Zum Inhalt springen
Registrieren

Verhalten mit neu eingezogenem Welpen und Ersthund


Falco09

Empfohlene Beiträge

Falco09

Mein innerer Fuzzi ^^

Ich lass es mal auf mich zukommen :-)

Link zu diesem Kommentar
:winken:

Ankunft:

- Welpe kommt an, Ersthund geht derzeit Gassi, Welpe kann sich seine neue Umgebung eine Stunde in Ruhe anschauen

- Welpe kommt an, Ersthund ist da, wird vermutlich hingehen, fiepsen, riechen und hinterherlaufen und Spielaufforderungen machen (Welpe in neuer Situation bedrängt?)

- Welpe kommt an, Ersthund wird auf seinen Platz geschickt und darf zum Welpen wenn er ruhig ist

- Welpe und Ersthund begegnen sich erstmals im Garten und betreten gemeinsam das Haus

die Wochen danach:

- Welpe frisst, Ersthund will ebenfalls darauß fressen (Kein Futterneid!) > unterbinden/zulassen?

- Ersthund kaut an Kauartikel, Welpe kommt an und will es ihm wegnehmen > unterbinden/zulassen? (und umgekehrt)

- Spiel mit Ersthund (in der Wohnung), Welpe rennt hinter Spielzeug ebenfalls her > unterbinden/zulassen?

(später gemeinsame Erziehungsspiele z.B. Spielzeug abwechselnd bringen, während ein Hund abliegt, gemeinsame Suchspiele, Ballspiele, Gartenagility usw. aber der Welpe kann ja noch kein Sitz, Bleib, Platz etc., daher geht das erst wenn er die Kommandos beherrscht)

- Spiele getrennt mit erwachsenem Ersthund und Welpen

- Welpe betritt das Bett des Ersthundes und legt sich hinein> unterbinden/zulassen?

Okay, ähm, ja so Sachen wie getrennte Spaziergänge, Futternäpfe und Betten, Hundeschule versteht sich ja alles von selbst :-)

Ich hoffe worauf ich hinauswill ist einigermaßen verständlich.

Danke :-)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68253&goto=1432182

***ich denke, Du machst Dir zu viel KOpf und Sorgen.

Die erste Begegnung würde ich auch auf für den Ersthund absolut unbekannten, neutralem Gelände machen. Alles andere - sofern Falco sozial nicht völlig daneben ist, und mit Welpen echte Probleme hätte .... - laß sie gewähren, lass den Welpen "ankommen", ohne überall drein zu funken oder beschwichtigen zu wollen. Es ist für BEIDE sehr wichtig, dass sie so kommunizieren dürfen, wie IHR Schnabel gewachsen ist, wie es für einen Welpen typisch und für einen im ersten Moment vielleicht verblüfften und überraschten Ersthund normal ist. Welpe sollte sich in Ruhe alles ansehen, beschnuppern dürfen, je ruhiger die Umgebung ist, desto besser. Beobachte Falco, wie er sich verhält - das Zusammenleben-lernen von ERsthund und Welpe ist besser, interessanter, lustiger, spannender als ein toller Fernsehfilm! ;)

Was der Zwerg darf, bestimmt in den ersten Wochen Falco: ob der Welpe in Falcos Bett darf. Was passiert, wenn der Youngster Falcos Knabberzeug will, muss der Kleine selbst durch Falco erfahren, nicht durch den Menschen. Wenn Menschen zu viel dreinfunken, wird die zwischenhundliche Kommunikation, die da gerade abläuft, immer wieder gestört und unterbrochen, und sehr unklar und undeutlich! Und der Welpe wird irritiert. Zuerst muss das hundliche Rudel geklärt werden, dann kann Mensch mitreden. Auch wenn ICH immer der Boss in unseren "Rudeln" war, ließ ich den Hunden den Vortritt, wenns ums "Welpenerziehen" zur Rudeleingliederung ging!

Ich bin nie schlecht gefahren damit!

liebe Grüße

Gini & Rodin, denen in ungefähr 8 Wochen das Gleiche "blüht"! ;)

Link zu diesem Kommentar
Falco09

liebe Grüße

Gini & Rodin, denen in ungefähr 8 Wochen das Gleiche "blüht"! ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68253&goto=1432257

Danke!

Das ist aufmunternd. So werd ichs machen :-)

Kommt auch ein neuer Welpe bei dir dazu? Was wird es denn?

Ich freu mich schon sooooooooooooooooo. =)

Link zu diesem Kommentar

Piroschka haben Frida und ich gemeinsam abgeholt.

Ich wußte genau, daß Frida vorsichtig ist.

und Piroschka hat sich ja auch gleich vertrauensvoll an Fridas Rockzipfel gehängt.

Also alles ein Problem.

Turron durfte erstmal allein hier herein,

hat sich umgeschaut, getrunken!!! und ein bißchen Futter bekommen.

Dann sind wir zu der großen wiede gegangen, wo schon die anderen Hunde waren.

sie sind gerannt. und gerannt....

zuhause haben Piroschka und Frida ihre Plätze ein bißchen verteidigt,

ich hab Turron ihren Schlafplatz gezeigt.

und gut wars.

ich hab aber irgendwelche Anzickereien sofort verboten.

nur draußen haben sich die Großen das dann ausgemacht.

Ich würde getrennte Näpfe geben, von Anfang an.

Denn wenn der Welpe ausgewachsen ist, bekommt er eventuell eine andere Futtermenge als der erste Hund.

So lernt gleich jeder: mein Napf, mein Fressen, mehr gibt es nicht.

und so können sie auch jeder im eigenen Tempo fressen.

Frida war übrigens überhaupt garnicht futterneidisch, auch nicht mit Piroschka -

bis turron kam.

Da hat sie schnell mal klar gemacht, daß sie hier zuerst da war.

und ich bin halb hinten über gekippt, weil ich Frida so nicht kannte.

Also, wenn du schreibst "nicht futterneidisch",

dann ann das innerhalb eurer 4 Wände vielleicht auc anders sein....

und ich finde,

die ersten Tage und Wochen sollte man nicht so ausgeklügelt planen,

was man nicht alles machen will.

Der Welpe muß seinen Welpenkram lernen,

Falco muß lernen, daß alles mit einem zweiten Hund nicht blöde, sondern viel besser ist.

und dann kristallisieren sich auch Spiele und Spielregeln etc. heraus.

Ganz wichtig find ich auch,

daß man den ersten Hund weiterhin so wichtig nimmt, wie auch zuvor.

Ein Welpe verlangt ja viel Aufmerksamkeit. Da darf bei Falco nicht das Gefühl aufkommen,

daß er jetzt immerzu irgendwo abgelegt wird und zuschauen muß,

und der Welpe ist die Hauptattraktion.

Falco war zuerst da, er hat deswegen andere Rechte als der Welpe.

Das ist für den Welpen genaus so auch logisch.

Link zu diesem Kommentar
firehorse

Hallo Danni,

kann dir nachfühlen, war für uns auch immer aufregend.

Wir haben es jedesmal so gehändelt, dass der oder die "Althunde" sich mit dem Welpen

ausserhalb des Geländes der Züchterin (im nahegelegenen Feld) erstmal nur gesehen

und gerochen haben. Sie waren alle an der Leine. Wir sind ein Stückchen zusammen gelaufen,

ohne, dass die Hunde direkten Kontakt hatten. Da dies immer alles ganz entspannt verlief,

durfte einer nach dem anderen von der Leine. Und jedes Mal entstand ziemlich schnell

ein Spiel mit dem Welpchen. Wobei unsere Hunde hier immer sehr vorsichtig waren und

wir das ganze auch genauestens beobachteten.

Auf der Fahrt nach Hause saß ich mit dem Welpen auf der Rückbank, d.h. die anderen konnten

auch hier wieder den Welpen sehen und riechen. Zu Hause angekommen durften erstmal alle

in den Garten, danach ins Haus. Hat alles bestens geklappt.

Auch hat bei uns bisher noch nie ein Welpe nach seiner Mama oder den Geschwistern getrauert, da

ja weitere Hunde da waren, denke mal, dass dies sehr hilfreich ist.

Dann wünsche ich dir viel Glück, das wird schon :)

Link zu diesem Kommentar

liebe Grüße

Gini & Rodin' denen in ungefähr 8 Wochen das Gleiche "blüht"! ;)

Danke!

Das ist aufmunternd. So werd ichs machen :-)

Kommt auch ein neuer Welpe bei dir dazu? Was wird es denn?

Ich freu mich schon sooooooooooooooooo. =)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68253&goto=1432263

***Na,hast Du Deinen Welpi schon? ;)

Bei uns wird es ein Bracco Italiano ... ich habs so mit den "gemütlichen" Jagdhunden mit viel Lefzen und laaaangen Ohren! ;)

Ich werde Rodin aber mit nach Italien nehmen, damit er den italienischen Faltenzwerg schon bei der Abholung kennenlernt und der kleine Wutzelzwuck auch gleich die erste Autofahrt mit ihm erlebt und sich schon ein bisschen an ihn "gewöhnen" kann. ;) Da Rodin Welpen liebt, uuurklasse findet, wie mir scheint, sehe ich da kein Problem ...

liebe Grüße

Gini & Rodin

Ich freu mich für Dich! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hy...

..als ich vor 4 Wochen meine kleine mit zu meiner großen dazugeholt hatte, hab ich das eigentlich ganz unspektakulär gemacht.

Die Kleine geholt und in die Wohnung gelassen während ich die Große zurückhielt somit konnte die Kleine sich erstmal alles in Ruhe anschauen und kennenlernen und dann erst hab ich se mit der großen zusammen gelassen.

Die erste Nacht haben die sich gleich auf ihrem Sofa zusammengekuschelt und gut war. Die Tage danach hab ich dann die Kleine nach und nach an unseren Tagesablauf gewöhnt.

Auch getrennte Spaziergänge und getrennte Gänge zur Hundeschule, würde ich aber trotzdem empfehlen. :)

Dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Neuzugang :)

Lg Melanie & Rasselbande

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Foxymaus

Hi Danni :winken:

Haben seit 1 Woche auch einen Zweithund. Haben ihn mit 2 Wochen vom selben Züchter gekauft, von dem wir unseren Dusty( 6 Jahre) haben. Hab ihn dann bis zu seinem Einzug jede Woche besucht. Als er 6 Wochen alt war, haben sich er und unser Dusty dann zum erstem Mal beschnuppert. Ich muss sagen es klappt super mit den beiden. Sie spielen so schön miteinander und unser Grosser erzieht ihn auch mit und weist ihn auch mal zurecht.

Er ist sowieso ein toller Kerl und der Zwerg tut ihm richtig gut :) !

Wünsch Dir ganz viel Spass!

LG Tanja, Dusty und Murphy

Link zu diesem Kommentar
Cyrreana

Gut, dass Du Dir Gedanken machst, wobei leider keine Zusammenführung planbar ist.

Bei unseren ersten Hunden lief es immer so ab: Zweithund kommt ins Haus / Garten, Ersthund dazu. Hat bisher immer geklappt - nur bei Askur nicht. Er wollte den Welpen anfangs gar nicht akzeptieren. Hier haben wir die Hunde getrennt und immer wieder zusammen geführt. Askur hat stets Leckerlis bekommen, wenn er nicht knurrte oder schnappte. Jetzt nach drei Wochen spielen die zwei. Es geht über Tische und Stühle. Sicherlich spielt auch die Rasse eine Rolle - gerade die Malamute-Rüden haben einen ausgeprägten Rudel-Sinn, Eindringlinge werden nicht akzeptiert. Da wir als Rudelbosse ihm aber klar gemacht haben, dass Elli jetzt dazu gehört, hat er sie nun angenommen.

Du kannst also alles planen und durchspielen - die Hunde halten sich nicht immer dran. Finde es aber, wie gesagt, gut, dass Du Dir überlegst, wie es am Besten ablaufen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...