann der Proteingehalt niedriger, weil Tapioka fast kein Protein enthält.

Finde jedenfalls die Zutaten gut und überschaubar.

Grundsätzlich halte ich Barf für optimal. Ist leider bei vier Hunden schwer zu realisieren. Ich versuche allerdings so oft wie möglich roh zu füttern und bin zum Glück mit einem Metzger befreundet.

Vier Hunde hauen ganz schön was weg. Der braune Rüde, den du auf meinem Bild siehst, vernichtet 850 Gramm Orijen pro Tag. Dabei ist er auch noch schlank und man kann die Rippen fühlen. Ist ja auch erst 13 Monate alt. Die vier Hunde ziehen sich pro Tag 2 Kilo Orijen oder Wolfsblut rein. Dazu kommt ein großer Knochen täglich - bei allen Hunden. Sehe aber nicht ein billig zu füttern: wer a sagt muss auch b sagen.

Dennoch: wenn das Futter gut ist würde das bedeuten 15 Euro pro 15 Kilo weniger zu bezahlen im Vergleich zu Orijen.

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar

:danke für deine Antwort, Lars.

Ich hab´s vorhin mal gegoogelt. So auf den ersten Blick sieht das Meadowland ganz gut aus, finde ich. Vielleicht bestelle ich mir davon mal eine Probepackung.

Irgendwie erinnert es mich von der Zusammensetzung an Fenrier bzw Fenrier Spezial. Nur der Proteingehalt ist halt ganz anders; der ist ja doppelt so hoch. Ich hab sowieso nie verstanden, wieso bei Fenrier und F-Spezial ein Rohproteingehalt von 22 oder 23% rauskommt, wenn doch in der Rezeptur um die 75% Fleisch enthalten sind. Vielleicht weil dort dann noch "Kohlenhydrate" zugesetzt werden wie Banane und Tapioka ? Andererseits ist das ja bei diesem neuen Futter auch so. Das kann also nicht der Grund sein. :???

LG Anna

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...