Zum Inhalt springen
Registrieren

Konditionierung irgendwie stressig


Enjoy

Empfohlene Beiträge

Sie ist ein Hund, über 2 Jahre alt, und keiner hat eine Vorgeschichte...

Wenn ich ihr nun ein leg dich abverlange, um zu sehen, was passiert, und sie beschwichtigt, gibt es für dieses verhalten erstmal keinen Grund!

Sie rutscht in Angst, und auch für Angst ist kein Grund vorhanden.

Kennst Du die Vorgeschichte auch nicht ?

Wurde im TH nicht irgendwas gesagt warum die Hündin abgegeben wurde oder irgendwas ?

Du siehst vielleicht kein Grund warum sie beschwichtigt oder in Angst rutscht,

aber wer weiß was sie vorher, bei den Vorbesitzern, schon erlebt hat und sie verbindet das jetzt !?

Sprich sie hatte negative Erfahrungen und das kommt dann wieder hoch.

..würde ich jetzt mal so behaupten, wissen kann ich es natürlich nicht.

So wie andere schon gesagt haben, man müßte das sehen

Für mich ist das Fazit: ich lasse uns mehr Zeit.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68144&goto=1430447

Das freut mich :)

Laß sie erstmal ankommen und gewöhnt Euch erstmal aneinander.

Wenn Du den Hund beobachtest lernst Du auch schon einiges von ihm kennen und kannst vielleicht mit Geduld und Liebe an die Übungen rangehen.

Wünsche Euch das Ihr Euren Weg findet und dann eine tolle gemeinsame Zeit habt

Link zu diesem Kommentar

Ich habe im Nachhinein erfahren, dass sie aus einer Bekannten Zucht kommt! Und einige Ausstellungstitel gewonnen hat... der Grund der Abgabe ist dennoch nicht ganz geklärt, da bin ich dran!

Link zu diesem Kommentar

Mach dir da wirklich viel weniger Druck. :knuddel

Es hat ein bissl gedauert bis ich gecheckt habe das Neo einerseits mit dem Kopf durch die Wand will, andererseits aber viel sensibeler ist als Luna.

Dann habe ich einfach rumprobiert. Welche Stimmlage ist die richtige, welche Körperhaltung, wieviel Zeit brauch er.

Ist es günstiger wenn ich mich schnell bewege oder eher ganz langsam.

Wie reagiert er auf Handbewegungen.

Neo hat große Angst vor allem was von oben kommt. Ich schätze er wurde mal geschlagen, es ist die typische gehobene Hand, die ihm Angst macht und nach der er auch schon geschnappt hat (bei einem Fremden, der den Arm zum grüßen hob).

Ich muss ganz vorsichtig vorgehen. Besonders in der "Probierphase" war es schwierig, weil ich von Luna ganz anderes gewohnt war und manche Bewegungen einfach gewohnheitsmäßig gemacht habe.

Ich bin Neo mal versehentlich während einer Übung auf den Fuß getreten. Luna hätte da strafend geguckt, ich hätte mich entschuldigt und die Sache wäre gegessen.

Neo raste auf seinen Platz und war dort nicht mehr runter zu locken. Er saß verängstigt in der hintersten Ecke.

Soviel zu den verschiedenen Charaktern meiner Hunde....

Bei Lernen steht er sich oft selbst im Weg. Es ist schwer ihm etwas beizubringen, da er gleich nervös wird und auf seine Decke rennen würde wenn er nicht weiter weiß.

Bis an diese Stelle darf ich es nicht kommen lassen.

Ich musste so sensibel werden und Dinge notfalls in winzige Stückchen aufspalten um ihn nicht nervös zu machen sondern einen Erfolg dem nächsten folgen zu lassen.

Immernoch üben wir Impulskontrolle in allen möglichen Situationen. Und ich versuchte ihn zur Zusammenarbeit zu bewegen.

Als er mir dann gestern im Garten den Ball brachte, ich ihn warf und er brachte ihn mir zurück... wow ich dachte ich falle auseinander.

Dieser Hund, der immer alles alleine regeln will, der die Herrschaft hier im Haus hatte, bringt mir ohne jemals apportieren gelernt zu haben, den Ball zurück.

Er freut sich wie Bolle wenn er einem Leckerlie nachlaufen darf. Dann soll er das tun. Das konnte ich ganz langsam steigern in "Sitz" vorm werfen oder leckerlie verstecken.

Es gibt viele Möglichkeiten gemeinsam Spaß zu haben.

Ich hab viel mit ihm geredet: "Weisst du Neo, du bist draussen so ein Poser und drinnen so ne Memme...können wir da irgendwie nen guten Mittelweg finden? Du bist doch ein netter kerl..siehst gut aus und so. Da muss doch was zu machen sein. Vielleicht kann ich dich unterstützen und wir bekommens zusammen hin?"

Du bekommst das schon hin :)

Link zu diesem Kommentar
Du bist anmassend und Respektlos.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68144&goto=1430447

Kaum. Das würde anders klingen :) Aber so ganz vllt fängst du langsam mal an , zu erkennen, was du da tust. Dann wärst du schon mal ein Stückchen weiter.

Denn irgendwie ist Scheins dieser Satz " BLEIBE RUHIG ABER BEHARRLICH" so völlig aus der Erinnerung gewichen. Dabei war genau das so ziemlich das wichtigste an dem ganzen Geschreibsel meinerseits.

Und schon an deinen Schilderungen kann ich deutlich erkennen, das du genau das aber auch die Bohne nicht bist. Dabei wäre es so wichtig....

Soderle und nun sei froh, das war dazu mein letztes Posting. Bist mich los :)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Ich habe einige Ideen hier gelesen... und dafür danke ich.

Ich mag ehrliche Menschen, aber keine, die wenn´s eh schon schief gegangen ist, auch noch hinterher treten. Das braucht dann echt keiner mehr!

Für mich ist das Fazit: ich lasse uns mehr Zeit. Ein ganz großes :danke an TINNU
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68144&goto=1430447

Und dann ...... könnte es sein das DER HUND an ganz wichtigen Stellen und Augenblicken uninformiert bleibt,..... raten muss .....STRESS pur bekommt ......... usw. .

Hoffentlich sind nicht die Tipps nur gewünscht die Dir besondes in den Kram passen ???

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Zum sehen müssen: Dortmund ist für mich keine Entfernung, dann darfst du dir das gern ansehen :D;)

Du darfst gerne vorbei kommen.

Link zu diesem Kommentar

Und dann ...... könnte es sein das DER HUND an ganz wichtigen Stellen und Augenblicken uninformiert bleibt,..... raten muss .....STRESS pur bekommt ......... usw. .

Hoffentlich sind nicht die Tipps nur gewünscht die Dir besondes in den Kram passen ???

LG :winken:


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68144&goto=1430560

Es waren grundsätzlich Tips gewünscht.... der eine glaubt, ich wäre nicht ruhig gewesen, und hätte meinen Hund genauso ins Platz prügeln können, der nächste glaubt, ich würde meinen Hund in der Luft hängen lassen....hier zog sich wirklich jeder raus, was er wollte!

Tinnu schreibt ebenfalls sie musste herum probieren--selbiges tat ich auch.

Ich löste bei manch einem damit gleich so was wie "körperliche Schmerzen" aus.....

:D

Ganz ehrlich....mein Text hatte einigen hier Anlass zu den wildesten Interpretationen gegeben. Ich unmensch, habe einfach bewusst die Beschwichtigungssignale meines Hundes verkannt! Dabei schrieb ich ausdrücklich, dass ich sie wahrgenommen habe, dass sie ins Beschwichtigen gegangen sei, doch den Rest interpretierte man frei!

Sei es drum...

Manchmal kommt es eben zu Missverständnissen, ob es am schreiberling liegt, oder an dem was man daraus lesen WILL, ist egal.

Chubais, es gibt nen Haufen Leute die super mit Hunden können...aber nur ganz wenig wirklich gute Hundetrainer....warum? Weil die grundvorraussetzung der positive Umgang mit Menschen ist. Du erinnerst mich echt an einen Holzhammer. Jeder kann ein gewisses Mass an Kritik vertragen, auch ich, sonst wäre ich längst nicht mehr hier. Aber es ist immer eine Frage von WEM es WIE kommt! Man darf eine Meinung haben-man muss aber nicht!

Ich habe weder vor, Zoe in der Luft hängen zu lassen, noch sie andauernd absichtlich in Streßsituationen zu bringen.Jedoch werde ich nicht weiter kommen, wenn ich sie nicht kennen lerne. Dazu gehört für mich eben auch, dass ich abschätzen muss, wie sie sich wann verhält! Nichts anderes habe ich gemacht...meine Beobachtungen geposten, manches bestimmt falsch interpretiert, anderes wiederum vielleicht falsch dargestellt.....manches vergessen, doch am Ende zählt das gesammte: Ich bin einen Schritt weiter mit ihr. Und auch mit mir, dank einigen Postings hier, aber auch schlechte Beispiele können gute sein. Weiter hat mich dieser Thread in jedem Falle gebracht :D

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Und dann ...... könnte es sein das DER HUND an ganz wichtigen Stellen und Augenblicken uninformiert bleibt' ..... raten muss .....STRESS pur bekommt ......... usw. .

Hoffentlich sind nicht die Tipps nur gewünscht die Dir besondes in den Kram passen ???

LG :winken:

Es waren grundsätzlich Tips gewünscht.... der eine glaubt, ich wäre nicht ruhig gewesen, und hätte meinen Hund genauso ins Platz prügeln können, der nächste glaubt, ich würde meinen Hund in der Luft hängen lassen....hier zog sich wirklich jeder raus, was er wollte!

Tinnu schreibt ebenfalls sie musste herum probieren--selbiges tat ich auch.Ich löste bei manch einem damit gleich so was wie "körperliche Schmerzen" aus.....

:D

Ganz ehrlich....mein Text hatte einigen hier Anlass zu den wildesten Interpretationen gegeben. Ich unmensch, habe einfach bewusst die Beschwichtigungssignale meines Hundes verkannt! Dabei schrieb ich ausdrücklich, dass ich sie wahrgenommen habe, dass sie ins Beschwichtigen gegangen sei, doch den Rest interpretierte man frei!

Sei es drum...

Manchmal kommt es eben zu Missverständnissen, ob es am schreiberling liegt, oder an dem was man daraus lesen WILL, ist egal.

Ich habe weder vor, Zoe in der Luft hängen zu lassen, noch sie andauernd absichtlich in Streßsituationen zu bringen.Jedoch werde ich nicht weiter kommen, wenn ich sie nicht kennen lerne. Dazu gehört für mich eben auch, dass ich abschätzen muss, wie sie sich wann verhält! Nichts anderes habe ich gemacht...meine Beobachtungen geposten, manches bestimmt falsch interpretiert, anderes wiederum vielleicht falsch dargestellt.....manches vergessen, doch am Ende zählt das gesammte: Ich bin einen Schritt weiter mit ihr. Und auch mit mir, dank einigen Postings hier, aber auch schlechte Beispiele können gute sein. Weiter hat mich dieser Thread in jedem Falle gebracht :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68144&goto=1431214

Erstmal freue ich mich sehr mit Dir das DU einen positiven Schritt gemacht hast.

Würde Dich ermuntern wollen, dass DU ganz viele Schritte machen kannst, und dazu benötigt man ein strukturiertes Konzept oder einen Erfolgsplan.

Wenn wir unklar beim Hund ankommen, muss er raten, und allzuoft machen wir unseren Hunden dann unnötigen Stress.

Wenn wir den Hund dazu bringen

dass er sofort aufmerksam auf UNS wird/schaut

kann er sich ""die nötige Information abholen"

und dann GLEICH und SOFORT unsere Wünsche umsetzen/tun.

???

Warum etwas unnötigerweise komplizieren?

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Chubais, es gibt nen Haufen Leute die super mit Hunden können...aber nur ganz wenig wirklich gute Hundetrainer....warum? Weil die grundvorraussetzung der positive Umgang mit Menschen ist.

:) Ach weißt du... wenn ich dir etwas schreibe mag das vllt nicht so nett klingen. Mit Sicherheit aber regt es deine Gehirnzellen an.

Und in meinen Augen rollen keine Dollarzeichen, wenn ich antworte ;) Von daher spare ich mir das Gesäusel und komme gleich zum Punkt :)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Chubais....

Es geht gar nicht um gesäusel. Und ganz ehrlich, du hast meine Gehirnzellen angeregt.. indem ich mich über dich geärgert habe. Mehr erstmal nicht!

Und genau das ist ja eben der Punkt. Mit Druck lernt niemand. Weder Hunde noch Menschen!

Meine Tochter ist ein Mathe Ass! Manchmal, macht sie allerdings so derart doofe Fehler-ich könnte schreien vor Wut, ihr mal ordentlich die Meinung sagen, und ihr sagen, sie soll sich gefälligst die Aufgaben besser ansehen. Bringen würde es mir jedoch gar nichts, ausser dass ich ein weinendes, unter Druck gesetztes Kind am Tisch sitzen habe.

In "Erwachsener" Version hast du das Ding gebracht...ich brauch kein gesäusel, und auch keinen "Ja-sager", nein ich habe herum probiert, und war "Betriebsblind", wußte dass ich einen Fehler im System habe. Habe es hier rein gestellt, damit mich wer drauf aufmerksam macht. Komischerweise, haben das, ausser dir, alle auf eine höfliche Art ganz ohne "Säuseln" geschafft!

Du hast dich derart dran hoch gezogen, dass meine Hündin beschwichtigt hat, und ich in deine Augen nichts gemerkt habe, dabei war genau das, was ich bemerkt habe.

Du wurdest ausfallend... und so etwas kann ich eben nicht ab. Ich bin ebenfalls erwachsen, und habe eine gute Kinderstube genossen...dementsprechend hätte ich deine Bedenken wahrscheinlich ernster genommen, wenn du mich auf einem Niveau angesprochen hättest, welches nicht einer "Holzhammer Methode" gleicht!

Punktum, nächstes mal läuft es besser ;) und damit ist wohl auch alles dazu gesagt.

Allerdings weiß ich nicht, wer im Leben dir beigebracht hat, dass man mit Menschen SO umgehen muss, um ihre Gehirnzellen anzuregen...also ich habe etwas anderes gelernt.

Sicherlich mag es hier Post´s geben, wo man wirklich mal "klartext" sprechen muss...doch in meinem Fall, irrst du dich gewaltig, und ich habe/hatte das Gefühl, dass du meinen Eingangstext auch nicht wirklich richtig gelesen/verstanden hast.

Das beste zum Schluß:

Ich habe einen Weg gefunden sie aus dem Meiden raus zu holen....ohne weg laufen etc.

Ich habe ihr klar gemacht, dass ein Sitz nur ein Sitz ist, welches keiner Beschwichtigung bedarf, und auch kein Meideverhalten. ja, ich habe dabei bewusst noch einmal ihre Beschwichtigung "übersehen". Und das war nötig, um loben zu können! Nun, nach 3 Tagen sind wir einen riesen Schritt weiter.

Allerdings bleibt der Clicker im Schrank :D

@Hundeversteher:

Danke für deine Mühen. Hatte ich erwähnt, dass ich zu 80 % Nonverbal arbeite? Also es gibt bei mir wirklich nur 3-4 Kommandos. Der Rest läuft bei mir über Augenkontakt und Körpersprache. Es ging mir lediglich um die Problematik bei, nicht von mir, konditionierten Befehlen.

Soll heißen, ich mache Fehler wie jeder andere auch mal, habe gute und schlechte Tage, aber achte und korrigiere stet´s meine Körperhaltung, wenn ich merke, meine Hunde hängen in der Luft, wissen nicht was ich will etc. Dann war ICH nicht klar genug.

Also, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, ich habe mich im Eingangstext total missverständlich ausgedrückt :???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...