Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieso wollen Menschen, dass sich alle Hunde "begrüßen"?


ibanez

Empfohlene Beiträge

Ich hab auch nen Schäfer Mix..nützt hier nicht wirklich viel. Mir kamen neulich auch zwei ältere Damen mit ihren 3 mittelgroßen Hunden (ofline) entgegen. Als sie uns sahen haben sie schnell die Hunde angeleint und sind mit denen zwischen zwei Gärten verschwunden. Ich musste dann mit meinen beiden dran vorbei. Als die Hunde uns sahen, ging auch schon das gekläffe los :Oo

Ich hörte dann nur, das die eine Dame meinte "das kommt davon wenn sie angeleint sind" ja, ne is klar. Ich meinte dann nur "nein das kommt davon wenn sie nicht gut erzogen sind" sorry aber grrrrr. Ich mach doch meine Hunde nicht los, nur weil die mir ofline entgegen kommen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    29

  • Enjoy

    12

  • ibanez

    8

  • Hele&Sams

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich mal durch eine Einkaufsstraße gehe(was zugegebenerweise lange nicht mehr vorgekommen ist) gehe ich auch nicht zu jedem Menschen, der mir entgegenkommt, schüttel ihm die Hand und geb ein Küßchen auf beide Wangen!!!

Das erawrte ich auch von minen Hunden nicht und das signalisiere ich ihnen auch nicht! Das danach folgende "Spielen" ist ein reiner ritualisierter "Kampf" und Stress für beide Hunde. Warum soll ich meine Hunde diesem Stress aussetzen.

Die Territorien von Wolfs-/ Wildhundrudel sind sehr groß, da kommt kein täglicher / wöchentlicher / monatlicher Kontakt mit rudelfremden Hunden zustande, es gehört nicht ins natürliche Verhaltens-Repertoir.

Klar werde (wurde) ich oft angelabert, ist mir schaluppe! Interessanterweise meint niemand mehr, seinen Hund meine kennenlernen lassen zu müssen, seit ich mit vieren durch die Gegend laufe :D

Link zu diesem Kommentar
ibanez
Hallo

Weil mich das Geziehe von meinem Hund immer wenn uns andere entgegenkommen genervt hat' habe ich sie an der Seite absitzen lassen. Mich auch ein bißchen drohend aufgebaut, damit sie auch bleibt.

[/ql']

*üben geh* wenn´s klappt :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68004&goto=1427620

Vielleicht sieht ja auch nur Marielu (wenn sie sich so aufbaut) so gefährlich aus dass alle HH einen Grossen Bogen um sie machen! :D

Link zu diesem Kommentar

Patricia also dein 2. Fall ist ja mal echt ein Hammer! Dem Typ hätte ich mal was erzählt! Sowas unverschämtes habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen! :motz:

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sieht ja auch nur Marielu (wenn sie sich so aufbaut) so gefährlich aus dass alle HH einen Grossen Bogen um sie machen! :D [ql=topic.php?id=68004&goto=1427630]Originalbeitrag

Na wunderbar... wie ein Rüde sieht meine Hündin ja schon aus, vielleicht schaffe ich es auch noch sie "gefährlich" aussehen zu lassen :D *weiterübengeh*

Link zu diesem Kommentar

Ich sehs auch nicht ein mich rechtfertigen zu müssen warum mein Hund jetzt gerade keinen Kontakt zu dem anderen Hund haben soll. Wie ihr schreibt kann es dafür viele Gründe geben, die haben mich als Fremden aber bitteschön nicht zu interessieren. Und auf "leinen Sie Ihren Hund einfach ab dann passiert auch nix" reagier ich ganz alergisch. Ein Hund ist jetz tot, weil die Besitzer so dumm waren diesem Rat zu folgen und sie ihren ängstlichen Hund so offline in eine fremde Hundegruppe geschickt haben, die alle nur mal "Hallo" sagen wollten. Da kommen mir heute noch die Tränen wenn ich an die Situation denke. Zum Glück hat mein Hund nicht mitgehetzt, der darf nämlich nicht zu angeleinten Hunden.

Link zu diesem Kommentar

Schön ist es, wenn man eine läufige Hündin an der Leine hat, den anderen HH schon von weitem auf ihren Zyklus-Stand aufmerksam macht (obwohl ich das eigentlich für überflüssig halte, indem ich meinen Hund an der Leine / im Hier habe "kommuniziere" ich dem anderen Halter doch eigentlich, dass ich, aus welchen Gründen auch immer keinen Kontakt wünsche!) und ein "Der ist doch erst 1 Jahr, der tut doch gar nichts, der will nur mal schnüffeln!" zu hören kriegt!

Ich verstehe grundsätzlich die Aversionen gegen (manche) Hundehalter!

Link zu diesem Kommentar
Schön ist es, wenn man eine läufige Hündin an der Leine hat, den anderen HH schon von weitem auf ihren Zyklus-Stand aufmerksam macht (obwohl ich das eigentlich für überflüssig halte, indem ich meinen Hund an der Leine / im Hier habe "kommuniziere" ich dem anderen Halter doch eigentlich, dass ich, aus welchen Gründen auch immer keinen Kontakt wünsche!) und ein "Der ist doch erst 1 Jahr, der tut doch gar nichts, der will nur mal schnüffeln!" zu hören kriegt!

Ich verstehe grundsätzlich die Aversionen gegen (manche) Hundehalter!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68004&goto=1427663

Ja, und du hüpfst, während dir der andere Besi erklärt, dass sein Rüde "nur" schnüffeln will, um den Hintern deiner Hündin rum, um diesen in Rage gerateten, ungehobelten, vor Hormonen gleich platzenden Teenie unter allen Umständen vom drauf hüpfen abzuhalten. Aber-der wollte "Guten Tag sagen"-ja nee, ist klar!

Link zu diesem Kommentar

Warum? Weil Opi meint, Hunde bräuchten ein "guten Tag"! Wo ist da der Sinn?

Ich mag mich mit dir nicht streiten. Wo ist das Problem wenn sich zwei Hunde kurz ankucken?

Mich stoert es nicht, da es nur einen kleinen Teil ausmacht. Es sind ein paar Sekunden in unserem Leben.

Und ja ich erwarte von meinen Hunden das sie gelassen mit solchen Situationen umgehen, ganz besonders wenn sie an der Leine sind. Das koennen sie aber nur wenn ich gelassen bin, sie mir trauen und sie meine Grenzen verstehen. Fange ich an mich in solchen Situationen mit fremden Hunden zu beschaeftigen, dann bin ich in den meisten Faellen weder gelassen, noch geben ich meinen Hunden Information darueber was ich in dieser Situation von ihnen will. Ich lasse sie quasi haengen und sie muessen selber entscheiden.

Einige der schoensten Begegnungen die wir hatten waren voellig unabgesprochen. Das macht das Leben interessant.

Von mir aus brauchen meine Hunde keine fremden Hunde, wir haben genug Freunde und Gasthunde.

Aber wir leben nun mal nicht Glasblasen und so treffen wir doch den einen oder anderen Hund und sicherlich sind unter diesen Hunden auch mal bloede Labbis oder ueberreagierende Angsthasen oder Angeber. Mein Ruede kann mit allem umgehen, denn er duerfte damit umgehen. Meiner Huendin habe ich geschadet, in dem ich lange Zeit wahnsinnig kontrolliert und bestimmt habe.

Natuerlich wird es immer Menschen geben, die dumm sind oder ruecksichtslos oder beides. Aber die wirst du durch Belehrungen, Gemecker oder Geblocke nicht erreichen, die erreichst du allerhoechstens in dem du ganz nebenbei ein Vorbild bist. Nicht um zu zeigen das du etwas besser kannst, sondern in der Hoffnung, das vielleicht der eine oder andere erkennt, das es auch anders geht und er das auch gerne haette. So fangen Menschen an umzudenken.

Ich finde den Grossteil der englischen Hundepopulation unerzogen, die kann ich nicht aendern und das moechte ich auch nicht. Jeder muss fuer sich entscheiden wie er leben moechte. Ich kann aber dafuer sorgen das meine Hunde auf das Leben vorbereitet sind und mit vielen Dingen umgehen koennen. Dazu gehoeren fuer mich auch solche Begegnungen.

Allerdings nicht solche!

Fazit der Geschichte war, dass ich meinen Mali zum, nähen gebracht hab

Wir steckten auch schon in solchen Situationen. Wenn eine Attacke unprovoziert ist, dann werde ich eklig. Das ist aber eine andere Situation oder nicht? Es geht doch hier um Hunde die mal kurz Hallo sagen?

Link zu diesem Kommentar

Unseren Pudel meint auch fast jede/r begrüßen zu wollen - ob an der Leine oder nicht. Ich möchte das nicht und bin schon öfter mal dumm angesehen worden. Seit ein blöder (angeleinter) Hund unseren Hund angegriffen hat aus heiterem Himmel bin ich da seehr vorsichtig mit und mache um Hunde die ich nicht kenne einen großen Bogen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...