Zum Inhalt springen
Registrieren

Alle raten mir ab - bloß keinen Hütehund!


Peri

Empfohlene Beiträge

Also das mit den Arbeuitslinen und Showlinen ist so eine Sache.

Was wenn du eine tolle Showline erwirbst, tolle Eltern usw. und der Hütetrieb was oft vorkommt voll durchbricht? Aber der verzüchtete Körper dem gar nicht nachkommt.

Dann gibt es einen Kaspar Hausser, das will auch niemand.

Hatte es ja Geschrieben, wenn man sich für einen Hund entscheidet ändert sich das Leben eh grundlegend, man muß sich nur darauf einlassen.

Von dem her habe ich in diesem Fall wenig bis keine Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • Peri

    11

  • Corinna77

    4

  • flying-borders

    3

Also ich kenne den direkten Vergleich zwischen Show und Arbeitslinie, wenn ich auch nicht von einem Vergleich von 100 Hunden sprechen kann.

Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, der Hund aus der Arbeitslinie wusste instinktiv mit einer Schafherde was anzufangen und ging in die typische "Hütehaltung"... der HUnd aus der Showlinie wollte aber wusste nicht sorecht was er da eigendlich jetzt wollte... was in meinen Augen für den Hund eher stressig war.

Ich gebe da vollkommen recht.. die Sowlinie wird so auf "Optik " gezüchtet, das "einige" zwar wollen, weil Instinkt, aber garnicht wissen wie oder es garnicht mehr können.

Doch der Instinkt des Hundes ist ja trotzdem vorhanden somit bin ich mit der Entdeckung einen Hund aus "Arbeitslinie" zu haben vollkommen zufrieden.

Ist es anstrengend dem Hund klar zu machen, das Kind darf sich auch 100m von der "Herde" entfernen ohne das sie Ohnmachtsanfälle bekommt? KLAR... aber wer kann mir garantieren, dass mit das mit einem "Showpuppi" nicht auch passiert wäre... Ich habe mich für diese Rasse entschieden und wusste was auf mich zu kommt...

Jede Rasse hat seine Tücken und Ansprüche und jeder Welpe od. Junghund oder noch schlimmer pubertierendes Monster braucht seine entsprechende Erziehung.

Was hätte deine Familie zu einem Jack Russel gesagt? Oh super?? Ich glaube jeder wird mir zustimmen, das dass nicht wirklich einfacher wäre^^

Du hast dich verliebt. du weisst was auf dich zukommt, du hast für dich entschieden die Herrausvorderung anzunehmen von jetzt an die hoffendlich nächsten 15 Jahre?

Dann schick uns doch mal Bilderchen^^

Liebe Grüße

Natalie

Link zu diesem Kommentar

Leider ist das Bildchen wirklich nur ein "Bildchen" geworden!

Wenn ich ein besseres hab werd ich es mal austauschen - ich vergesse aber auch immer Fotos zu machen!

Vielen Dank euch allen! Es ist toll so viele Meinungen und wetvollen Ratschläge zu lesen! Durchweg wirklich gute Beiträge, jeder Einzelne!

Natürlich trifft man immer seine eigenen Entscheidungen, bei mir ist das zumindest so ^^ Und wie sich wohl auch schon die meisten hier denken können, haben wir uns auch schon längst für die kleine Hundedame entschieden. :)

Es war auch gut nochmal ein paar kritische Punkte, bei denen ich aufpassen muss etc. zu lesen. Mir waren diese Punkte zwar auch schon vorher bewusst, aber es schadet nie, sich genau diese Dinge immer wieder bewusst zu machen!

Wie ihr ja auch schon richtig bemerkt habt: die nächsten (hoffendlich!)15 Jahre

Ich freu mich schon so! Immerhin hab ich 4 Jahre gebraucht um wieder bereit für einen neuen Hund zu sein.

Achja - leider ist es nich das Gufi an der Donau:(

Aber wenn jemand hier in meiner Ecke ist, also im Raum Freiburg, dann würd ich mich riesig freuen auch persönlich (rl) Tipps und Ratschläge in empfang zu nehmen! :)

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
flying-borders

Na denn stellst aber hoffentlich bald ERKENNBARE Bülder ein ja :winken:

Link zu diesem Kommentar

....hat nicht ganz mit deinem Thema zu tun,

aber mich würde ja mal interessieren:

zu welchem Hund haben dir den die Leute geraten?

ich mein, weil sie abraten von einem Hütehund?

Link zu diesem Kommentar

Zu dem Classic Model der Marke Labrador oder Golden Retriever. :)

Sind beides sicher auch feine Familienhunde....wahrscheinlich würde nicht einmal wirklich etwas handfestes gegen die Anschaffung eines dieser beiden Exemplare sprechen.

ABER, wie ich schon erzählte, habe ich einen Faible für das Spezielle, für Herausforderungen - kurz und knapp - ich mags gern etwas komplizierter, der einfache Weg ist mir immer zu langweilig. Andere sagen ja jetzt schon: Kind und Pferd, dass wäre mir zu viel! Mir gehts da anders ;P

Link zu diesem Kommentar

@ Tina: Wegen der entspannten Eltern gebe ich dir voll recht, die sind ausgelastet und deswegen entspannt.-was sich ja angeblich sehr positiv auf die Welpen auswirken soll...k.a. ob da wirklich was drann ist.

Ich hatte aber vorher schon geschrieben, dass die Vollgeschwister, die eben keinen Job haben, ebenfalls entspannt sind - das find ich, ist schonmal ein gutes Zeichen!

Ich hab übrigens gestern noch eine weitere Schwster von ihr kennengelernt, die ebenfalls in einem "normalen" Haushalt lebt.Ich war begeistert!

Ich lass mich einfach mal darauf ein und geb mein Bestes.

Achja, der Schäfer meinte auch : Erstmal noch keinen Hundesport mit ihr machen, wenn überhaupt, dann wenn sie älter (ab 2/3) und gefestigter ist.

Ist also eurer Meinung =)

=) =)

Link zu diesem Kommentar
Was wenn du eine tolle Showline erwirbst, tolle Eltern usw. und der Hütetrieb was oft vorkommt voll durchbricht?

Hab ich noch nie gesehen. Solche Hunde scheints nur in Deutschland zu geben. Durch meine Arbeit in Agilityvereinen treffe ich mehr BC als andere Rassen.

Ich habe bis jetzt nur einen einzigen Hund aus einer Arbeitslinie getroffen, eine Huendin, die extrem schwer zu handeln ist. Das ist der einzige BC der meiner Meinung nach am Vieh besser aufgehoben waere.

Das heisst aber nicht das ich nicht auch BC sehe die meiner Meinung nach besser gefuehrt werden koennten. Aber diese Handler wuerden aehnliche Ergebnisse auch mit anderen Rassen erreichen.

Natalie wieso gehst du von der Annahme aus das deine kleine Huendin dein Kind hueten will, bloss weil sie aus einer Arbeitslinie kommt? Du sprachst doch von Fay oder? Ich finde es normal das ein Hund wissen moechte wohin die Familiemitglieder gehen und folgen oder es verhindern moechte.

Ich habe noch keinen Arbeitslinienhueter getroffen, der Ersatz-gehuetet hat. Tatsaechlich habe ich bis jetzt nur die eine oben erwaehnte Huendin getroffen, die zwanghaft Hunde huetet, alle andere, ob aus Showlinie oder Arbeitslinie, waren Hunde, die so aufwachsen sind, wie ihre Menschen ihnen es erlaubt haben.

Link zu diesem Kommentar

Nein solche Hunde gibt es nicht nur In Deutschland leider, nur eben mehr als woanders leider. Das liegt aber an der Zucht, und daran das viele Tiere zum Beispiel aus Irrland importiert werden.

Ist aber auch egal. Ich wollte damit nur sagen es gibt nicht den richtigen und nicht den falschen Hund.

Ein Hund ändert alles in einem Leben und darauf muss man sich einlassen und dann wird es wunderbar.

Man muss es nur wollen.

Nochmal lasst euch nicht beirren geht euren weg und beschreibt ihn uns im Forum. Viel spass im Neuen Leben.

Link zu diesem Kommentar
Nein solche Hunde gibt es nicht nur In Deutschland leider, nur eben mehr als woanders leider.

Woran denkst du liegt das? Wir haben auch irre viele irische BC und schlechte Zuechter :( und Besitzer, die nicht immer das Wohl der Hunde im Kopf haben. Aber Schatten oder Lichtreflexe-huetende Hunde oder solche mit extremen Zwangsstoerungen kenne ich ueberhaupt nicht, Hunde mit extremer Huetewut kenne ich nur die eine Huendin.

Was nicht heisst das ich denke das hier alle Huetehunde gluecklich und ueberhaupt nicht auffaellig sind. Mir fallen Dinge auf, aber ich habe noch keine Extreme erlebt.

Ich wollte damit nur sagen es gibt nicht den richtigen und nicht den falschen Hund.

Da hast du Recht. Ich denke sehr viel steht und faellt mit dem Besitzer.

Auf die Entwicklung bin ich gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...