Zum Inhalt springen
Registrieren

Kalkablagerung an der Bizepssehne


Maltschi123

Empfohlene Beiträge

Maltschi123

Hallo,

mein Hund (3 Jahre alt, 9 Kilo schwer) fing vor 2 Wochen plötzlich nach einer Toberei mit einem anderen Hund vorne links an zu humpeln.

Ich bin sofot zum Tierarzt, da wurde die Schulter geröngt.

Diagnose:

In der linken Schulter an der Bizeptsehne sind Kalkablagerungen. Die scheuern bei falschen Bewegungen an der Sehne und das führt zu chronischen Entzündungen und Verletzungen. So in etwa habe ich das verstanden.

Behandlung:

2 Wochen Schonung und Medikament gegen Schmerzen und Entzündungen.

Nun 2 Wochen später läuft mein Hund wieder normal.

Aber leider sind ja nunmal die Kalkablagerungen da und die bleiben auch da, also wenn mein Hund morgen wieder eine falsche Bewegung macht, gehts wieder von vorne los.

Beim ersten mal hat der Tierarzt gesagt, die Kalkablagerungen kommen wahrscheinlich durch übermäßige Belastung evtl. durch die Radius-Curvus-Fehlstellung der Vorderbeine (diese Dackelbeine).

Nach 2 Wochen hat er gesagt, die Kalkablagerungen kommen wahrscheinlich durch einen früheren Stoss oder Trauma mit anschließender längerer Entzündung, wovon ich wahrscheinlich gar nichts mitbekommen habe.

Frage:

1. Was stimmt denn nun, kommt das durch übermäßige Belastung oder durch eine frühere Verletzung?

2. Tierarzt sagt, er würde mir raten, nun erstmal abzuwarten, ob er nicht mehr anfängt zu humpeln, aber ich könnte es auch mit einer Stosswellentherapie versuchen, den Kalk wegzubekommen. Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich kann dir zu einer Kalkablagerung nicht viel sagen aber, wenn du dir unsicher bist und dein Tierarzt zwei verschiedene Sachen erzählt, dann würde ich mal einen zweite Meinung einholen.

Geh mal zu einem anderen Tierarzt und hör mal was der dazu sagt.

Mal sehen, was der dann meint, wenn du Glück hast bestätigt er eine der Aussagen des 1.TA.

Wünsche deiner Fellnase gute Besserung und ich hoffe, das du eine Möglichkeit findest die Sache zu behandeln.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Jahre später...
Hanna3003
Am 12.3.2011 um 21:02 schrieb Maltschi123:

Hallo,

mein Hund (3 Jahre alt, 9 Kilo schwer) fing vor 2 Wochen plötzlich nach einer Toberei mit einem anderen Hund vorne links an zu humpeln.

Ich bin sofot zum Tierarzt, da wurde die Schulter geröngt.

Diagnose:

In der linken Schulter an der Bizeptsehne sind Kalkablagerungen. Die scheuern bei falschen Bewegungen an der Sehne und das führt zu chronischen Entzündungen und Verletzungen. So in etwa habe ich das verstanden.

Behandlung:

2 Wochen Schonung und Medikament gegen Schmerzen und Entzündungen.

Nun 2 Wochen später läuft mein Hund wieder normal.

Aber leider sind ja nunmal die Kalkablagerungen da und die bleiben auch da, also wenn mein Hund morgen wieder eine falsche Bewegung macht, gehts wieder von vorne los.

Beim ersten mal hat der Tierarzt gesagt, die Kalkablagerungen kommen wahrscheinlich durch übermäßige Belastung evtl. durch die Radius-Curvus-Fehlstellung der Vorderbeine (diese Dackelbeine).

Nach 2 Wochen hat er gesagt, die Kalkablagerungen kommen wahrscheinlich durch einen früheren Stoss oder Trauma mit anschließender längerer Entzündung, wovon ich wahrscheinlich gar nichts mitbekommen habe.

Frage:

1. Was stimmt denn nun, kommt das durch übermäßige Belastung oder durch eine frühere Verletzung?

2. Tierarzt sagt, er würde mir raten, nun erstmal abzuwarten, ob er nicht mehr anfängt zu humpeln, aber ich könnte es auch mit einer Stosswellentherapie versuchen, den Kalk wegzubekommen. Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke

 Hallo 🙂 

 

darf ich fragen wie es bei euch damals weitergegangen ist? Mein Hund hat nämlich genau die gleiche Diagnose bekommen. Leider wird es derzeit bei Luna nicht besser, obwohl sie Schmerzmittel bekommt..

lg Hanna

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...