Zum Inhalt springen
Registrieren

Mit 5 Monaten noch Welpe?


Cinderella79

Empfohlene Beiträge

Du weißt ja schon, dass gewisse Vorsorgeuntersuchungen der Elterntiere notwendig sind und auch vom Verband gefordert werden.

Wenn es ein verantwortungsvoller Züchter ist, wird er die notwendigen Vorsorgeuntersuchungen gemacht haben.

Was hältst Du den davon, wenn Du Dir einen Welpen holst und ihn tagsüber zum Züchter wieder in Tagespflege gibst? Das wäre für den Welpen nicht so die frontale Umstellung, weil er ja seine Heimatstätte kennt.

Morgens hinbringen und abends abholen und anschließend für die Erziehung und die Lerneffekte sorgen.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    19

  • Cassya

    6

  • Cinderella79

    5

  • Team Trust

    5

Was willst du denn für eine Rasse?

Ich seh grad du kommst aus Stuttgart. Hast mal im Tierheim Ludwigsburg vorbeigeschaut? Die haben oft kleine Hunde da, die meisten werden nur auf der Homepage nicht gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Cinderella79

In Ludwigsburg war ich noch nicht, wusste nicht, dass das auf der HP nicht alle sind.

Ich gestehe, ich hab mich auf meine Lieblingsrassen Malteser und Havaneser eingeschossen. Die sind aber wirklich, wirklich Mangelware im TH. Wobei klein und flauschig schon reicht ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja Ludwigsburger Tierheim is ziemlich groß und oft stehen da Hunde nicht auf der HP, weiß nicht warum.

Kommt mir sogar größer als das Stuttgarter Tierheim vor. :think:

Im Tierheim Pforzheim sitzen auch noch einige kleine Hunde, die in dein Beuteschema passen würden.

Link zu diesem Kommentar

@Christa

Danke für die Aufzählung!

Ich kenne diese Phasen ;)

Ich meinte nur, dass man sie nicht so "eng" sehen sollte...

Link zu diesem Kommentar

Du kannst sie nicht auf den Tag genau fest machen, aber so in etwa stimmt das schon.

Wir sollten nicht vergessen, dass jeder Hund ein Individium ist; lernfähig und bei guter Führung sich bestens entwickeln wird.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Ja, das meinte ich, Christa!

Ob der Hund nun mit 8 Wochen oder mit 5 Monaten zu mir kommt, das spielt meiner Meinung nach nicht so die entscheidende Rolle, sondern das, was ICH daraus mache...

Link zu diesem Kommentar

Mein Sam (ca. 55cm Endgröße) war mit 5 Monaten noch mega "welpig", hat das Bein nicht gehoben, hatte noch den Folgetrieb, hatte kein Interesse an läufigen Hündinnen und benahm sich generell sehr babyhaft.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68265&goto=1432381

Hab mich noch nicht durchgelesen, sollte das schon gekommen sein, bitte ich um Nachsicht!

Zwischen Baby (= Welpe) und Erwachsen gibt es noch den Jungspund, den Rocker (bei Cattles, die gemeinsam aufwachsen, eher Punks ;) ) und alles, was dazwischen liegt. Die Pubertät faängt nicht plötzlich an, sondern schleicht sich ein, mit 5 Monaten ist ein Hund noch ziemlich entfernt davon. Aber er fängt an unabhängiger zu werden, die Welt erkunden zu wollen.

Thommylein ist 8 Monate, hebt das Bein noch nicht, ist aber seit 3 Monaten dabei, seine Unabhängigkeit (weil Thommylein ein ganz lieber ist, nur soweit es Mutti beagt ;) ) aus zu probieren.

Link zu diesem Kommentar
pudelmama

@ Christa: Zwischenfrage : Was meinst du damit wenn der "Welpe" halt nicht sofort verkauft wird sondern länger bleibt,ist das nicht gut für den Welpen oder sollte er dann lieber nicht mehr abgegeben werden.Oder habe ich da was total falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...