Zum Inhalt springen
Registrieren

Gegen was impft ihr?


gast

Empfohlene Beiträge

Evchen

Also irgendwas stimmt da nicht, bisher wurde Paula jährlich mit Virbagen SHAPPi geimpft, diese 5 fachimfung, sowie jährlich Tollwut. Dieses Jahr hat sie Virbagen Parvo und Tollwut erhalten. Ist da ein Fehler unterlaufen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    27

  • UliH.

    21

  • Schnüffelnase

    10

  • Nessie

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

1/3 ihres Umsatzes erzielen die Tierärzte mit Impfungen. (wer will darauf schon freiwillig verzichten?)


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67933&goto=1425828

Habe keine Lust, mich mit Impfgegenern zu streiten ;) soll jeder so machen, wie er´s für richtig hält.

Aber erstmal kenne ich nicht einen einzigen TA, bei dem Impfungen 1/3 des Umsatzes ausmachen und zweitens mußt Du dann ja auch noch vom Umsatz für Impfstoffe und Verbrauchsmaterial (und Steuern) abziehen, der GEWINN durch Impfungen ist natürlich da (Tierarztpraxen sind nebenbei auch wirtschaftliche Unternehmen, der Tierarzt lebt von seiner Arbeit, z.T. mitsamt einer Familie oft werden Angestellte von diesem Umsatz mitbezahlt), aber auch nicht so riesig.

Also erzähle bitte nicht, Tierärzte impfen nur, um sich eine göldene Nase zu verdienen!

Link zu diesem Kommentar

Habe keine Lust, mich mit Impfgegenern zu streiten ;) soll jeder so machen, wie er´s für richtig hält.

Also erzähle bitte nicht, Tierärzte impfen nur, um sich eine göldene Nase zu verdienen!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67933&goto=1425843

Ich bin mit Sicherheit kein Impfgegener.

Wie schon geschrieben, Grundimmunisierung ist ein "muss".

Ich habe nicht behauptet, dass die TÄ sich durch Impfungen eine goldene Nase verdienen, sondern, dass es 1/3 ihres Umsatzes bei Kleintierpraxen ist.

Und dies behaupte ich nicht - dies kann man auch durchaus als Laie nachlesen.

Link zu diesem Kommentar

Adita habe ich das letzte Mal komplett 2009 impfen lassen.

Tollwut ist alle 3 Jahre dran, den Rest lasse ich erst wieder auffrischen, wenn sie etwa 9-10 Jahre alt ist.

Aus den von Schnüffelnase genannten Gründen.

Mein Tierarzt ist davon kein Freund, er versucht allerdings auch nicht, mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Also irgendwas stimmt da nicht, bisher wurde Paula jährlich mit Virbagen SHAPPi geimpft, diese 5 fachimfung, sowie jährlich Tollwut. Dieses Jahr hat sie Virbagen Parvo und Tollwut erhalten. Ist da ein Fehler unterlaufen?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67933&goto=1425839

Bei diesem Impfstoff ist es so, dass TW nach der ersten Impfung bis 1 Jahr eine Immunität nachgewiesen wurde , nach einer 2. Impfung nach 1 Jahr eine Immunität für 2 Jahre, nach 3 Jahren kann man einen wiksamen Antikörper titer erwarten(ist aber ür diesen Impfstoff (noch) nicht nachgewiesen. Für die anderen Erkrankungen wurde eine belastbar Immunität für ein Jahr nachgewiesen, für Staupe und Parvo kann "aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse" mit einer 2 jährigen Immunität gerechnet werden. Ist also Ermessens-Sache des Tierarztes und (im Fall eines Impfdurchbruchs) des Richters.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Das ist das Impfschema der Fima Novibac, herausgegeben im Jahr 2006.

Staupe -> Frühimmunisierung ab 4 Wochen -> Grundimmunisierung ab 8, 12 und 16 Wochen, mit 15 Monaten -> Wiederholung alle 3 Jahre

Hepatitis -> Grundimmunisierung ab 8 und 12 Wochen, mit 15 Monaten -> Wiederholung alle 3 Jahre

Parvovirose -> Frühimmunisierung ab 4 Wochen -> Grundimmunisierung ab 8, 12 und 16 Wochen, mit 15 Monaten -> Wiederholung alle 3 Jahre

Tollwut-> Grundimmunisierung ab 8 und 16 Wochen, mit 15 Monaten ->Wiederholung alle 3 Jahre

Leptospirose ->Grundimmunisierung ab 8 und 12 Wochen, mit 15 Monaten -> Wiederholung Halb- bzw Jährlich

infektöse Tracheobronchistis -> Frühimmunisierung ab 3 Wochen -> Wiederholung Halb- bzw. Jährlich.

Eine Frühimmunisierung empfiehlt sich in gefährdeten Gebieten

Über die Zulassung hinausgehende Impfempfehlung (Deutsche Impfempfehlung - BpT Veröffentlichung 2006)

Ich lasse alle wichtigen Impfungen alle 3 Jahre durchführen. Leptospirose würde ich wirklich gern öfter machen lassen, aber ich vergesse es dauernd.

Bei uns hier oben sind mehrere Fälle von Lepto bekannt geworden, einmal war ein Tierarzt erkrankt.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelnase
@Schnüffelnase,

DANKE :kuss:

Und den Rest schiebe ich nach, sobald ich zu Hause bin.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67933&goto=1425837

gern geschehen ;)

wie gesagt, ich lese mich momentan in dieses Thema ein und freue mich über weitere (sachliche und mit Fakten gestützte) Quellenangaben und Studien.

Ich war bis vor kurzen ein absoluter Fürsprecher für Impfungen, wg. der sogenannten "Impfmüdigkeit" aus gegebenen Anlass habe ich einfach mal tiefer gegraben mir alle Seiten angeschaut und mir kommt momentan so einiges unter die Finger, welches komplett am gesunden Menschenverstand vorbei geht (auch wissenschaftlich gesehen) und nur mit wirtschaftlichen Interessen begründet werden kann. Mit wirtschaftlichen Interessen meine ich weniger die Tierärzte sondern eher die Pharmaindustrie.

Hierzu mehr zu sagen wäre OT und gehört nicht zur Disskusion über Impfungen.

Ein schönes Buch hierzu auch: "Hunde würden länger leben, wenn..." von Dr. med vet Jutta Ziegler. Sicherlich in manchen Passagen sehr polemisch und anklagend geschrieben, jedoch wenn man die emotionalen Zeilen überliest kommen viele sachliche und m.M. auch korrekte Kritikpunkte zu Tage, welche Lust auf weitere Recherchen machen.

LG

Link zu diesem Kommentar
funnyEgi

In England und den USA gibt es inzwischen Langzeitstudien zu Impfungen v.a. Staupe und Parvo. Diese Studien belegen, dass nach einer Grundimmunisierung im Welpenalter ein Impfschutz von 7-9 Jahre besteht. Genaue Quellen zu diesen Studien habe ich noch nicht - bin noch auf der Suche.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67933&goto=1425833

Schau mal hier:

http://www.ivis.org/advances/Infect_Dis_Carmichael/schultz/ivis.pdf

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelnase

@funnyEgi

vielen Dank :kuss:

genau sowas hab ich gesucht.

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...