Zum Inhalt springen
Registrieren

Schwere HD beidseitig, beidseitig Coxathrosen - wie weiter?


Unkreativer

Empfohlene Beiträge

mialour

Ganz kurz etwas OT:

Woran liegt es eigentlich, dass manche Hunde mit schwerer HD noch rumhüpfen wie ein junges Reh und andere mit derselben Diagnose sich bereits bei vielen Bewegungen so quälen?

Sind es die Muskeln, die bei manchen Hunden nicht so stark ausgeprägt sind und deshalb die Gelenke mehr Schmerzen verursachen?

Link zu diesem Kommentar
SilverSchatz

also ich denke schwimmen wird kein problem sein. bei uns ist es doch auch so. wenn wir menschen irgendwelche beschwerden haben, dann heißt es immer -> radfahren und/oder schwimmen, weil es die gelenke ja nicht belastet.

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Ganz kurz etwas OT:

Woran liegt es eigentlich, dass manche Hunde mit schwerer HD noch rumhüpfen wie ein junges Reh und andere mit derselben Diagnose sich bereits bei vielen Bewegungen so quälen?

Sind es die Muskeln, die bei manchen Hunden nicht so stark ausgeprägt sind und deshalb die Gelenke mehr Schmerzen verursachen?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68099&goto=1431466

Habe ich mich auch mal gefragt.

Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt, dass diese Hunde die kaputte Hüfte mit starken Muskeln und Sehnen kompensieren.

Meine Lütte hat ja auch beidseitig schwere HD und ging mit Freude im SD.

Als die Diagnose kam, war mein Tierarzt total platt, da er damit nie gerechnet hätte.

Ihre Muskeln und Sehnen sind so gut ausgebildet, sie hat einen Bodybuilder-Arsch :D

Wichtig ist für die Hunde, wechselnde Tempos zu gehen, damit keine Schonhaltung eingenommen wird.

Bibo lief früher, bevor die Spondy dazu kam, in allen Gangarten und das gerne.

Außerdem ist sie sehr gerne geschwommen.

All das und ihre Ahnen haben ihr wohl zu dem tollen Muskel-Arsch verholfen und entsprechend auch einer Schonhaltung vorgebeugt :klatsch:

Grüzzle

Bibi

Link zu diesem Kommentar
mialour

Ja Bibi.. das dachte ich mir.

Baghira hat leider keinen "Muskel-Arsch"... sie kam wie gesagt etwas pummelig aber ohne Muskeln zu uns.. natürlich denkbar ungünstig.

Sogesehen scheint sie auch schmerzhafter und eingeschränkter zu sein als eine durchtrainierte Sportskanone.

Link zu diesem Kommentar
Nessie

Ganz kurz etwas OT:

Woran liegt es eigentlich, dass manche Hunde mit schwerer HD noch rumhüpfen wie ein junges Reh und andere mit derselben Diagnose sich bereits bei vielen Bewegungen so quälen?

Sind es die Muskeln, die bei manchen Hunden nicht so stark ausgeprägt sind und deshalb die Gelenke mehr Schmerzen verursachen?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68099&goto=1431466

HD ist ja nicht gleich HD. Selbst schwere HD ist nicht gleich schwere HD.

Unser Marvin hatte auch eine mittlere HD - ein reiner Röntgenbefund, er hat nie Symptome gezeigt.

HD heißt ja dass Gelenkpfanne oder -Kopf deformiert sind - und nicht richtig ineinander passen.

Es kann also sein, dass dauerhaft irgendetwas bei jeder Bewegung reibt, bei manchen Bewegungen reibt oder auch gar nicht.

Bei Marvin war damals *nur* die Gelenkpfanne sehr flach - der Kopf hätte herausspringen können. Wir konnten dem gut entgegenwirken mit ordentlicher Bemuskelung. Er hatte keine Schmerzen und war sehr agil. THS haben wir nach der Diagnose sein gelassen und ihn nicht mehr aufgefordert zu springen.

Er durfte machen, was er wollte, schwimmen, am Rad laufen (offline), spielen und rennen. In seiner eigenen Geschwindigkeit, die alles andere als langsam war *g*.

Wenn allerdings Knochen auf Knochen reibt, möchte ich an die Schmerzen gar nicht denken - und die Resultate: Fehlbelastung (noch mehr Schmerzen), Entzündungen, Gewebs- und Knochenveränderungen. Grausam.

Wichtig fanden wir: Bewegung (!), vernünftiges Gewicht, Nahrungsergänzung (Grünlippmuschel, Gelatine)

LG, Nessie

Link zu diesem Kommentar
mialour

Wenn allerdings Knochen auf Knochen reibt, möchte ich an die Schmerzen gar nicht denken - und die Resultate: Fehlbelastung (noch mehr Schmerzen), Entzündungen, Gewebs- und Knochenveränderungen. Grausam.

LG, Nessie
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68099&goto=1432022

Jap.

So ist es bei Baghira. Das Röntgenbild war nicht so niederschmetternd wie wir erwartet hatten aufgrund der Schmerzen.

Es ist wirklich heftig.

Sie kann normal laufen und traben- sie kann auch mal rennen (dann hoppelt sie allerdings wie ein Hase) aber sobald sie eine Abstoppbewegung macht, springt, irgendwo hochklettern will oder ein Hund sie falsch tangiert, schreit die Maus wie am Spieß- manchmal minutenlang... das ist wirklich grausig. Aber ich kann sie ja auch nicht permanent nur an der Leine führen und selbst dann wäre nicht gesagt, dass uns nicht ein 20kg Schnösel reinrennt.

Dadurch dass sie auch schon absolut fehlbelastet, ist es mit dem Muskelaufbau auch nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...