Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Zirkusgruppe "fröhliche Pfoten"


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Wie manche ja wissen, haben wir in unsere Team seit einiger Zeit Verstärkung Dani (Black & White) mit Borderle Tinka, die beide für ihren Ideenreichtum und ihre Arbeitswut berüchtigt sind.

Schnell merkte ich, dass wir uns gut ergänzen, da sie mehr den Beschäftiguns- und Spaß-Part beherrscht, während ich mehr so die Erziehungs-Domina bin.

So entstand im Laufe der Zeit eine Idee in Danis Kopf, die wie ein Pingpongball zwischen ihrem und meinem Hirn hin und her gesponnen wurde. Als Ergebnis kam eine Gruppe heraus, die sich "Zirkusgruppe fröhliche Pfoten" nennt.

Der Grundgedanke ist, Beschäftigungsideen aus allen Sparten zusammen zu würfeln, Tricks zu erarbeiten, Teamwork aber auch Einzelaufgaben zu finden, die jedem Hund und jedem Halter eine eigene Perspektive zur Entfaltung und Herausforderung geben können...

Das Ziel ist der Weg, aber ein kleines, fernes Ziel ist eben vielleicht mal eine kleine Aufführung an einem Event-Tag im Herbst, oder so.

Wir begannen erst mal, dass die Hunde auf Maurerkübel sitzen lernen. Das sieht dann so aus.

brnn4puypkmp93shp.jpg

Man kann da auch rein sitzen ;)

brrrzb8erzx09lg9e.jpg

brrrzyyg7r55m0wia.jpg

Die besten Ideen kommen beim Arbeiten, und so hat Dani oft beim Staubsaugen oder wenn sie einen Hund frisiert die verrücktesten Gedanken.

Letzte Woche kam sie mit einem Kinderkoffer um die Ecke gebogen, auf dem passenderweise der Bär vom blauen Haus drauf ist, dem mein Bär in gewissem Maße ähnlich sieht. Dazu fand sie noch den Bären in Plüsch, der sein Bären-Cha-Cha-Lied singt, wenn man ihm die Pfote drückt.

Eine verrückte Idee ergab die andere. So war eben beschlossen worden, dass mein Bär den Koffer-Trolley mit Kimberly (Miniyorkie-Chi-Mix) darin ziehen lernen soll...

Was soll ich sagen... sowohl Kimberly als auch der Bär sind einfach coole Socken.

Kimberly fand das Köfferchen gleich voll gut.

brrqwipcry8jord02.jpg

Frauchen kann sie schnell ziehen, und sie findet es immer noch gut

brrqxquuw0rh93iqa.jpg

Ohne Worte...

brrqy7rxlb0tpouqa.jpg

Zuvor hatte ich dem Bären schon beigebracht, den Koffer am Griff zu nehmen, nun eben mal mit Kimberly

brrqzv932nnv9gwpe.jpg

Das klappt!

brrr0qpeh7nwv97rm.jpg

Er ist tatsächlich eine kleine Strecke so gelaufen und hat das Köfferchen gezogen.

brrr1bbu6548h3es2.jpg

Zugegebenermaßen war das ein Wenig Rodeo-Driving für Kimberly. Lustigerweise hopste sie aber, sobald der Bär dann mal los gelassen hat, wieder rein und schaute ihn erwartungsvoll an.

Wir lagen teilweise fast am Boden, so witzig sah das aus.

Meine Aufgabe ist es nun, an den Trolley-Griff eine Halteschlaufe zu basteln, dass der Bär nur an dieser den Trolley anhebt. Damit ist auf dem Griff keine Hebelwirkung mehr, die den Koffer umwirft. Wenn der Bär mit dem Kiefer den Griff einklemmt, kommt zwangsweise immer eine Drehung mit rein, dabei fliegt Kimberly raus.

Hätte nicht gedacht, dass wir in einer einzigen Stunde, und Kimberly war nur 20 Minuten da, soetwas erarbeiten würden.

Zwischenzeitig haben auch die anderen Teilnehmer einige Aufgaben gefunden, an denen sie eigenständig arbeiten, Dani geht von Team zu Team und schaut, gibt Tipps, freut sich... :) Auch finde ich es schön, dass die Hundehalter ein gutes Gespür dafür entwickeln, wann die Hunde mal ne Pause brauchen, und wann sie einfach durch sind mit der Konzentration.

Wir werden noch viel Spaß mit dieser Gruppe haben, glaube ich.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bärenkind

    11

  • gast

    9

  • Moony

    3

  • Biene87

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Boh, da werd ich ja neidisch!

Das sieht nach jeder Menge Spaß aus!

Halt uns doch mal auf dem Laufenden, was da noch alles bei rum kommt!

Total super Idee!

Und der Zwerg in dem Trolley ist ja mal der Oberhammer! :klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Es wird den Teilnehmern frei gestellt. Einige sind gar nicht eingeclickert. Einige machen teils mit, teils ohne.

Jeder kann sich einen eigenen Weg suchen, Hilfe erfragen, mischen...

Es ist alles erlaubt, was das Tier nicht überfordert und allen zu kleinen Erfolgsschritten verhilft.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Biene87

Ihr kommt auf Ideen :respekt:

Ich hoffe, Du hälst uns bildermäßig auf dem Laufenden? :winken:

Link zu diesem Kommentar

Einfach toll

:respekt:

was ihr so macht

Schade das ihr nciht hier wohnt, würde es gerne mal so live sehen.

Und dein Bär ist einfach toll, aber da sage ich schon seit letzten Treffen. mein Jüngster war ja auch so angetan von ihm

Knuddel ihn mal von uns :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Ha, klasse Idee!

Das ist echt cool, ich bin ganz neidisch auf eure/deine Hundeschule!

Aber im Kübel Sitzen... Ich glaube, das fände Lemmy doof :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...