Zum Inhalt springen
Registrieren

Kein Spaß mehr beim Spazieren gehen


annarory

Empfohlene Beiträge

BlonderHannes

Hallo,

wir haben / hatten genau das gleiche Problem. Haben Hannes mit 14 Monaten bekommen .Das ist jetzt 1 1/4 Jahre her und jetzt (!) wirds erst deutlich besser.

Nach extrem nervenzehrendem Üben.

Letztendlich hilft da wirklich nur konsequente Erziehung! Ich bleibe extrem exzessiv stehen, wenn er auch nur ein klein wenig die Leine spannt. Das bedeutet evtl. , dass wir kaum vorwärts kommen - manchmal aber geht es schon super gut und er mekrt, denke ich, es geht besser, wenn er nicht zieht ;)

Weiter hat er sogar noch den Tick, hinter mir zu laufen, mir in die Kniekehlen zu stupsen( frech)... auch dann bleibe ich stehen. Will er hintenrum nach rechts - stehnbleiben... usw.

Verdammt harte Arbeit, aber es wird laaaaaangsam besser.

Nicht den Mut verlieren!

Liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
annarory

@ Manu: Der Rüde ist bereits kastriert

@ wautzi: Sie hatte anfangs ein Brustgeschirr, doch da war das Spazieren gehen noch unangenehmer, weil er weniger Druck empfand und nur mehr auf Zug ging.

Jetzt benutzt sie ein Halsband...

Link zu diesem Kommentar

Hat sie mal versucht dual zu führen?

Ich mache das im Moment mit Neo. Am Halsband hab ich mehr Kontrolle über seinen Kopf und kann einfacher eine Richtung bestimmen.

Übers Halsband gibts es also nur Impulse, Geschirr wenn er doch mal in die Leine rennt, oder für Flexi oder Schleppleine.

Ich habe eine 3m Biothaneleine mit zwei Karabinern. Einer am Halsband, einer am Geschirr.

Mir hat das viel größere Sicherheit gegeben, mit wenig Einwirkung hat man mehr Kontrolle.

Ein Trainer sollte sich das Verhalten mal anschauen um herauszufinden woran es liegt.

Link zu diesem Kommentar

Wie kommst Du darauf, dass der Hund durch "Ohren anlegen und ziehen" zeigen will, dass er keine Lust mehr auf Spaziergänge hat?

Ich glaube nicht, dass das mit Lust oder Unlust zu tun hat, sondern damit, dass er die Führung übernimmt. Daran sollte dann gearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Manu+2KHC

ups. schon kastriert. Dann wird deine Freundin wohl an der klaren Führung arbeiten müssen. Eventuell sollte sich ein Hundetrainer das mal ansehen und sich so seine Gedanken machen. ich drücke den beiden alle Daumen, damit rasch eine Lösung gefunden wird und den beiden geholfen wird.

Link zu diesem Kommentar

@ wautzi: Sie hatte anfangs ein Brustgeschirr, doch da war das Spazieren gehen noch unangenehmer, weil er weniger Druck empfand und nur mehr auf Zug ging.

Jetzt benutzt sie ein Halsband...


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68413&goto=1435713

Klar, am Hals ziehen ist ihm unangenehm. Sowas kann aber durchaus Leinenaggression auslösen oder fördern. Und bevor mein Hund in absehbarer Zeit einen Schaden am Kehlkopf oder im Halswirbelbereich hat, würde ich doch lieber ein Geschirr nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...