Zum Inhalt springen
Registrieren

Diskussion zur Rettungshundearbeit


Empfohlene Beiträge

Junie

eine Bekannte von mir ist MT-Ausbilderin und führt aktuell eine junge Bloodyhündin. Die "Kleine" bekommt alle 2-3 Tage einen Trail, also bis zu 4 in der Woche. Denke das Problem ist, dass MT so zur Mode verkommen ist und jeder Hund super trailen kann..

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Holmes

    13

  • gast

    12

  • wautzi

    12

  • Cassya

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

nochmal kurz zum Thema Vertraeglichkeit mit anderen Hunden und Freundlichkeit zu Menschen:

In meinem vorherigen Leben habe ich mit CHarlie ja auch Mantrailing gemacht... und er hat ja ein Problem mit "unheimlichen" Maennern... und wir hatten einen richtig Waldschrat in der Gruppe, der ihm nicht wirklich behagt hat... irgendwann waren wir dran, ihn zu suchen und ich war mir nicht sicher, wie er am Ende reagieren wuerde, wenn der Mann vor ihm steht... was soll ich sagen... er hat sich nen Ast gefreut! es ging ihm auch nicht darum, wer da steht, sondern, dass es die Suchperson ist...

Wir haben auch noch nie was mit Opferbindung gemacht... (ich weiss, dass es da unterschiedliche Theorien gibt...) und alle Hunde aus der Gruppe suchen zuverlaessig :) Unseren Obernasenhunden sind Menschen voellig wumpe... die verfolgen einfach eine Spur und das bis zum Schluss...

Und was andere Hunde angeht:

Finn ist ja nicht unbedingt hocherfreut wenn wir auf andere Hunde treffen... ab und an wirds schon auch ziemlich zickig... aber wenn wir arbeiten, dann arbeiten wir... egal um was es geht... wenn wir am See sind und er Spielies aus dem Wasser zieht, dann hat er nicht mal Zeit um Hallo zu sagen... wenn wir Unterordnung auf dem Hundeplatz machen, dann hat er nur Augen fuer das, was wir da tun, egal wie viele Hunde sonst noch ueber den Platz toben... und wenn wir longieren dann kann sonstwer vorbeikommen...

Solange ein Hund diese Auffassung von Arbeit hat bzw. ihm diese wirklich Spass macht, kann er ohne Probleme auch als Rettungshund arbeiten... wuerd ich jetzt mal einfach sagen... :D

Link zu diesem Kommentar
hoge61

Hi, und danke für die schnellen Antworten.

Verbellen kannte ich schon, aber die 2 anderen nicht so richtig.

So wie mir gesagt wurde. ist die sogenannte Maintrailerdiziplin die Königsklasse unter der Rettungsarbeit. Ausbildung eines Team's 3 Jahre, und weiter. Ausbildung Trümmer oder Fläche 1-2 Jahre.

So wie ich das aufgenommen habe, kann man das MT nur unter einem erfahrenen Ausbilder machen, der sich hauptsächlich mit Rettungshunde befasst.

Mbg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...