Zum Inhalt springen
Registrieren

Buch: "Hunde würden länger leben, wenn ..."


Schnüffelnase

Empfohlene Beiträge

Sammy_jeo

Das mit dem Alter, wenn Hunde aus dem Tierheim kommen, ist immer so eine Sache. Unser Bernhardiner sollte laut Tierheim auch 8 Jahre alt gewesen sein, was völlig Banane sei laut unserem Tierarzt, er sagte, wenn ein Bernhardine 8 Jahre alt ist, dann liegt er nur noch faul rum. Er ist der Meinung das Beethoven höchstens 4 bis 5 Jahre alt sei, denn er war total gut drauf und tobte rum, eher zu doll.

Dann kenne ich eine Familie, deren Neufundländer-Rüde wurde 16 Jahre alt, was auch für diese Rasse ungewöhnlich ist. Wenn die Vorfahren gute Gene hatten, sind die Voraussetzungen für die Nachkommen natürlich auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Frittentüte
Originalbeitrag

@Cavapu

Inhaltlich wie gesagt interessant. Spricht die breite Masse an. Was komisch ist, sie selbst ist für Barfen wirbt aber auf ihrer Homepage für Trockenfutter, das sie selbst erstellt hat. Und wenn ich mir die Zusammensetzungen anschaue, frage ich, wie zweigleisig man laufen kann...

Warum zweigleisig? Hast du den Inhalt ihres selbst hergestellten Trockenfutter mal durchgelesen?

Dr. Jutta Ziegler,

, aber in unserer schnelllebigen Zeit haben leider nicht alle Hundebesitzer die Zeit und Muße, Ihren Hund mit Frischfleisch und Gemüse zu ernähren.

Aus diesem Grund biete ich auch in meiner Praxis das Trockenfutter von Natura-Vet an, weil hier als Getreide der Hafer verwendet wurde. Hafer ist nicht allergieträchtig im Gegensatz zu Weizen oder Gerste.

Und hier:

Anwendungsgebiete: Hochwertiges, natürliches Alleinfuttermittel für erwachsene Hunde.

Analytische Bestandteile:

Rohprotein 20,7%, Fettgehalt 8,4%, Rohfaser 3,1%,

Rohasche 5,2%, Calcium 1,39%, Phosphor 0,91%

Nähere Angaben entnehmen Sie unserer Analysetabelle.

Zusammensetzung:

Reis, Hafer, Geflügelfleischmehl, Mais,

Sonnenblumenkernöl, Lachsöl, Karotten, Bananen, Kalk aus Meeresalgen, Malzkeime, Bierhefe, Kieselgur, Knoblauch, Petersilie, Artischocken, Fenchel, Bärlauch, Löwenzahn und Brennnessel sowie enzymaktivierende Keimlinge aus Nackthafer und Braunhirse.

Alle Zutaten sind frei von Gentechnik!

http://shop.natura-vet.de/product_info.php?cPath=22&products_id=33

Wo sieht man diese Zusammensetzung bei den anderen Herstellern?

Im übrigen gibt es Tiere, die ihr leben lang nur mit Trockenfutter gefüttert wurden. Leider haben wir auch zum Frischfleisch Trockenfutter dazu gegeben, was ein fataler Fehler war, denn einer unsere Hunde ist tot krank. Seine Nieren sind fertig Leberschäden, nicht mehr heilbar und hochgradig Zucker. Für Lenny gibt es keine Hilfe mehr. Den niederschmetterten Befund haben wir gestern mitgeteilt bekommen.

Nachdem wir das Buch gelesen haben ist unsere Tierärztin von uns gekündigt worden....und wir haben ganz großes Glück, denn in unsere Nähe haben wir genauso einen Tierarzt, der genau die gleiche Einstellung hat.

Auch er kennt das Buch und gibt ihr bedingungslos recht.

Wer Tiere zu sich holt, sollte sich dieses Buch holen und fleißig lesen, dann hat er/sie viel und vor allem lange Freude an seinem Tier

Sammy_jeo

Allergieträchtig ist jede einzelne Zutat, Allergien bestehen bei den meisten Hunden immer gegen die Bestandteile, die gerade "in" sind. Waren es früher Rindfleisch und Weizen, kam nach BSE Geflügelfleisch und Reis, jetzt sind die Kartoffeln stark "im Kommen".

Das Futter ist für mich ein reines Hühnerfutter. Kohlenhydrate sind sicherlich nicht die natürliche Hauptenergiequelle für einen Hund.

Ich finde das Buch wenig fundiert und oftmals widersprüchlich.

Link zu diesem Kommentar
Sammy_jeo

Hier findest du den Inhalt noch interessant.

@Cavapu

Inhaltlich wie gesagt interessant.

Und hier nun.

Cavapu

Ich finde das Buch wenig fundiert und oftmals widersprüchlich.

Und ich schließe mich der Mehrheit an. Das Buch ist klasse und öffnet einem die Augen...welche Sorte von Tierarzt man besser meiden sollte und welches Trockenfutter man besser im Supermarkt bzw. Tierarzt stehen lassen muss.

Ich bin mir sicher das Frau Dr. Ziegler sehr wohl weiß was sie mit so einem Buch anrichten kann.... wenn auch nur ein kleiner Funke Unwahrheit drin steht. Und ganz ehrlich, ich glaube jedes Wort, denn wir Menschen wissen doch auch nicht mehr, was wir in uns reinfuttern. Wir werden belogen und betrogen.

Sie hat recht, Hunde wurden früher 15 Jahre und älter....und damals gab es aber auch kein Trockenfutter.

Weißt du, wenn mein Tierarzt mir sagt, dass jedes einzelne Wort aus dem Buch stimmt, dann glaube ich es.

Ich glaube nicht, dass sie in ihr Trockenfutter Abfälle von Kunststoff, (Kleber, damit das Futter nicht auseinander fällt,) oder gar Altöl drin hat.

UND DARUM GEHT ES IHR EIGENTLICH...um die Inhalststoffe

Sammy_jeo

Link zu diesem Kommentar
Frittentüte

Die Inhaltsstoffe regelt das Futtermittelrecht.

Zuerst muss man da auseinanderhalten, was rechtlich drin sein darf und was als unrechtmäßig darin entsorgt wird.

Wenn das Futter ach so hochwertig ist, warum muss man denn dann so eine monströse Menge geben?

Link zu diesem Kommentar

Hunde wurden im Schnitt noch nie so alt wie heute.....

Ansonsten denke ich auch: wenig fundiert, oft widersprüchlich.

Das Futter, das sie bewirbt, ist von der Zusammensetzung her für meinen Geschmack mit Discounter-Futter zu vergleichen....

Link zu diesem Kommentar
Sammy_jeo

@Frittentüte,

Die Inhaltsstoffe regelt das Futtermittelrecht.

Zuerst muss man da auseinanderhalten, was rechtlich drin sein darf und was als unrechtmäßig darin entsorgt wird.

Wenn das Futter ach so hochwertig ist, warum muss man denn dann so eine monströse Menge geben?

Was schließt man daraus? Es finden keine Kontrollen statt und damit ist das Gesetzt für die Katz.

Wo steht was über die Menge des Trockenfutters? Denn ich habe es nicht gekauft.

@Skita

Hunde wurden im Schnitt noch nie so alt wie heute.....

Ansonsten denke ich auch: wenig fundiert, oft widersprüchlich.

Das Futter, das sie bewirbt, ist von der Zusammensetzung her für meinen Geschmack mit Discounter-Futter zu vergleichen..

Es ist schlicht falsch das Hunde heute älter werden als früher. Es ist früher die Regel gewesen, dass ein Hund im Schnitt mindestens 16 Jahre alt wurde,(auch große Rassen)...heute dagegen werden große Hund 8 bis 10 Jahre alt. Und noch was.

Auch hier sagt unser Tierarzt, zum einen spielen sicherlich die Gene eine Rolle aber auch die Ernährung.

Sammy_jeo

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Es ist schlicht falsch das Hunde heute älter werden als früher. Es ist früher die Regel gewesen, dass ein Hund im Schnitt mindestens 16 Jahre alt wurde,(auch große Rassen)...heute dagegen werden große Hund 8 bis 10 Jahre alt. Und noch was.

´

Auha! dafür hätte ich aber gerne mal Belege... (also außerhalb vom rosaroten Ponyhofhausen...)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...