Zum Inhalt springen
Registrieren

Malteserbesitzer sind gefragt. Was ist bei einem Malteser zu beachten?


gast

Empfohlene Beiträge

oh - achso

Ich habe mich schon gewundert warum du nicht auf den einschlägigen Züchterseiten nach schaust......

Ja klar. So weit habe ich nicht gedacht.

Stimmt wer schreibt schon bei seinem wunderschönen Schäferhund, dass die Hüfte schon ab Geburt hinüber ist.

Mir ist nichts negatives diesbezüglich bekannt. Wobei ich mich nicht wirklich informiert habe. Rambo ist wie schon gesagt ein Mix. Er kam als Scheidungswautz zu mir. Da war die Rasse völlig Wurst.

noch mal LG

C.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Tornas

Hi all,

der Beitrag liegt jetzt zwar über ein Jahr zurück - aber ich frage jetzt mal - ist es ein Malteser geworden??

Mein neuer Sonnenschein Bruno ist ein Malteser - ist seit 1.5.2010 bei mir und ist über eine Tierschutzorga über DL auf Umwegen zu mir gekommen. Er wurde von seiner spanischen Züchterin ausortiert weil er ges. Probleme hatte - es waren blos die Zähne.

Ich bin echt begeistert von dieser kleinen aber doch mutigen und so fröhlichen und entzückenden Begleitung. Bruno bewacht sein Frauchen ganz toll.

Anundfürsich sind Malteser gesundheitlich robust - nur die Zähne sind problematisch - auch wenn die Zuchtauslese nicht passt - die Wirbelsäule und die Patella..,

Sie haaren nicht - müssen täglich gebürstet werden - die Fellpflege ist also etwas aufwendiger. Sie haben keine Unterwolle und brauchen im Winter Pullis...

Reinrassige Malteser haben ein Normalgewicht bis 4 kg - sogenannte Minimalteser gibt es nicht - natürlich sind manche kleiner und haben halt nur 2,5 kg - mein Bruno hat 3,4 kg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Wirbel

Ich habe "nur" eine Maltesermix-Hündin, aber dass mit der Fellpflege kann ich nur bestätigen, ich schwere sie momentan alle 6 Wochen, ansonsten müsste man sie jeden Tag kämmen da das Fell so schnell verfiltzt. Ausserdem müssen in regelmässigen Abständen die Haare aus dem Innenohr gezupft werden.

Irgendein Überzieher/Mantel ist bei kälterne Temperaturen Pflicht, dass hat nichts mit Mode zu tun sondern so ein kleiner Hund ohne Unterwolle friert sofort.

Aber sie ist so ein lieber Quirl ich würde sie nicht mehr hergeben. :kuss:

Ein kleines genetisches Problem, kommt bei kleinen Hunden ab und an vor, hat sie auch:

Das sogenannte "Rückwärtsniesen"

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckw%C3%A4rtsniesen

ist aber nicht lebensbedrohlich und kannt nach auslösen des Schluckreflexes sofort behoben werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...