Zum Inhalt springen
Registrieren

Malteserbesitzer sind gefragt. Was ist bei einem Malteser zu beachten?


gast

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr Lieben,

meine Freundin möchte sich einen Mini-Matleser holen und fragte mich was da so zu beachten ist und ob es Erbkrankheiten gibt auf die man achten sollte sprich um die man sich informieren sollte.

Naja und mich persöhnlich interessiert wie sind die denn im Wesen so? Da ich ja meist große Hunde, Möpse und Jackys kenne ich mit diesen kleinen Wutzen nicht so aus. Sie möchte sie später hier und da bei mir zur Betreuung unterbringen kann mir grad gar nicht vorstellen das die in meinem Rudel gut klarkommen könnten. Wie seht ihr das so?

Mein Rudel umfasst im Moment Meine Schäfi-Mix Dame die eher vorsichtig ist.

Meine Jacky-Mix Dame die noch ruhiger ist, ein Border-Mix, ein Labbi einmal die Woche und ein Jakcy alle 2 Wochen.

Vielen Dank für Eure Infos.

Link zu diesem Kommentar

WAS ist denn nun wieder ein Mini-Malteser?

Nicht beantworten bitte...ich kann es mir ja fast denken....

Solch eine "Rasse" ist nicht VDH-anerkannt oder? Das bedeutet, man kann irgendwelche Elterntiere verpaaren und unterliegt keinerlei Kontrollen?

Ich finde die Unterstüzung solcher "Modehunde" immer bedenklich.

Warum kein normaler Malteser vom Züchter?

Link zu diesem Kommentar
WAS ist denn nun wieder ein Mini-Malteser?

Nicht beantworten bitte...ich kann es mir ja fast denken....

Solch eine "Rasse" ist nicht VDH-anerkannt oder? Das bedeutet, man kann irgendwelche Elterntiere verpaaren und unterliegt keinerlei Kontrollen?

Ich finde die Unterstüzung solcher "Modehunde" immer bedenklich.

Warum kein normaler Malteser vom Züchter?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68544&goto=1438177

Kann sein das ich den meine und ich nur Mini davorgesetzt habe weil die sooo klein sind. So groß wie ein Chi etwa.

Mode Hund?? Sind sie das nicht alle? :D

Link zu diesem Kommentar
Hele&Sams

Beim einem Gassiausflug in den Grunewald haben wir so etwas gesehen.

Neuer Tick aus den USA, mit ihren Tea-Cup-Tieren. Und ich muss sagen, es sah nicht aus wie ein Malteser. Eher wie ein kleiner Strassenmix (wer weiss, wer weiss, ob diese Etepetete-Leute nicht doch übers Ohr gehauen wurden), süss zwar, aber weit weg von einem Malteser, wie ich sie kenne.

Link zu diesem Kommentar

Ach so! :D

Ich habe mal Google gefragt und es werden tatsächlich "Mini-Malteser" verkauft. Immer kleiner ist ja auch schick.... :Oo

Und da wäre ich eben immer sehr skeptisch.

Link zu diesem Kommentar

;) Mini hmmm

Also mein Stinker ist wohl nicht ganz MINI und wohl auch nicht reinrassig.

Er hat so um die 9 kg, was ihn aber nicht davon abhält trotzdem ein "richtiger" Hund zu sein.

Er ist recht problemlos wenn man ihn auch so behandelt.

Vom Wesen her ist er sehr gelehrig, aufmerksam, vorsichtig, braucht aber seine Grenzen. (Leinenpöbler)

Als er zu uns kam war es ein Kleffer :wall: Telefon, Klingeln oder ein Hund am Hoftor. Ein echter Horror...

Heute -ein Jahr später- hat er es komplett abgelegt.

Was will ich noch sagen?

Erziehe deinen Hund so wie du ihn haben willst.... ;)

oder versuche es zumindest. :kaffee:

LG

C.

Link zu diesem Kommentar

Naja meins ist´s in sofern ja nu auch nicht. Aber dennoch würde ich gern ein paar Infos zu der Rasse geben. Aber auf den Züchterseiten sind ja immer nur gaaanz tolle Sachen beschrieben. Negative eher weniger. Beim Chevalier sagen sie ja auch keinem das die tierisch zu epelepsie neigen, da der Schädel hier und da zu klein für das Gehirn ist. Jaja hab letztens echt reizende Videos auf Youtube gesehen. Furchtbar.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Naja und mich persöhnlich interessiert wie sind die denn im Wesen so? Da ich ja meist große Hunde, Möpse und Jackys kenne ich mit diesen kleinen Wutzen nicht so aus. Sie möchte sie später hier und da bei mir zur Betreuung unterbringen kann mir grad gar nicht vorstellen das die in meinem Rudel gut klarkommen könnten. Wie seht ihr das so?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68544&goto=1438167

Huhu,

bei dem ersten Punkt kann ich dir nicht weiterhelfen, aber zu dem Zitat vielleicht ein wenig.

Wir (meine Tibet-Mix-Hündin und mein Junghund/66 cm groß) waren kürzlich an einem See spazieren.

Hinter uns folgte eine Frau mit 2 Maltesern, alle Hunde waren offline. Der eine von ihnen kam immer mal wieder ein paar Schritte in unsere Richtung, traute sich aber noch nicht so recht heran.

Irgendwann blieben wir dann stehen, so dass die Frau aufschließen konnte.

Die beiden Malteser (es waren 2 Rüden im Alter von einem Jahr und knapp 3 Jahren) waren völlig relaxt.

Es wurde sich beschnüfflet, allerdings mussten die Kleinen dann Männchen machen, damit sie überhaupt an adäquate Stellen meines Rüden kamen und zum Schluss ergab sich sogar ein kleines Jagdspiel. Mein Großer vorne weg und die Kleinen durften jagen.

Das Ganze ging ohne Ton von statten, also nichts von wegen bellende und quietschende Fußhupen.

Wir kamen dann noch mit der Frau ins Gespräch und sie meinte dann, ihre Malteser wären mit einem Schäferhund aufgewachsen, von daher hätten sie überhaupt keinen Stress mit großen Hunden.

Sicherlich ist dieses Beispiel nicht alltäglich, aber mich hat es gefreut, dass es sowas auch gibt. :)

Link zu diesem Kommentar

naja das macht ja Hoffnung da ich den kleinen ja von Baby auf an die Großen gewöhnen lassen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Susi und Balou

Meine Schwester hat eine mittlerweile fast 7 Jährige MiniMalteser Hündin.

Nunja, die Hunde sind schon größer als ein Chiuahua, jedoch nicht so "groß" wie die anderen Malteser... :Oo

Sie haben sie seit Welpenalter an (10 Wochen glaube ich) und sie ist ein Herz von einem Hund.

Sie liebt Kinder über alles (mit Baby aufgewachsen), ist sehr geduldig und tolerant, liebt Tiere jeglicher Art.. ob Katzen, Meerschweinchen, Hasen... alles wird freudig begrüßt - ebenso fremde Menschen ;)

Sie ist ein kleiner Wiebelwind.

Worauf mach achten sollte ist die Fellpflege!

Meine Schwester hält sie sich kurz (finde ich persönlich auch viel schöner).

Im Winter sollten die Strecken nicht allzu groß bzw lang sein.. oder der Hund warm eingepackt, da sie nicht über Unterwolle verfügen und somit leicht und schnell frieren - sie haaren dadurch natürlich auch kaum (...haart sie überhaupt?.. *grübel..).

Will am liebsten den ganzen Tag spielen, kuscheln und überall dabei sein.

Die Kleinen sind schlau und für kleine Kunststückchen zu begeistern. ;)

Die Kleine hat mit der Analdrüse etwas zu kämpfen, da diese sich nicht selbstständig entleert - jetzt weiß ich allerdings nicht ob dies "rassetypisch" ist...

Auch hat sie hin und wieder mal Hautprobleme, wo sie sich regelrecht die Haut aufjuckt.. ist aber seltener geworden (ich glaube auch nur, wenn die Drüsen voll sind... wenn ich mal genauer drüber nachdenke..).

Natürlich heißt das jetzt nicht das alle Malteser so sind, aber vielleicht konnt ich dir ein wenig behilflich sein. :)

/Edit

Ich nehme sie auch hin und wieder (jetzt wo es wieder warm wird) auf meine Spaziergänge mit Balou mit. Sie hat auch keine Probleme mit ihm (11 Monate, ca 64cm) - im Gegenteil, wenn es ihr zu bunt wird, sagt sie ihm die Meinung und der Spaziergang geht gemütlich weiter ;)

Bei fremden großen Hunden tobt sie (wahrscheinlich aber auch aufgrund des Alters) nicht so mit, aber hat keine Probleme mit diesen.

Bei kleineren Vertretern läuft sie auch schonmal gerne hin und schnuppert zuerst ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...