Zum Inhalt springen
Registrieren

Das - unerwünschte Jagdverhalten des Hundes


gast

Empfohlene Beiträge

Heute mittag hatte das Wild bei uns wohl Wandertag! :(

Drei Hasen und einen Fuchs gesichtet!

Boomer ist losgespurtet, ein Ruf von mir, und mein "Dicker" kam brav zurück, Shelly, an der Schlepp, war für den Rest für nix mehr zu gebrauchen, nur die Nase auf dem Boden und Blick Richtung Wald! :(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Renate

    14

  • gast

    12

  • Tatti

    5

  • Bibi

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab das Buch gelesen.

Sind einige gute Tipps drin, aber so ganz stimme ich da nicht mit überein.

Unsere Spaziergänge auf freier Flur oder im Wald waren immer schon mit "kleinen Einlagen" durchzogen.

Ich find auch gut, dass die Komandos über die positive Richtung laufen. Nur:.....so ganz ohne negative Signale.....also, bei uns kann das nicht funktionieren. Also müßte ich in unserer Gegend eigentlich die Laika abgeben oder ein Leben lang an der Schleppe führen, denn auf jedem Spaziergang kann Wild auftauchen, und zwar unvermittelt.

Wenn wir Wild sehen auf Distanz, dann klappts mit "nein" und als Belohnung ein "Jagdersatzspielchen"........was aber total kontraproduktiv wäre, wenn ich nach Clarissas methode arbeiten würde.

Mit meinen beiden hab ich die Erfahrung gemacht, dass, wenn sie Ersatzweise den Trieb ausleben können, sie viel ansprechbarer sind bei einem lebendigen "Auslöser", als wenn ich eben diese "Stresshormonausschüttung" vermeiden würde. Das widerspricht aber dann total dem Buch.

Wie sind eure Erfahrungen damit??

Link zu diesem Kommentar

Shelly hatte gestern im Wald halbwegs einen hysterischen Anfall!

Boomer hat ein Häschen aufgespürt, ist hinterher, aber nach dem ersten Ruf sofort zu mir zurückgekommen.

Shelly war an der Schlepp und so sauer, dass sie dem dämlichen hasen nicht nachhechten kann, dass sie anfing zu schreien, sich auf dem Boden wänzelte und sich komplett in der Schlepp einwickelte, und dennoch zog wie eine Doofe. :o

Die ganze Szene vergleichbar mit nem Kleinkind an der Kasse: Kein Überraschungsei? Na, dann machen wir doch mal Riesentheater, dass auch nur alle gucken!

Den Rest der Runde konnte ich dann meinen Hund vergessen!

Ich hab im Moment das Gefühl, sobald Madame draussen ist, sieht sie es als ihre Aufgabe an, Wild aufzuspüren und hinterherfarzen zu müssen.

Sie ist die letzten Tage überhaupt nicht ansprechbar, lässt sich auch mit unseren üblichen Spielchen nicht ablenken!

H I L F E !!!!!!

Wer hat Tipps für mich?

Ich werd sonst hier noch wahnsinnig! :???

Link zu diesem Kommentar

auweiha, Renate!!

So verhielt sich Laika grundsätzlich als ich sie übernommen hatte. Null Durchkommen war da möglich.

Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde, wenn Laika wieder in diesen Zustand zurückfallen würde.

Erst mal ein paar Tage solche Reize meiden , damit sie wieder runterkommt.

Bei Laika hab ich das in den Griff bekommen, indem ich sie "ersatzbeschäftigt" hab. Allerdings wäre das total gegen die Empfehlungen von clarissa Reinhardts Buch:???

Als sie dann schon auf meine Ersatzjagdspiele angesprochen hat, und dabei auch gelernt hatte zu warten, bis sie den Futterbeutel oder das Leckerlie holen darf, da hab ich sie, wenn Wild in Sicht, beim ersten Anblick bestätigt und ne Jagd in die andere Richtung gestartet. Dafür hatte ich nen heiseren Jagdschrei als Signal...lol...

Mit der Zeit hat sie gelernt, bei Sichtung sich zu setzen,wurde dafür belohnt,... wenn sie nach wollte gabs ein strenges "nein" und den Blickkontakt, der dann immer in meine Richtung kam, der wurde dann auch anfangs immer belohnt. verbal plus Mal mit Spiel, mal mit Lecker, mal mit Jagd in andere Richtung. Mit der Zeit konnte ich sie dann sofort mit einem"naaa" vom Sichtkontakt auf das Wild ablenken und dann ergab es sich immer besser, dass sie das ständige Umgebung beobachten und absuchen aufhörte, sich dafür immer mehr drauf konzentrierte, was ich wohl als nächstes veranstalte.

Die komandos selbstverständlich ohne ablenkung und dann gesteigert, bis zum erbrechen geübt.

Mein "nein" war gaaanz lange Zeit immer gefolgt von ner positiver Aufforderung mit Erfolgserlebnis. versuch ich auch jetzt noch durchzuziehen.

Willst mir das Buch von Clarissa reinhardt abkaufen??? Ich habs durch;)

Link zu diesem Kommentar
Shelly hatte gestern im Wald halbwegs einen hysterischen Anfall!

Boomer hat ein Häschen aufgespürt, ist hinterher, aber nach dem ersten Ruf sofort zu mir zurückgekommen.

Shelly war an der Schlepp und so sauer, dass sie dem dämlichen hasen nicht nachhechten kann, dass sie anfing zu schreien, sich auf dem Boden wänzelte und sich komplett in der Schlepp einwickelte, und dennoch zog wie eine Doofe. :o

Die ganze Szene vergleichbar mit nem Kleinkind an der Kasse: Kein Überraschungsei? Na, dann machen wir doch mal Riesentheater, dass auch nur alle gucken!

Den Rest der Runde konnte ich dann meinen Hund vergessen!

Ich hab im Moment das Gefühl, sobald Madame draussen ist, sieht sie es als ihre Aufgabe an, Wild aufzuspüren und hinterherfarzen zu müssen.

Sie ist die letzten Tage überhaupt nicht ansprechbar, lässt sich auch mit unseren üblichen Spielchen nicht ablenken!

H I L F E !!!!!!

Wer hat Tipps für mich?

Ich werd sonst hier noch wahnsinnig! :???

Sofortmaßnahme:

-einzeln gehen mit den Hunden

-evtl. vor dem Betreten des Waldes kurzes Aufmerksamkeitstraining auf neutralem Boden (bei Olli hat Asphalt immer geholfen)

- spinnt sie wieder rum im Wald, umdrehen und ab, nach Hause

- im Wald gemeinsame Aktionen.....Futtersuche, Futterrollen + Nachjagen....

- LONGIEREN !!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Da versteh einer meinen Hund! :(

Heute mittag sind wir los, ich mit dem Gedanken: Heute lässt du dich nicht durch die Gegend ziehen, auf freiem Feld lässt du sie los, soll sie doch hinrennen wo sie will!

Wir also los, schon auf dem Weg durchs Dorf: Kein Ziehen!

Nanu? :???

Draussen vor Ort hab ich einfach kommentarlos die Leine fallen lassen.

Was macht Shelly? Guckt mich verduzt an und kommt sofort zu MIR ! :???

Sie hat zwar unterwegs den Waldrand abgesucht, aber ich hab dann beide Hände in die Tasche und mich wortlos umgedreht!

Shelly? Kommt sofort hinter mir her gepetzt!

Hab selten so einen tollen, entspannten Spaziergang gehabt wie heute! =)

@Sabine:

Longieren steht bei uns als nächstes als erstes an, muss nur noch ein Gelände finden, evtl. eingezäunt.

Werde warscheinlich noch ein paar Tage warten, bis bei uns auf dem Hundeplatz der Schnee weg ist und dann dort arbeiten! =)

Link zu diesem Kommentar
bärbel02

He Renate, ich freu mich für Dich!familie_023.gif

Vielleicht wollte Shelly Dich nur mal wieder auf die Probe stellen? Hattest Du Bommer dabei oder warst Du alleine mit Madame?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte, wie immer, Boomer dabei!

Vielleicht lag es auch daran, das heute wunderschöner Sonnenschein war! :sun

Oder sollte ich jetzt jeden Tag mit diesen Gedanken: *Dann lauf doch!*, das Haus verlassen?

Auf jeden Fall werd ich in naher Zukunft mit dem Longieren anfangen!

Link zu diesem Kommentar
bärbel02

Das mit dem "Sonnenschein" könnte doch sein!! Oder werden nur bei Menschen solche "Wohlfühlhormone" freigesetzt.

Bei Sonnenschein wirkt Emma auch immer viel fröhlicher und entspannter. Sie aalt sich ja auch gerne in der Sonne blumen_014.gif

Für´s Longieren wünsch ich Dir jetzt schon ganz viel Spass und viel Erfolg!blumen_019.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...