Zum Inhalt springen
Registrieren

Futtersuchspiel, Katzenrolle auch für die Hunde geeignet!


Betti

Empfohlene Beiträge

Hi Betti

Eine witzige Bande Hund hast du da, und die Futterrollen sind eine gute Alternative zu den Bällen, finde ich. Lemmy würde sie vermutlich einfach zerfleddern ;)

Zum Gewicht - auch wenn du es nun schon mehrfach gehört hast:

Sie ist wirklich etwas moppelig. Tierärzte sagen dir leider nicht immer die Wahrheit, wenn es um das Gewicht geht, und nur weil ihr Kilos innerhalb der Rasse-Standarts liegen muss das nicht heissen, dass es IHR Idealgewicht ist.

Das Foto von dem "Cookridge" ist auch nicht aussagkräftig.

Kannst du bei ihr die Rippen spüren (nicht sehen ;) ), ohne Druck? Das Becken ertasten?

Das ist der beste Indikator für das Idealgewicht eines Hundes, nicht die Kilo-Zahl die auf der Waage erscheint. Wie groß ist sie denn? Sie wirkt eher klein, schätze mal so um die 49-50 cm?

Mein Hund ist auch ein Labbi-Mix (kastriert) und wiegt bei 48 cm SH um und bei 20 kg. Das ist ein gutes Gewicht für ihn, gerade weil er als Labrador (und Kastrat) nun ohnehin zu Übergewicht neigt ;)

Futterspiele sind ja nicht ausgeschlossen bei Diät. Der Hund muss ja nicht auf alles verzichten.

Reduzier am besten das Futter im Napf (und wirf, wenn du Trockenfutter fütterst die Mengenangaben weg - die stimmen nie wirklich) um etwa die Hälfte. Mag nach viel klingen, aber dafür lässt du ihr ja die Leckerlis. Nur gib ihr nicht mehr stattdessen :D

Wäre sicher auch schön, wenn sie kalorienarme Leckerlies bekommt, aber das ist bei halbierter Futtermenge nicht mehr so ausschlaggebend.

Das ist nur ein Tipp. Man kann selbstverständlich auch Diätfutter kaufen. Meiner Ansicht nach aber nicht nötig, zumal es dazu verführt, dann mehr zu geben "weil es ja kalorienarm ist".

Deine Pudelchen haben übrigens eine gute Figur ;)

Link zu diesem Kommentar
Fleckenzwerg

Hi Geli,

vielen Dank für den Link! Ich glaub, sowas wird hier demnächst einziehen... :D

Wie Sabine find ich nämlich auch, dass aus den Futterbällen zuviel auf einmal rauspurzelt, und dieses Rollendings kann Luna ja auch durch die Gegend tragen.

@All

Ich finde es schade, dass man nicht einfach Bilder zeigen kann, die einen freuen, ohne dass direkt an etwas rumkritisiert und in den Vordergrund geschoben wird, was überhaupt nicht Thema war... :???

Link zu diesem Kommentar
Evchen

Wenn die tägliche Portion TF in dem Futterball ist und keine Leckerlis, ist gegen ein Futterspielzeug bei einem übergewichtigen Hund nichts einzuwenden, im Gegenteil, er muss etwas tun, um an seine tägliche Essportion zu kommen.

Ich finde die Bilder im übrigen sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Tut mir Leid ,aber ich find die liegt da einfach nur so rum.

Ja dann schau das Bild bitte genau an warum sie da liegt, die Beschreibung steht doch unter dem Bild, denn ich mache gleichzeitig auch Grundgehorsam mit meinem Rudel, auch wenn ich es nicht müßte denn sie warten bis ich das Futter gefüllt habe automatisch!

Jaim sitzen und liegen wirkt sie echt Kräftig, sie hat einen sehr starken Brustkorb, jedoch kann man die Rippen fühlen auch mit ihrer starken Unterwolle, der Arzt meinte das aus ihr nie ein dünner Hund würde, die Beine passen auch gar nicht zu ihrem Körper, nein und ich bin nicht böse, wenn es nicht meiner wäre und sie kennen würde auch meine Ärzte (da regelmäßig in Behandlung wegen ihren Allergien sowie die Knochen) würde ich es nicht anders sehen. Wir untenehmen sehr, sehr viel mit unserem Rudel gerade was Bewegung betrifft, 32,5 kg also ich kann sie ja nicht verhungern lassen, sie würde nie was vom Tisch bekommen und auch nicht aus dem Napf da würde sie schlingen, mein Rudel muss sich dafür Bewegen sowie den Kopf einsetzen und es macht ihnen einfach nur Spass!

Wie Sabine find ich nämlich auch, dass aus den Futterbällen zuviel auf einmal rauspurzelt

Ich habe Futterbälle da ist ein Schiebedeckel den ich einstellen kann, also dies ist echt optimal so das nicht viel raus kommt, also meine Geister haben da schon zu tun!

Hier mal ein Bild mit meinen Geistern, da sieht man auch den größen Unterschied sehr gut von Betti und den Pudelchen , mir geht sie ein ganzes Stück über die Knie, ich bin 1,70 groß!

geligeister.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Ist zwar schon Jahre her, wo hier diskutiert wurde das meine Betti zu dick wäre, nun sie wird in 2 Monaten 14 Jahre alt und war noch nie krank. Das einzige ist sie hört schlecht, gut das sie auf meine Körpersprache toll reagiert. Meine Pudels werden 13 und 11 und fühlen sich Pudelwohl, Futterspiele sind auch noch heute bei schlecht Wetter im Einsatz.

20180510_074140-COLLAGE.jpg

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 18.7.2018 um 06:55 schrieb Betti:

Ist zwar schon Jahre her, wo hier diskutiert wurde das meine Betti zu dick wäre, nun sie wird in 2 Monaten 14 Jahre alt und war noch nie krank. Das einzige ist sie hört schlecht, gut das sie auf meine Körpersprache toll reagiert. Meine Pudels werden 13 und 11 und fühlen sich Pudelwohl, Futterspiele sind auch noch heute bei schlecht Wetter im Einsatz.

20180510_074140-COLLAGE.jpg

 

20180717_191137-COLLAGE.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...